Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 22:36 
Ich will das jetzt echt mal wissen.
Hohe und mittige Töne nerven besonders schnell, bzw. sind Hauptursache für Lärmbelästigung. Tiefe Töne hingegen werden lauter ertragen. Schlägt sich das auch in der Geräuschmessung nieder?
Die Laser Auspuffanlage und die 42'er z.B. sind messtechnisch gar nicht sooo laut, aber untenrum deutlich satter und bassiger und einfach nur geil.
Gibt es Frequenzgangbilder der Auspuffanlagen? Sind tief klingende Anlagen nur subjektiv lauter? (Würde mir ja reichen, bin ja keine Meßsonde)
Kann ein Wummern so laut sein wie ein Kreischen? :-k

Wer weiß mehr? Ich stell aber auch immer komische Fragen, was? #-o


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 22:54 
Mit technischen Antworten zu Frequenzen kann ich nicht dienen. Aber: Am Sonntag hatten wir eine Ausfahrt mit ca 120 Motorrädern. Und mehrmals wurde der Sound meiner Dicken (auch neidisch) wahrgenommen und bewundert. So viele können nicht irren. Mit 42ern ist man ganz sicher auf der richtigen Seite. \:D/
Wenns auch nicht ganz zum Thema passt: Nach Begutachtung aller Motorräder war ich mir wieder mal sicher. Ich fahr das absolut richtige. Auch wenn ich die nötige Kohle zur Verfügung hätte, ich wüsste nicht was ich mir anderes kaufen tät. :!: :!: :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 23:02 
Moin,

mittlere Frequenzen werden am lauteste "empfunden" - da eine Messsonde aber keine Werte "empfindet" sondern misst wird sie da nicht unterscheiden sondern reine Dezibel bzw. Phon messen.

Sagichmalso...

Gruß
Michael

P.S.: ich "empfinde" die 42er kein bißchen laut... 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 02:21 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 04:26
Beiträge: 61
Wohnort: Dietzenbach
Motorrad: RP02/Dax ST50/ SR500
Geschlecht: Männlich
Moin auch,...
ich denke das hohe Töne, bedingt durch ihre kurze Wellenlänge, das Schmerzzentrum stimmulieren ( z.B. Ultraschallpfeife und Hund ) und tiefe Töne, bedingt durch ihre langen Wellen eher den Bauch oder auch das Lustzentrum stimmulieren (Infraschall durch eine Elefantenunterhaltung) :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:


Hab keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber nicht schlecht an, oder? :mrgreen:

_________________
Gruß an alle
MSp

Ogen op
hol rechten Kors
sonst supst Du aff
und bist in Mors


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 03:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:20
Beiträge: 67
Wohnort: 73235 Weilheim
Motorrad: KTM DUKE890
Geschlecht: Männlich
Also die "Zweitaktsägen" die bei mir immer am Haus vorbei fräsen kommen mir wesentlich lauter/nerviger vor als der sonore Klang meines Babys 8-)

_________________
Grüsse aus Weilheim, vom Rande der Schwäbischen Alb

Erwin Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 06:37 
Habe hier etwas Interessantes gefunden. Betrifft zwar eine Suzuki Intruder und deren Austauschanlagen, aber immerhin mit Soundfiles und Frequenzgängen!

http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_VS1400_2000/FrameSet_auspuff.html


Unabhängig davon bin ich auf einen sehr interessanten Link gestossen. (Motorlexikon)
http://motorlexikon.de/?I=8384&R=M


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 07:29 
Ich hab noch mehr gefunden, bzw. kann ich jetzt sagen,. dass sich mein Verdacht bestätigt hat. Und noch mehr! Die Messungen beziehen sich auf 1000Hz oder auf eine angeglichene Mischung der Frequenzen mit verschiedener Lautstärkeverteilung.

Ach, lest selbst:

http://en.wikipedia.org/wiki/Equal-loudness_contour

Es ist also tatsächlich so, dass je tiefer der Ton ist, er lauter sein "darf". Die Geräuschmessung wird - so verstehe ich das - dem menschlichen Hörempfinden angepasst.
Heisst also auch, dass eine tief klingende Auspuffanlage lauter sein darf als eine hochfrequente. :thumbright: :?:

hier mehr auf deutsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

eigenes Hörempfinden testen:
http://www.phys.unsw.edu.au/jw/hearing.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frequenzgänge und Lautstärke
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 08:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Pepsi15 hat geschrieben:
Kess tech und L&W sind die akstich schönsten ( wenn man bei denen überhaupt von schön reden kann ) - aber das wird dich vermutlich nicht weiter bringen :mrgreen:

Ansonsten kann ich nur sagen - Ja, diese Motorsägenfraktion nervt voll und dunkle dumpfe Töne sind angenehmer zu ertragen. Da das Messgerät nicht nach empfinden unterscheiden kann - wäre man genau so fällig. Aber: derjenige der die Messung anordnet - der wird den Sound ja irgendwie zu laut empfunden haben müssen - und da dürfte man ggf. mit nem dunklen Sound bei gleicher Laudstärke gegenüber einem hellen Sound nen Vorteil haben. Schätze ich einfach mal.

Das übrigens helle Töne lauter sind, kann man übrigens auch ganz gut aus der Praxis wiederlegen - die DB - Drags, also wenn diese Jungs die Lautstärken ihrer Musikanlagen gegeneinander messen, dort werden ja auch Testtöne verwand und diese sind immer dunkel um dumpf ( habe zumindest noch nie etwas anderes gehört und weiß auch nicht welchen Grund das hat )


...bei Messungen im Kfz-Bereich wird ausschließlich nach der A -Bewertung vorgegangen.D.h. das Messgerät ist dem menschlichen Ohr angepasst und reagiert daher je nach Frequenz unterschiedlich. Messwerte dieser Art werden in db(A) angegeben.Somit dürfen in der Tat tiefe Frequenzen lauter sein als höhere,wobei das menschliche Ohr beide als gleichlaut warnimmt.....

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz