Aktuelle Zeit: So 17. Jan 2021, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:12 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 31. Mär 2016, 23:10
Beiträge: 93
Wohnort: Köln
Motorrad: RP19
... wie sah das bei euch beim TÜV aus. Waren die CO-Werte bei euch OK?
So weit ich weiß wird bei Euro 3 nur CO gemessen. Vorkats, Sekundärlufteinblasung und geregelter 3-Wege-Kat scheint mir dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.
Seitens BD-Performance wurde mir noch vor dem Chip-Tuning geraten die Sekundärluft luftfilterseitig zu verschließen und bei der AU im Bedarfsfall den Schlauch vom Lufi abziehen, falls CO nicht stimmt.
Hintergrund ist daß ich im Oktober mit meinem Motorspezi beratschlage was wir alles am Zylinderkopf machen könnten. Dazu vorab eine Leistungsmessung mit meiner RP19 BJ. 2015 (Ikon für pochendes Herz und große Liebe leider nicht verfügbar ;-) )
Werde euch dann auf dem Laufenden halten ;-)

_________________
Gruß
Andreas
Bild


Zuletzt geändert von xjrandi am So 18. Sep 2016, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:58 
Welches Problem ist bei dir aufgetreten und was würdest du mit einem Umbau bezwecken wollen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 09:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 189
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....die Abgaswerte waren auch ohne Sekundärluft in Ordnung. Hab das System jedoch wieder aktiviert, weil es ohne dieses System zu Gemischabmagerungen und somit zu Motorschäden kommen kann, ausser man legt die Lambdasonde still, bzw. macht Chiptuning.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 18:28 
Hallo
könntest du mal erklären wie du das meinst. Durch das Sekundärluftsysthem wird Luft in den Auslass gegeben. Wie kommt es da bei Verschluss zu einer Gemischabmagerung? Weder meine Zündkerzen noch meine Krümmer haben sich nach der Stillegung verfärbt und über den Tüv bin ich vor Kurzem auch problemlos gekommen.

Gruß Rolf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:56 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Do 31. Mär 2016, 23:10
Beiträge: 93
Wohnort: Köln
Motorrad: RP19
Bin auch eine Weile ohne den ECU-Flash gefahren und konnte keine Abmagerung feststellen. Wieso auch? Im Regelbereich ist das Gemisch immer automatisch um Lambda 1 und unter Vollast wird eh keine Luft eingeblasen.
Kommt raus der Krempel O:)

_________________
Gruß
Andreas
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:38 
Rein theoretisch müsste das Gemisch im Zylinder mit Sekundärluft fetter sein weil die Sekundärluft ja einen Umweg um den Verbrennungsraum macht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:55 
Diese Aussage würde ich aber nochmal überdenken ...

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:57 
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 22:06 
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 07:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:01
Beiträge: 439
Wohnort: Sangerhausen
Motorrad: XJR RP10
Geschlecht: Männlich
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 07:20 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 189
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Oldy hat geschrieben:
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.



...genau das ist der Grund, weshalb ich von Abmagerung schrieb.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 09:47 
So simmer beinander. Unterschreib ich so.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:43 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 784
Motorrad: XJR1200
Oldy hat geschrieben:
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.


Zitat:
Walter59: Rein theoretisch müsste das Gemisch im Zylinder mit Sekundärluft fetter sein weil die Sekundärluft ja einen Umweg um den Verbrennungsraum macht.


Walter59 sagt genau das selbe, nur auf den Zylinder bezogen. Aber geht es da nicht nur um Peanuts für den Meßrüssel beim Pickerl?

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:53 
Seh ich im Grunde genommen auch so, aber es wurde ja mehr von der theoretischen Seite her beleuchtet.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:58 
Und ja, jetzt wos direkt untereinander steht hat der Walter natürlich recht und damit isser fällig für ne Wiesn Maß. Prost!

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo an Alle und einen Schönen Sonntag; Rahmen Frage
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr-schleicher
Antworten: 4
Öhlins komplett
Forum: Fahrwerk
Autor: NormanBates
Antworten: 16

Tags

Bau, Erde, Essen, Laufen, Liebe, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz