Hi,
ein paar Worte zum Conic von SC Project:
Ich hatte ihn vor kurzem in schwarz direkt in Italien bestellt. Versprochen wurde 10 Tage Lieferzeit. Er wurde aber schon nach einer Woche per DPD geliefert. Er kam sehr gut verpackt mit Lieferschein, Montageabbildung und Zubehör (Adapterrohr, Edelstahl Inbusschraube, Mutter, Unterlagescheibe, eine schwarze dicke konische Unterlagescheibe, eine Feder, ein Aufkleber und eine Scheckkarte mit den Zulassungsdaten).
Zur Ausführung:
Auf den Bildern der SC Project Homepage ist der Konus immer noch genietet. Er wird aber mittlerweile aufgeschweißt. Das ist sehr sauber ausgeführt und macht den Dämpfer hochwertiger und haltbarer.
Die Lackierung ist einwandfrei und es ist auch nur dort Farbe, wo es Sinn macht. Auch das Adapterrohr ist lackiert.
Es gibt zwei dB-Eater. Einer wird auf der Krümmerseite eingesteckt und nur durch das einzuschiebende Adapterrohr in Position gehalten. Der zweite wird von der Auspuffseite eingesteckt und durch einen Seegerring in Position gehalten. Dieser Sicherungsring wird in eine Nut eingesetzt und war bei mir werksseitig nur halbseitig in der Nut. Er ließ sich mit der dazu notwendigen Spezialzange richtig setzen.
Die Passungen der Verrohrungen sind einwandfrei und das muss auch so sein, da es keine Klemmschellen gibt.
Die Montage ist problemlos. Der Dämpfer wird, wie der originale, von der Radseite an den Halter geschraubt. Die Inbusschraube hat einen kleineren Durrchmesser als die originale. Das ist aber eher förderlich um den Dämpfer so auszurichten, dass das Adapterrohr optimal auf dem Hosenrohr sitzt. Nach Anziehen dieser einzigen Halteschraube sitzt alles vertrauenserweckend fest.
Die Spannfeder zwischen Dämpfer und Adapterrohr hat allerdings zu wenig Vorspannung. Ob das so bleiben kann, wird sich zeigen.
E-Nummer:
Ist gut sichtbar oben links auf dem Dämpfer auflackiert (?) in dem selben Goldton, wie das Markenemblem. Desweitern findet sie sich auf der Scheckkarte.
Lautstärke:
Ist natürlich lauter als der Originale, aber nicht übertrieben. Ich habe mit einem dB Messgerät das freundliche Helfer Szenario nachgespielt (halbe Drehzahl usw.). Er hält genau den Maximalwert von 94dB A ein (89dB + 5dB Toleranz). Allerdings hat das Messgerät eine Toleranz von 1,5dB. Trotzdem kann man schon mal festhalten, dass der Dämpfer nicht mehr so laut ist, wie die erste Serie.
Klang:
Ist natürlich Geschmackssache, aber es gefällt mir und allen Kumpels. Man hört endlich was vom 1300er und ich höre es auch noch, wenn mein Kumpel seine 107 dB (!) laute Duc Panigale angemacht hat ;)
Gruß Uli
Bilder:
https://flic.kr/s/aHskQAWedBVideo (Ton ist real deutlich tiefer):
https://youtu.be/OUdlV0Ldqc4