Forumsregeln
Antwort schreiben

Ölkühler

Do 12. Mai 2011, 19:44

Servuss,

Hab ne Frage an euch, hatte ja mal angemerkt das mir ein Rehbock meinen Ölkühler etwas verbogen hat.
Hab mir jetzt eine Abdeckung zugelegt,
die wird wahrscheinlich nicht ganz passen.

Der Kühler ist knapp 5 mm auf der linken Seite nach hinten gebogen, kann ich es riskieren den wieder geradezubiegen ??

Was meint ihr ??

Re: Ölkühler

Do 12. Mai 2011, 20:17

brauchste nicht, die Abdeckungen sind eigentlich sehr flexiebel...

Re: Ölkühler

Do 12. Mai 2011, 20:21

sei froh wenn er noch dicht ist ::roll:

Re: Ölkühler

Do 12. Mai 2011, 22:13

Danke euch, werd erstmal schaun ob die so draufpasst,
wenn nicht biege ich ein wenig.


Werde mich umgehend melden wenn was ausläuft. :buhu:

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 08:14

Moin,

ich würde einen verbogenen Ölkühler nicht zurück biegen sondern wenn möglich so weiter fahren oder einen neuen (gebrauchten) einbauen. Wenn er durch den Rehbock noch keine feinsten Rissen davon getragen hat, wird er es spätesten nach Zurückbiegen haben.

Aber berichte mal wie es (aus)gelaufen ist ;-)

Gruß
Michael

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 18:51

Der Kühler selbst ist leicht gebogen, die halterung schon etwas mehr. Lamellen, hmm seht sie euch an.

Bild


Bild


Bild


Und so sieht der Kotflügel aus bis ich den neuen hab.

Bild



Bild

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 18:58

Der dicke Berti hat geschrieben:Der Kühler selbst ist leicht gebogen, die halterung schon etwas mehr. Lamellen, hmm seht sie euch an.

Bild


Bild


Bild


Und so sieht der Kotflügel aus bis ich den neuen hab.








Bild



Bild


ich sehe keine Kühl-Lamellen mehr die diesen Namen verdient hätten. :-k

So einen Ölkühler habe ich heute erneuert ohne Unfall aber vermutlich mit Hochdruckreiniger wurden> Lamellen in Maßpostion gebracht. :kotzen:

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 19:02

Wenn du dein Kühler von den Halter löst,wird er bei dieser geringen Verformung warscheinlich in seinen Sollzustand zurück gehen.So brauchst du nur die Halter wieder in Form bringen.
Die Lamellen sehen zwar verbogen aus,sie werden aber ausreichend sein um zu Kühlen

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 19:12

kirschi hat geschrieben:Wenn du dein Kühler von den Halter löst,wird er bei dieser geringen Verformung warscheinlich in seinen Sollzustand zurück gehen.So brauchst du nur die Halter wieder in Form bringen.
Die Lamellen sehen zwar verbogen aus,sie werden aber ausreichend sein um zu Kühlen



wenn die Lamellen über die ganze Fläche was man auf dem Teil-Foto nicht klar sieht so aussehen reicht das nicht.
Der Kühler gehört bei einem luftgekühlten Motor dann meine Meinung> raus.

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 19:28

Stimmt.aber so wie es auf dem Bild aussieht sind nur die vordere leicht angedrückt.
Ich glaube da fahren manche mit einem schlimmeren deformierten Kühler rum ::roll:

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 19:43

kirschi hat geschrieben:Stimmt.aber so wie es auf dem Bild aussieht sind nur die vordere leicht angedrückt.
Ich glaube da fahren manche mit einem schlimmeren deformierten Kühler rum ::roll:



mein fast ganzes Berufsleben war luftgekühlten Kraftpakete gewidmet. :mrgreen:

Solche Ölkühler mit gestörter Durchflutung Luftstrom fördern den Motortod, muss Mann mir jetzt einfach mal glauben. ;-)

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 20:43

@Roland (und Berti):
Ich würde diesen Olkühler auch wechseln und kann Dir nur zustimmen Roland.

Re: Ölkühler

Fr 13. Mai 2011, 21:02

@"der dicke berti": hast du hier eigentlich schonmal 'ne diesbezügl. kauf-suchanfrage reingestellt!?

...nachher kriegste hier (wie so oft) zum reellen preis einen passablen und vor allem voll intakten (gebrauchten) ölkühler... ...dann wär der kittel schnell und sauber geflickt und deinen alten ölkühler tüddelsdde denn an deinen briggs-and-stratton-powered rasenmäher, damit da mal was geht 8-) :occasion5: .

Re: Ölkühler

Sa 14. Mai 2011, 16:33

Na klar hab ich das,
leider mit mäßigem Erfolg, Kotflügel bekomme ich aber mit dem Kühler sieht es schlecht aus.

Beim Rasenmäher wäre das eine Überlegung, den etwas herzurichten :thumbright: :thumbright: :thumbright:
aber dann gleich den Selbstfahrer mit einem 6 Gang kombinieren, meinst du nicht ?

Re: Ölkühler

Sa 14. Mai 2011, 20:22

Moin,

ich würde auf einen FJ Kühler umrüsten, der sollte reichen - laut richtigem Ölthermometer tat er das an der FJ mehr als ausreichend, war im Frühjahr und Herbst sogar eher etwas viel des guten.

Gruß
Michael
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz