So 6. Jun 2021, 08:11
Moin Ralf,
so werde ich mal losfangen. Ich hatte den Kompressionstester einfach nur angehängt und im Standgas den Anlasser etwas drehen lassen. Die Zündkerze steckte in ihrem Stecker und war so positioniert, dass ich einen kräftigen Funken sehen konnte. Ich habe den Test dann am Zylinder 4 wiederholt und da war Kompression. Wie viel da war, habe ich mir dann nicht gemerkt. Das ist aber wohl auch nicht sooo verbindlich, weil der Motor aus Japan kommt und der Kompressionstester von den kommunistischen Nachbarn. Heute bekomme ich von einem Nachbarn ein Endoskop. Das schiebe ich mal ins Zündkerzenloch
Moin Wasi,
nein, Zylinder 4 macht überhaupt keinen Ärger. Wenn 1 und 4 nicht zünden würden, hätte ich eher die Zündspule in Verdacht. Dieses Tintintin am linken Zylinder war nicht das normale Geräusch. Als Schwerhöriger, ohne Hörgeräte und Helm auf der Birne hat es geklungen, als würde links eine Münze auf dem Motor liegen, die durch die Vibrationen unrhytmisch hochspringt, bis sie sich plötzlich so verkeilt landet, dass schlagartig Ruhe ist.
Ich bin wegen der Dicken gerade etwas aus der Spur. Steckt viel Arbeit drin und jetzt bin ich gerade eine Woche damit gefahren. Sollte da was an dem Ventil sein, werde ich den Zylinderkopf wohl auch weggeben müssen. Wenn sonst alles okay ist, kommen bestimmt 300 für die Dichtungen dazu. Alles gerade sehr unklar aber ich habe mich so fürs Erste sehr wohl auf der Dicken gefühlt.
In der Bucht gab es gerade einen gebrauchten Zylinderkopf für 160,-. Ist schon ein echtes Glück, dass die geschlachteten Motorräder alle immer höchsten 40tkm gelaufen haben, egal wie alt sie sind. Außerdem habe ich erst ein einziges Mal einen Zylinder gezogen, mit Steuerkette und oben liegenden Nockenwellen. Wenn ich da jedes Mal kurz mal für ein viertel Stündchen ran gehe, geht das bestimmt in die Hose.
Schönen Sonntag noch