Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 15:56 
Nabend zusammen !

Also vorweg, ich bin grün hinter den Ohren was Motorräder oder XJR angeht.
Bemühe mich aber in letzter Zeit extrem in vieles einzulesen, und es ist verdammt viel :D

Ich habe folgendes Problem, bei meiner letzten Fahrt viel mir auf das klappernde Geräusche von meinem linken Auspuff kommen.
Nachdem ich festgestellt habe das die Ausbuffblende oder eher gesagt alles was dahinter liegt lose ist und das klapperdne Geräusch hervorbringt.
naja nun wollte ich die Auspuffblende lösen und was geschah ist glaub ich ganz gut auf den Bilder zu sehen... Scharube durchgedreht und bei einer wie es Aussieht direkt das komplette Gewinde raus, denke wohl Aufgrunf mangelnder Erfahrung meinerseits...
Aufjedenfall ist dieses ganze Innenteil was auf dem ersten Bild zu sehen ist am rappeln, vermute mal Niete lose ?

habe ja nun auch schon bissel hier rumgeforstet und bin natürlich auch auf den Manni gestoßen, 42er sind bestellt ;)

Ist denn dort bei mir jetzt mehr Defekt als der Auspusseinsatz oder was ist da los?

Danke schonmal für die Hilfe eines sehr verwirrten Frischlings :D


Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 16:25 
Moin Kalle,
bei dir sind die Nietmuttern ausgebrandt die die Auspuffblenden halten. die meisten nehmen die aus Alu diese halten auf dauer die Hitze nicht aus.
Ergebniss hast du auffen Tisch. Die Blende die du hast ist mit zwei langen Schrauben mit den Nietmuttern verbunden, die kurzen Schrauben sind nur Show.
Daher solltest du dir welche aus Edelstahl besorgen, das kleine Problem bei der Sache ist das die meisten Nietzangen mit den Stahlnieten nix anfangen können bzw. du dir nur die Hände verbiegst.

Vielleicht wohnt einer mit einer richtigen Nietzange in deiner Nähe.
Auf jedenfall 2 neue Nietmuttern oder wie die Dinger heissen aus Edelstahl und notfalls mit den ganzen Geraffel zu einem Schlosser der sollte das dann hinbekommen. Du bekommst die Blende mit den Edelstahlteilen absolut Bombenfest ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 16:59 
Ah ok.
Ich Blick halt durch den ganzen Aufbau noch nicht so durch.
4 Schrauben sind Show, 1 steckt noch in der Blende und bekomm sie nicht raus...
Die 2 Langen Schrauben befestigen die Blende an...was?
Und befestigt ist das was ich auf dem ersten Bild mit 3 Nieten richtig ? weil genau dieses Teil rappelt wie sau.

Das heißt mit den neuen 42er Einsätzen sollte ich auskommen ? Da ist ja alles bei.
Muss also nur das alte Zeug da irgendwie rausbekommen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 17:28 
normalerweise ist die original Auspuffblende mit 3 Nieten verpresst. Wenn man so eine Blende anbaut muss man 2 zusätzliche Löcher bohren und da werden die Nietmuttern eingesetzt somit bemommt man ein Gewinde hinter die Bleche.
Eine Nietmutter ist noch an den Blechen zu sehen und die eine steckt noch auf der langen Schraube.

Du musst die nur neue Nietmuttern besorgen und diese in die beiden Bohrungen die sich in Waage rechts und links von der mitte befinden einsetzten (sehr gute Nietzange) dann kannst du mit den beidne langen Imbussschrauben die Blende wieder anschrauben diese halten dann auch die beiden Blenden die sich noch im Auspuff befinden besser.
Bei diesen Blenden hat sich die obere von drei Nieten verabschiedet ist das kleine runde Teil Foto unten diese würde ich auch ersetzten also ausbohren oder durchschlagen und neue Stahlniete rein.

Die 42 Einsätze haben mit den Blenden nix zu tun das sind nur die größeren Auslässe (der Teil der jetzt noch im Auspuff steckt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 17:52 
Ahh ok, so langsam komm ich hinter :D
Also ist halt das große runde was ich draußen hab ne Blende, und das worauf man jetzt schaut ich auch noch eine Blende?
Und hinter dieser Blende verbaue ich dann quasi auch die 4er ?
Ich muss also eh alle 3 Nieten rausbohren,diese blende entnehmen die jetzt noch drin ist , dann auspuffeinsatz austauschen,
blende wieder drauf, 3 neue Nieten rein, die beiden Nietmuttern rein und dann kann ich die andere Blende mit den 2 langen Inbusschrauben wieder drann basteln ?

