Da gab es bereits einige Pfade. Versuch mal die Suche. Mit "Geardata" kannst Du schon weitere Erkenntnisse recherchieren. Auf jeden Fall ist die Spreizung der Kette bei der von Dir angedachten Änderung weniger schützend für den Schwingenschleifschutz. Die angedachte Änderung auf 110/17/38 entspricht ja der originalen (kürzeren) von der 4PU. Wenn Du etwas besseren Durchzug (gerade gut bei 2-Personenbetrieb) haben willst, wäre eine Verkürzung der Übersetzung auf 112 oder 114/18/41 auch möglich oder noch besser. Die Drehzahl erhöht sich dann nur noch wenig mehr. Oder gar 114/18/43 mit stärkerer Erhöhung des Drehzahlniveaus. Vor allem wird die Kette mehr gespreizt und der Schleifschutz der Schwinge mehr geschont. Die letztgenannte Übersetzung hätte noch andere Eigenschaften, die ich persönlich nicht benötige und nicht favorisiere.
Lt. Geardata wird im Zusammenhang zu meiner 4PU mit einer Übersetzung 110/17/38 für 100 km/h eine Motordrehzahl von 3800 U/min ( 8000 U/min = 211 km/h) angegeben, Bei 112/18/39 Drehzahl: 3650 U/min (8000 U/min: = 215 km/h). Mit 112/18/41 ca. 3865 U/min (8000 U/min. = 207 km/h). Aber wie schon gesagt - das sind alles Geardata-Daten zur 4PU. Dazu werden bei Geardata auch Recherchedaten des Primärantriebes eingegeben, also auch die einzelnen Getriebedaten. Die werden bei der RP6 womöglich anders sein, wenn auch nur geringfügig. Ich hoffe, dass ich zur allgemeinen Konfusion beitragen konnte.