Hab ne Frage an euch, hatte ja mal angemerkt das mir ein Rehbock meinen Ölkühler etwas verbogen hat. Hab mir jetzt eine Abdeckung zugelegt, die wird wahrscheinlich nicht ganz passen.
Der Kühler ist knapp 5 mm auf der linken Seite nach hinten gebogen, kann ich es riskieren den wieder geradezubiegen ??
ich würde einen verbogenen Ölkühler nicht zurück biegen sondern wenn möglich so weiter fahren oder einen neuen (gebrauchten) einbauen. Wenn er durch den Rehbock noch keine feinsten Rissen davon getragen hat, wird er es spätesten nach Zurückbiegen haben.
Wenn du dein Kühler von den Halter löst,wird er bei dieser geringen Verformung warscheinlich in seinen Sollzustand zurück gehen.So brauchst du nur die Halter wieder in Form bringen. Die Lamellen sehen zwar verbogen aus,sie werden aber ausreichend sein um zu Kühlen
kirschi hat geschrieben:Wenn du dein Kühler von den Halter löst,wird er bei dieser geringen Verformung warscheinlich in seinen Sollzustand zurück gehen.So brauchst du nur die Halter wieder in Form bringen. Die Lamellen sehen zwar verbogen aus,sie werden aber ausreichend sein um zu Kühlen
wenn die Lamellen über die ganze Fläche was man auf dem Teil-Foto nicht klar sieht so aussehen reicht das nicht. Der Kühler gehört bei einem luftgekühlten Motor dann meine Meinung> raus.
Stimmt.aber so wie es auf dem Bild aussieht sind nur die vordere leicht angedrückt. Ich glaube da fahren manche mit einem schlimmeren deformierten Kühler rum
kirschi hat geschrieben:Stimmt.aber so wie es auf dem Bild aussieht sind nur die vordere leicht angedrückt. Ich glaube da fahren manche mit einem schlimmeren deformierten Kühler rum
mein fast ganzes Berufsleben war luftgekühlten Kraftpakete gewidmet.
Solche Ölkühler mit gestörter Durchflutung Luftstrom fördern den Motortod, muss Mann mir jetzt einfach mal glauben.
@"der dicke berti": hast du hier eigentlich schonmal 'ne diesbezügl. kauf-suchanfrage reingestellt!?
...nachher kriegste hier (wie so oft) zum reellen preis einen passablen und vor allem voll intakten (gebrauchten) ölkühler... ...dann wär der kittel schnell und sauber geflickt und deinen alten ölkühler tüddelsdde denn an deinen briggs-and-stratton-powered rasenmäher, damit da mal was geht .
ich würde auf einen FJ Kühler umrüsten, der sollte reichen - laut richtigem Ölthermometer tat er das an der FJ mehr als ausreichend, war im Frühjahr und Herbst sogar eher etwas viel des guten.