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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 07:36 
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Hi Leute,

da ich demnächst meinen Auspuff wechseln werde und ich so einen tollen Drehmomentschlüssel habe, wollte ich mal nachfragen was ich da für einen Drehmoment brauche? In der Betriebsanleitung ist das leider nirgends drin. Schätze aber mit ~20nm müsste ich hinkommen?

Danke schon mal!

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 07:37 
25nm steht bei mir drin 8-)

Bild


Zuletzt geändert von Cheffee am Mi 24. Jun 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 08:01 
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wow, da hab ich ja genau richtig geschätzt :-)
Danke dir für diese Explosionszeichnung! Jetzt weiß ich auch den Drehmoment aller anderen Schrauben \:D/

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 08:18 
Cheffee hat geschrieben:
20nm steht bei mir drin 8-) Falls du die Halteschrauben für den Auspuff meinst?!

Bild



Du meinst wohl 25Nm!

Schau dir deine Zeichnung nochmal in Ruhe an :-)


EDIT:

Jetzt hab ich 's geschnallt, ihr habt an einandern vorbei gelesen. Die Krümmermuttern bekommen 25Nm und die Halterung vom Sammler 20Nm.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 08:50 
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Hast recht, hab mich verschaut, 25nm sinds.
Was hat dieses New zu bedeuten? Heißt das dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen?

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:09 
Jepp. Sollten ausgetauscht werden.

Wegen den 20nm: ich habs editiert. Hatte erst 25nm stehen und nochmal den Post gelesen und dachte mir "hä? meint der getz die Krümmermuttern oder die Auspuffschrauben?"

Steht aber im Topic. Das hab ich verpeilt. Richtig ist natürlich 25nm :thumbright:


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:17 
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Cheffee hat geschrieben:
Jepp. Sollten ausgetauscht werden.


Tja, und wo bekomm ich die her? Wenn sie nicht porös sind oder brechen kann ich sie dann auch drin lassen?
PS: Muss ich irgend was beachten beim wechseln? Muss der Ölkühler demontiert werden?

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:30 
die Dichtungen für die Krümmer normalerweise bei Louis für ne kleine Mark.

Würde ich auch auf jedenfall wechseln. Die sind etwas dicker, so gewolbt, wenn die neu sind.

Wenn Du die alten Dichtungen wieder verwendest musst Du die Schrauben zu sehr anknallen und die Stehbolzen haben das nicht so gerne.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:43 
alexjr hat geschrieben:
Cheffee hat geschrieben:
Jepp. Sollten ausgetauscht werden.


Tja, und wo bekomm ich die her? Wenn sie nicht porös sind oder brechen kann ich sie dann auch drin lassen?
PS: Muss ich irgend was beachten beim wechseln? Muss der Ölkühler demontiert werden?


Also ich hatte den Ölkühler "abgehangen" damit man besser an die mittleren Krümmer kommt. Ich hab sie mir direkt bei Winckler hier in Dortmund bestellt. Kosteten irgendwas knapp an die 4 Euro pro Stück.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:52 
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Hast du die Leitungen die unten in den Motor rein führen auch abgemacht oder nur oben?

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 09:54 
alexjr hat geschrieben:
Hast du die Leitungen die unten in den Motor rein führen auch abgemacht oder nur oben?


Gar keine Leitungen abgemacht....
nur den Ölkühler aus der Halterung gehoben und auf den Fender gelegt. Also nach vorne weg gekippt und das wars.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 10:00 
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Super :)

in der Anleitung steht zum abmontieren der Auspuffanlage diese Reihenfolge:

1. Rohrschelle
2. Abgaskrümmer
3. Krümmerdichtung
4. Schalldämpfer links/rechts
5. Abgasbrücke
6. Haltestrebe, Abgasbrücke
7. Ölkühler

wird schon schiefgehn ;-)

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 10:18 
Wenn du die Krümmerdichtungen tauschst, was du auf jeden Fall tun solltest, kannst du die neuen Dichtungen auch mit etwas Kupferpaste einsetzen (einkleben).
Dann sitzen die richtig, sind schön fixiert und sollten nicht mehr verrutschen oder verkanten.

nur mal so'n Tipp.
Sonst hängste immer dran die Dichtung wieder in Position zu bringen.


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 10:30 
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Gute Idee danke!
Werde mich dann die Tage mal zum nächsten Louis Shop aufmachen und die Sachen besorgen.

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 10:32 
Feldi hat geschrieben:
Wenn du die Krümmerdichtungen tauschst, was du auf jeden Fall tun solltest, kannst du die neuen Dichtungen auch mit etwas Kupferpaste einsetzen (einkleben).
Dann sitzen die richtig, sind schön fixiert und sollten nicht mehr verrutschen oder verkanten.

nur mal so'n Tipp.
Sonst hängste immer dran die Dichtung wieder in Position zu bringen.


Oh ja! Das werde ich das nächste mal auch machen. Das war auch ne Wichsarbeit die Dichtungen zu positionieren und dann den Krümmer druff.

Am besten du kippst das Moped so, das die Auslässe waagerecht liegen 8-) Dann haste keine Probleme damit :whistle: :whistle:


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