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BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:12 
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... wie sah das bei euch beim TÜV aus. Waren die CO-Werte bei euch OK?
So weit ich weiß wird bei Euro 3 nur CO gemessen. Vorkats, Sekundärlufteinblasung und geregelter 3-Wege-Kat scheint mir dafür mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein.
Seitens BD-Performance wurde mir noch vor dem Chip-Tuning geraten die Sekundärluft luftfilterseitig zu verschließen und bei der AU im Bedarfsfall den Schlauch vom Lufi abziehen, falls CO nicht stimmt.
Hintergrund ist daß ich im Oktober mit meinem Motorspezi beratschlage was wir alles am Zylinderkopf machen könnten. Dazu vorab eine Leistungsmessung mit meiner RP19 BJ. 2015 (Ikon für pochendes Herz und große Liebe leider nicht verfügbar ;-) )
Werde euch dann auf dem Laufenden halten ;-)

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Gruß
Andreas
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Zuletzt geändert von xjrandi am So 18. Sep 2016, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:58 
Welches Problem ist bei dir aufgetreten und was würdest du mit einem Umbau bezwecken wollen ?


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BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 09:16 
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....die Abgaswerte waren auch ohne Sekundärluft in Ordnung. Hab das System jedoch wieder aktiviert, weil es ohne dieses System zu Gemischabmagerungen und somit zu Motorschäden kommen kann, ausser man legt die Lambdasonde still, bzw. macht Chiptuning.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 18:28 
Hallo
könntest du mal erklären wie du das meinst. Durch das Sekundärluftsysthem wird Luft in den Auslass gegeben. Wie kommt es da bei Verschluss zu einer Gemischabmagerung? Weder meine Zündkerzen noch meine Krümmer haben sich nach der Stillegung verfärbt und über den Tüv bin ich vor Kurzem auch problemlos gekommen.

Gruß Rolf


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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 19:56 
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Bin auch eine Weile ohne den ECU-Flash gefahren und konnte keine Abmagerung feststellen. Wieso auch? Im Regelbereich ist das Gemisch immer automatisch um Lambda 1 und unter Vollast wird eh keine Luft eingeblasen.
Kommt raus der Krempel O:)

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Gruß
Andreas
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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:38 
Rein theoretisch müsste das Gemisch im Zylinder mit Sekundärluft fetter sein weil die Sekundärluft ja einen Umweg um den Verbrennungsraum macht.


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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:55 
Diese Aussage würde ich aber nochmal überdenken ...

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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 21:57 
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BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 22:06 
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis


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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 07:02 
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.


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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 07:20 
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Oldy hat geschrieben:
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.



...genau das ist der Grund, weshalb ich von Abmagerung schrieb.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 09:47 
So simmer beinander. Unterschreib ich so.

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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:43 
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Oldy hat geschrieben:
Ohne ECU-Flash wird mittels Lambdasonde bei entfernten SLS ein fetteres Abgas gemessen. Das führt dazu das die ECU das Gemisch abmagert um die vorgegebenen Standardwerte zu erreichen.


Zitat:
Walter59: Rein theoretisch müsste das Gemisch im Zylinder mit Sekundärluft fetter sein weil die Sekundärluft ja einen Umweg um den Verbrennungsraum macht.


Walter59 sagt genau das selbe, nur auf den Zylinder bezogen. Aber geht es da nicht nur um Peanuts für den Meßrüssel beim Pickerl?

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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:53 
Seh ich im Grunde genommen auch so, aber es wurde ja mehr von der theoretischen Seite her beleuchtet.

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BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 11:58 
Und ja, jetzt wos direkt untereinander steht hat der Walter natürlich recht und damit isser fällig für ne Wiesn Maß. Prost!

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