Sorgen machen oder nicht ?
Hab gerade meine 1200er PU in der Werkstatt zum Wintercheck und hintere Dämpfer überholen (links war inkontinent). Da habe ich auch das Klackern aus dem Motor prüfen lassen. Erste Diagnose: Ventilspiel ist eingestellt, war nötig. Klackern kann von einem defekten Steuerkettenspanner oder einer ausgeschlagenene Tassenstößelführung kommen. War ich schon mal bedient.
Steuerkette konnte nachgespannt werden, das verringerte die Lautstärke, aber die Geräusche sind noch zu hören. Weiter wollte die Werkstatt erst mal aus Kostengründen nicht ran. Allerdings fiel dem Mechaniker blauer Rauch nach dem Start auf. Vermutung: Tassenstösselführung oder Ventilführung. Empfehlung: er würde nichts machen, sondern weiterfahren bis was passiert, dann Austauschmotor.
Da bin ich ja ma gar nicht begeistert von - oder mache ich mir zu viele Sorgen?
Was kostet eigentlich ein Austauschmotor? Da meine Dicke so schick ist
, würde ich sie nur ungern tauschen...
Eure Meinung?
Mist, ich war doch in Technik allgemein, Motor/ Getriebe unterwegs ...
Herr Moderator: evtl. ins richtige Forum verschieben ?