Hoofe hab das jetzt so richtig verstanden


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 18:01 
jetzt hast es :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 18:24 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Schau mal hier http://www.xjr1300meinbaby.de/html/infos_xjr__.html ein paar Bilder zum anschauen,

Runter scrollen


oder hier http://www.digitize.co.uk/xjrexhaustmod.htm

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 18:41 
ok, sehe ich es richtig das auch ich dieses lange röhrchen da irgendwie rausholen muss ? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 15:27 
Ok, hab nun bei beiden alles raus und siehe da, es waren wohl vorher mal 42er verbaut :roll:

Nun warte ich nurnoch auf die Lieferung der 42er und dann mal schauen wie ich das mit dem Nieten hinbekomme und wo
ich ne vernünftige Nitzange her bekomme.

Für Nietmuttern benötige ich nochmal ne extra Zange oder ?
Gibt es jetzt was auf das ich noch unbedingt achten sollte ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2013, 16:33 
ne du brauchst nen adapter für die Nietzange dann kannst du auch die Nietmutter einsetzten. sieht aus wie ein langer Stahlnagel mit gewinde am Ende.
Da wo du die Nieten usw. bekommst erhälst du auch bestimmt das passende Teil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2013, 20:07 
Sooo, 42er sind gekommen und ich hab alles sauber verbaut und genietet bekommen.

Nun hat sich aber irgendein Problem aufgetan und ob das mit Meinem werkeln zu tun hat weiß ich nicht.
Ich hab ja die Bleche rausgebohrt, dann die beiden Endschalldämpfer abmontiert, alle Reste die da so reingeflogen sind rausgeschüttelt, dann die
Blenden und 4er halt korrekt vernietet (hält auch alles wunderbar) und Schalldämpfer wieder dran.

Nun bin ich dann halt mal so ca. 80 km heute gefahren, aufm heimweg hatte ich dann schon so ein komisches Gefühl mit der Maschine.
Dann auf den letzten 5 km (ich war ca. bei 100 km/h) nahm die Maschine nicht mehr wirklich Gas an, konnt durchziehen und es tat sich dann nur minimal was.
Beim runterschalten lies dann auch der Lichtschein meines Scheinwerfes kurzzeitig nach, ging aber wieder an und ich hatte das Gefühl das sie kurz vorm
abnippeln ist.
Das tat Sie dann auch einige Male als ich halt an Ampeln oder beim rollen das Gas komplett wegnahm.

Weiss wer in welche Richtung das ganze gehen könnte ? Und hat es was damit zu tun was ich gemacht habe ?
Eigenltich lief die echt super auch nachm einbau der 42er.

Denke auch das es wohl in nen anderes Forum hier gehört aber ich weiss halt nicht was es ist und es ist im Anschluss des Umbaus gekommen, also lass ich es mal hier stehen.



Gruß Pascal


Zuletzt geändert von Kalle88 am Sa 5. Okt 2013, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 08:22 
Moin,

das wird nix mit den 42ern zu tun haben - bei den geschilderten Symptomen mit dem Licht würde ich eher auf Batterie/LiMa tippen, auch ein Blick auf die Gemischaufbereitung wird nötig sein.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auspuffeinsatz locker ?
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 10:15 
Hi Pascal


Vermute, dass du mal die Kontakte an den Kabeln zu den Zündspulen eingang kontrollieren und reinigen bzw. ersetzen
solltest. Hattest Du das Gefüh , dass Sie in die Knie geht beim fahren? Mir ist solches auf der Autobahn passiert und ich bin mit 2 Töpfen dann wieder mit 4 und wieder mit 2 ( also Kontakt,dann keine Kontakt an einer Zündspule nach hause gefahren über 30 km und nur bei Vollgas fing Sie sich und fuhr kurzweilig auf 4 pötten. An der Ampel dann regelmäßiges absterben und neu starten.

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kerze locker
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Obere Abreißschrauben vom Zündschloß locker
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
30mm Auspuffeinsatz
Forum: Auspuff
Autor: Vari-Mann
Antworten: 6
Bohrkrone für Auspuffeinsatz
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Bild, NES, Rap, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz