Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:18 
Nabend Leute,
brauche mal Euren Rat

Letztes Jahr im November habe ich meine RP10 noch zur freien Werkstatt gebracht,
Ventile, Vergaser und CO einstellen, Kontrolle der Steuerkette und Zündkerzen incl.

Das zog sich leider bis in den Dezember hin, wg. Saisonkennzeichen konnte ich das Moped leider nur
auf dem Hänger nach Hause bringen, Probefahrt meinerseits war daher nicht mehr möglich ](*,)

Was mir schon beim Abholen auffiel, die Krümmer sind etwas blau angelaufen, bei meinen 1500KM letztes Jahr hatte
ich das nicht geschafft. Habe aber auch keine Ahnung, wie der Chef mein Moped auf der Probefahrt rangenommen hat. Die Krümmer sind auch nicht alle gleich stark angelaufen.

Gestern habe ich nur eine ganz kurze Warmfahrrunde gedreht, nach ein paar "nach-Winter-Rundlaufproblemen" lief sie dann auch wieder schön geschmeidig.
Allerdings verschluckt sie sich nun bei kurzen, schnellen Gasstössen wenn sie kurze Zeit im Standgas gelaufen ist.
Schnelle Gasstösse nacheinander gehen gut, ohne zu mucken :?:
Dem Chef der Werkstatt war das wohl auch aufgefallen, er sagte was von evtl. mal Vergaser reinigen...
Das hat sie vorher aber nicht gemacht.... :-k
Ansonsten scheint alles in Ordnung.

Morgen werde ich mal ein paar Kilometer abspulen, wenn sich das Problem dann nicht gegeben hat, werde ich nochmal bei der Werkstatt vorfahren.

Woran kann es liegen, bzw. welchen Rat könnt ihr mir geben?
CO kontrollieren und auf welchen Wert einstellen?

Grüße Holger


Zuletzt geändert von Pinsch am Mo 19. Mär 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:32 
put a pork sausage in your fuel tank :occasion5:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:34 
:thumbright: :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 01:09 
ratty hat geschrieben:
put a pork sausage in your fuel tank :occasion5:



Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 06:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Als Ferndiagnose:
Hört sich schon nach mageres Gemisch an. CO-Wert mal überprüfen schadet nicht.
Hier mal ein Link:
http://www.forum-motorrad.net/motorradt ... ellen.html

Und:
Kopiert aus Motorrad, hier noch etwas zum lesen
Typische Probleme beim Vergaser:

1. Kaltstartschwierigkeiten: Motor springt nur widerwillig an, geht immer wieder aus.
Mögliche Defekte: Benzin gelangt nicht in den Vergaser (Ursache vermutlich ein defekter Benzinhahn oder verdreckter Tank) Dreck in der Schwimmerkammer Leerlaufdüse zugesetzt Chokedüse zugesetzt Chokebetätigung hängt in Position "geschlossen" und funktioniert nicht richtig

2. Warmstartschwierigkeiten: Motor dreht nur stotternd hoch, raucht schwarz aus dem Auspuff, Zündkerze wird "nass".
Mögliche Defekte: Zuviel Benzin im Vergaser (Ursache vermutlich ein zu hoher Schwimmerstand) Chokebetätigung hängt in Position "offen". Der angesaugten Luft wird zu viel Benzin zugeführt. Das Gemisch ist zu fett, der Motor säuft ab. Gemischregulierschraube zu weit ausgedreht oder Luftregulierschraube zu weit eingedreht

3. Während der Fahrt: Motor zieht nicht richtig, reagiert beim Gasgeben träge und "verschluckt" sich, Motor wird zu heiß.
Mögliche Defekte: Motor läuft mit zu magerem Gemisch, weil die Vergaserdüsen oder der Benzinzulauf vom Tank verschmutzt sind Es gelangt nicht genügend Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers, weil der Benzinschlauch vom Tank her geknickt ist (oder was beim Packen oft übersehen wird: ein vom Tank-rucksackriemen eingeklemmter Benzinschlauch!) Tankentlüftung verstopft: Entlüftungsschlauch geknickt, verstopft oder Entlüftungsbohrung verdreckt. Weitere Möglichkeit: Entlüftung durch Tankrucksack abgedeckt. Vergasereinstellung: entweder Gemischregulierschraube zu weit eingedreht oder Luftregulierschraube zu weit ausgedreht Schwimmerstand zu niedrig Falschluft wird angesaugt, weil Vergaser- oder Ansaugstutzen lose oder rissig sind (Fehler SOFORT beseitigen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!)

