Moin Chris,
eigentlich get das nicht
DID ist da sehr pingelig. Und in der Produktion werden die Kettenbauteile alle von der selben Stanze gefertig und dann in der "Montage" zusammen genietet. Daher dürfte jedes Glied die selben Maße haben. Mach Dir mal auf eine Niete eine Markierung und messe so viele Nieten mit einem Zollstock an die Du auf der Unterseite rankommst. Dann drehts die Kette etwas weiter und misst nochmal. Dann wirst bestimmt feststellen, das die Kette immer das selbe Maß hat.
Wenn der Kettenradträger so leicht rausgeht, könnte da schon was im argen sein. Eigentlich sitzen sie (meistens) stramm in der Felge.
Hast Du das Kettenrad genau zentriert montiert? War die Anschraubfläche sauber? Suche Dir mal an der Schwinge eine Stelle wo Du einen Geganstand (Bleistift, Schraubenzieher etc.) festhalten kannst und mit der Spitze ganz dicht an die Spitzen des Kettenrades kommst. Also nicht dort wo die Kette auf dem Kettenrad liegt sondern an der Vorderseite. Dann drehst mal das Rad und kannst sehen ob das Kettenrad schägt, oder ob immer der selbe Abstand zum Bleistift besteht. Schlägt das Kettenrad, dann musst dort weitersuchen, ob es nicht zentriert ist.
Schlägt es nicht und die Kette ist auch OK, dann muss Dein Fehler vorne am Ritzel liegen. Ist aber sehr sehr selten.
Meistens liegt der Fehler in der Kettenradmontage.
Allerdings hatte ich vor Jahren mal einen Fall bei einem No-Name Kettensatz, das das Kettenrad unrund produziert wurde. Dieses dürfte allerdings bei DID nicht der Fall sein.
Viel Spass
Gruss Peter