....ich hab mich diese Woche mal mit dem TÜV zusammengesetzt und das Thema Kat in Zubehörschalldämpfern abgeklärt:
Alle Euro 3 Zulassungen müssen mit einem Kat im Schalldämpfer versehen sein(erkennbar an der E-Nummer), wenn es bei der Serienauspuffanlage auch der Fall ist.
Eine Eintagung ohne Kat ist möglich, wenn ein Abgasgutachten erstellt wird und die Werte passen. Dieser Messzyklus hat aber nix mit der normalen Abgasmessung beim TÜV zu tun, weil in so einem Gutachten verschiedene Fahrzustände simuliert und bewertet werden. Die Chancen ohne diesen zusätzlichen Kat die Euro3 zu erreichen sind nahe Null, ausserdem kostet das Ganze eine Menge Geld.
Ich hab mir von BOS einen Oval-Dämpfer für die RP 19 besorgt und diesen mit und ohne Kat getestet. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, ausser das der Kat die Lautstärke ,die bei diesem Dämpfer hart an der Grenze der Legalität liegt, geringfügig dämpft.
Die Mehrleistung dieses Dämpfers ist in der Tat enorm.
Ich hab mich an anderer Stelle skeptisch über die euphorische Leistungssteigerung von BOS-Schalldämpfern bei der RP19 geäussert, das muss ich hiermit wiederrufen. Das Motorrad läuft in der Tat um einiges besser. Die Einspritzung sollte mit vorhandenen Mitteln angepasst werden. Eine E-Zulassung (ABE) hat nur die Variante mit Kat.
Gruss Wolfgang