NT_1 hat geschrieben:
Hallo Leute, ich hätte da gern mal ein Problem...
1. Wie sieht das "Spezialwerkzeug" aus, um die Gabel zu zerlegen? Die Innensechskantschraube unten im Tauchrohr kann ich drehen bis zum jüngsten Tag, da löst sich nichts. Ich brauch da was zum Gegenhalten.
2.Neben den Tauchrohren soll auch die Schwinge schwarz eloxiert werden. Müssen die Lager (0,0mm Spiel) zwingend raus oder reicht es, sie ordentlich dicht abzukleben?. Was ist mit der Gewindehülse ( Messing?) für den Kettenschleifschutz? Wird die das eloxieren überstehen?
Danke für eure Hilfe.
Thomas
P.S. In der "Suche" hab ich nichts passendes gefunden.
Hallo Thomas,
in Witten
http://www.schumacher-eloxal.de/service.htmlDa das zu eloxierende Alu-Teil durch eine alkalische/elektrolutische Reinigung und ein Salpetersäurebad (manche nehmen auch Schwefelsäure) muss sind alle Kunststoffteile zu entfernen, Lack muss runter usw. Alle Öffnungen müssen verschlossen werden wenn keine Säure hinein darf. Eloxierer anrufen welche vorarbeiten gemacht werden müssen und welche durch den Eloxalbetrieb geleistet werden. Lack muss runter. Meistens wird das Teil gestrahlt. Es muss eine gleichmäßige Oberfläche zu sehen sein. Kratzer, Riefen oder Schleifbilder sind nach dem Eloxiervorgang sichtbar. Messinghülsen und Fremdmetalle versauen das Eloxalbad.
Hier gut geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-VerfahrenSchneider
Bunsenstraße 7
42551-Velbert
Macht auch Kleinteile
Probleme beim Eloxieren gibt es wenn die Legierung des Alu-Teils nicht bekannt sind. Bei Kupfer, Eisen, Nickel und weiteren Metallbestandteilen zum Legieren kommt es zu Verfärbungen und Flecken. Reinaluminium und Aluminium-Silizium-Legierungen sind problemlos. Bei unbekannten Werkstofflegierungen ist es empfehlenswert eine Probeeloxierung mit einem Abfallstück durchzuführen, um das visuelle Ergebnis zu testen.
Können uns ja mal etwas unterhalten. Wollte dich eh Heute anrufen.
Gruß
Jörg