Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffpatschen - Fehlzündungen?
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 21:39 
Habe die XJR 1300 RP 02, im Frühjahr 2014 wurde vom Yamaha Händler ein Topham Kit (komplett mit Ansaugstutzen ect.) verbaut.
Als ich die Maschine 08/2013 kaufte waren bereits die 42er Auspuffeinsätze am Originalauspuff eingebaut. Die Auspuffeinsätze blieben auch nach dem
Einbau des Topham Kit`s, der Einbau wurde auch vom TÜV des Yamaha Händlers abgesegnet und meiner Versicherung gemeldet.
Nun zu meiner Frage: Nach dem Einbau ließ ich auch gleich eine Inspektion und eine Vergasersynchronisierung machen.
Die Maschine läuft jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit ABER wenn ich bei ca. 100KmH das Gas wegnehme treten mehrfach Geräusche wie Auspuffpatschen bzw.Fehlzündungen auf.

Welcher Fehler kann hier vorliegen, bzw. ist dies bei dieser Konstellation (Originalauspuff und 42 er Einsätze in Verbindung mit Topham Kit) normal?

Gruß

Gerald


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2014, 23:36 
Das ist der Hauptgrund der meisten hier, warum die 42er Auslässe montiert werden ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 06:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Der "Fehler" liegt ganz klar bei dem Auslassdurchmesser. Mit den serienmäßigen 25ern patscht da nix :mrgreen:

Bei meiner Bos patscht es aber auch :whistle: Find ich aber nicht unangenehm, so nimmt mich meine Umwelt wahr ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 06:48 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Nov 2010, 14:57
Beiträge: 73
Wohnort: Uttenhofen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Das Patschen kommt daher, dass Dein Luft/Spritgemisch etwas zu fett ist. Wenn Du vom Gas gehst, dann wird das im Brennraum nicht zu 100% verbrannt und verfeuert im Krümmer/Sammler/Auspufftrakt...

Nix schlimmes. Oft wird beim TophamKit das Gemisch der inneren zwei Vergaser etwas fetter eingestellt um eine bessere Kühlung zu erreichen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 07:55 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Meine MAB patschen auch - geil :mrgreen:
Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn sonst alles ok ist.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 08:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Habe die gleiche Konstellation. Patsch auch. Brauchst dir keine Gedanken machen.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:17 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Apr 2007, 22:30
Beiträge: 56
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg
Motorrad: RP 01
Geschlecht: Männlich
Du müsstest mal meine hören :mrgreen:

Hab den Topham komplett kit und ne Schüle Anlage drauf.....höhö, klingt voll Geil do!!!!! :irre:

_________________
Es gibt Menschen, über die ich mich so freue sie zu sehen,
das mein Mittelfinger steif wird!! :kotzen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 06:04 
Jo, wie bei meiner BSM-Anlage und das im Tunnel! :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 09:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo,

@Sammy:
Ich kenne dieses Auspuffpatschen auch. Mir gefiel das ganz und gar nicht. Mir ist auch schleierhaft, wie man daran Gefallen finden kann. Mit neuen Dichtungen an allen Verbindungsstellen war das Patschen weg. Bei meiner Maschine lag es wohl an der gezogenen Nebenluft. Zugegeben haben die großen Auslässe ihren Anteil am Gepatsche.
Wenn ein TÜV-Prüfer mal auf die Idee käme, das mal zu testen, war's das mit der Plakette. Das Geballere ist nicht tüv-fähig.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlzündungen
Forum: Technik allgemein
Autor: trigger
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz