hallo leute, ich bin gerade dabei meine vergaser zu machen. soweit so gut nur das in den vergaserkit das ich gekauft habe keine haupt und nebendüsen sind. also wieder bestellen. weiter kann ich den bolzen des schwimmers nicht entfernen. auf einer seite ist er dicker, ich hab ihn mit mini durchschlag und leichten hammer schlägen versucht auf die andere seite durchzutreiben ohne erfolg. auf diversen youtube videos konte ich auch nur bolzen sehen die sich leicht enfernen lassen und durchgehen gleich groß sind. im werkstatt handbuch sieht man auch nur einen gleich großen bolzen.
frage. wie bekommt ihr den bolzen raus. körnung durchflexen kann ja auch nicht die lösung sein. ich komme momentan nicht weiter.
ich kann noch ein foto reinstellen falls es schlecht erklärt ist.
Ich habe bisher nur RP06 und RP10 Vergaser zerlegt. Da sind die Schwimmerbolzen alle sehr leichtgängig. Bei der RP02 kannich nichts zu sagen. Vielleicht hat da schon jemand andere Schwimmer verbaut. Aber wenn sie funktioniert haben, ist es doch nicht so wild wenn die drin bleiben.
Was genau hast du denn vor zu tauschen? Den Schwimmer selbst? Hab mir 2020 einen Satz Keyster KY-0615NR bestellt für meine RP02. Da war alles mit dabei, und hab aber direkt die Düsen vom Topham verbaut.
Die Bolzen für den Schwimmer sind auch bei der RP02 gleich, da ist nix konisch oder dicker werdend. Geh mit Geduld dran, das löst sich schon, vielleicht hat ein Vorbesitzer den Bolzen schonmal etwas verformt beim rauspickeln.
Die Bolzen sind durchgehend gleich, aber die Löcher in den Böcken, sind unterschiedlich groß. Und wenn man nicht weiß, wie es geht bricht gerne mal ein Bock ab. Am besten ist ein Werkzeug, mit dem man die Achse, mit Gegenlager, auspressen kann.
Die Schwimmerachsen können nur in eine Richtung ausgetrieben werden. Meines Wissens wenn der Düsenstock von dir weg zeigt von rechts nach links (ohne Gewähr). Über die Jahre setzen die sich fest, daher sind die Achsen mit Vorsicht und leichten Schlägen zu befreien. Das kann mehrere Minuten dauern!!! Ich habe dazu einem Schraubendreher eine Spitze verpasst die kleiner ist als die Achsbohrung. Wenn dann die Achse sich leidlich gelöst hat kann Mann mit einem Seitenschneider die Achse seitlich führend heraus ziehen.
hatte gestern das gleiche Problem... und jede Menge Bammel mir eine von den Lagerstellen abzubrechen.
Hab mir dann das Hilfsmittel gebastelt aus einem 10 mm starken Aluminiumrest. (oder Kunststoff nehmen) du musst nur aufpassen das beide "Lagerböcke" unten gleichmäßig aufliegen, also der Abstand der Auflageflächen sollte so exakt wie möglich dem Maß zwischen den beiden im Bild unten aufliegenden Flächen entsprechen.
Hoffe es ist verständlich so...falls nicht PN
Mit dem Ding im Schraubstock und der Holden als 3te Hand waren die 4 Dinger innerhalb von 2 Minuten draussen. Grad mal nachgemessen, die Bolzen sind konisch... an der Bundseite ca. 0,08mm im Ø größer.
anbei Bilder nach meiner Vergaserrevision, Dichtheit ist auch geprüft und i.O. Dann noch die neuen Gaszüge montieren und die "4 Freunde" wieder einbauen.
...ja, finde ich für den ersten Versuch auch in Ordnung.
Zuerst den äusserlichen groben Schmutz entfernt. Dann nach Zerlegung und Demontage der alten Innereien in 2 Durchgängen (je 1 Stunde) im Ultraschallbad mit Tickopur R33 (5% Zugabe) gereinigt.
Ventile sind schon eingestellt und morgen werden der Ventildeckel und die Vergaser wieder eingebaut. Mal sehen ob "Sie" dann auch wieder schnurrt
Vorsynchronisiert wurde mit der "Drahtmethode" (Tip von Dirk Neugebauer). Feintuning dann mit der "Öl-Schlauchwaage". Zum CO einstellen habe ich mir bisher einen älteren Bosch-Abgastester von einem Automechaniker i.R. geliehen. Bei meiner letzten Anfrage meinte er...kannst behalten, brauch ihn eh nicht mehr
Die sehen echt wieder top aus. Und so wie du es beschrieben hast, kann due Gute hinterher gar nicht anders als zu Schnurren.
MG17 hat geschrieben:Zum CO einstellen habe ich mir bisher einen älteren Bosch-Abgastester von einem Automechaniker i.R. geliehen. Bei meiner letzten Anfrage meinte er...kannst behalten, brauch ihn eh nicht mehr
@XJR Ralf......Öl und Filter stehen seit Dienstag in der Garage
Heute die erste kleine 100 km-Runde mit Päuschen bei Kathi-Bräu gedreht.....bin begeistert
Dabei ist noch gar nicht feinsynchronisiert und auch CO exakt einstellen mit dem "neuen" Abgastester steht noch aus. Werde ich nach Dirk's Empfehlung auf 4% an den Krümmeranschlüssen einstellen.
Daheim hab ich gleich die alte Plörre abgelassen.....morgen geht's weiter. Dann kommt auch gleich noch der Kuppungsnehmer dran...die Teile liegen schon geraume Zeit rum