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 08:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
wahrscheinlich wiedermal das bekannte "rp10-problem" von wg. sls u. u-kat.

ich hab meine damalige 10er auf (von li. nach re.) zyl.1 = 3,0, z2= 3,3, z3=3,3, z4=3,0 vol-proz. co eingestellt ...NACHDEM man, wie es glaub ich auch im whb drinsteht, das sls sauber abgeklemmt hat, und dann die jeweilige mess-schraubbuchse unten am krümmer zum co-messen verwendet; wenn die werkstätten (selbst schon erlebt) aus bequemlichkeit oder was auch immer den co-mess-schnorchel in den endtopf li. und re. hängen und dann vorne irgendwas einstellen, und dann nach den u-kat 0,8 vol-% co suchen ...dann kommt gerne sowas wie bei dir raus ...eine verstellte kiste, die mitunter sogar so mager läuft, dass man sich wundert, dass das ding überhaupt noch läuft... #-o

wenn anschliessend dann noch sauber synchronisiert wird, sollte auch deine 10er laufen wie eine schnurrende katze, "von unten raus" plötzlich richtig schub entwickeln und vor allem keine blauangelaufenen krümmer entwickeln.

dass die 10er wohl gerne von sehr bis zu mager von werkstätten eingestellt werden, ist mir früher auch nicht aufgefallen, erst so langsam, als ich bei der suche nach meiner jetzigen 6er wirklich viele mobile.de-bilder usw. sah, wo die krümmer hauptsächlich von 10ern relativ oft schon auf den bildern von leicht bis deutlich blau/bläulich angelaufen waren.

EDIT: achsoja, dass die 6er und die 10er sich nach (längerer) standgaszeit beim anschliessenden wieder gasgeben sich regelrecht verschlucken (vor allem, wenn's richtig warm ist draussen), das liegt meiner meinung nach ganz eindeutig am sls; bei meiner 10er war das im sommer, wenn man ein, zwei minuten vor einer ampel warten musste, wirklich übel, trotz frisch eingestellter vergaser etc.
sls komplett stillgelegt - problem wech; meine 6er jetzt hat dasselbe, nur nicht ganz so gravierende problem mit dem sls ...aber nicht mehr lange O:)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 13:16 
Danke @Jörg und Thomas für Eure Tipps =D>

War gerade mal in der Werkstatt und habe den Chef das Problem geschildert.

CO Messung wurde nach der Einstellung der Ventile scheinbar nicht gemacht, nur das Gemisch
etwas nachreguliert [-X
Wir werden das bei passender Gelegenheit nachholen, dann aber richtig mit Messung an den
Krümmerrohren.
Da bleibe ich aber diesmal dabei... :whistle:

Vielen Dank nochmal

Grüße
Holger


Zuletzt geändert von Pinsch am Mo 19. Mär 2012, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 17:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Pinsch hat geschrieben:
...CO2 Messung wurde nach der Einstellung der Ventile scheinbar nicht gemacht, nur das Gemisch
etwas nachreguliert [-X
8-[ ...und wie reguliert eine fachwerkstatt das gemisch nach ...ohne zu messen!? :scratch: anhand der leerlauf-drehzahl(en)-methode u. ä. mehr!!?? :scratch: :scratch: also bei einer fachwerkstatt, deren dienstleistung ich ja bezahle, erwarte ich eigentlich schon, dass die a) sauber messen und b) dann sauber einstellen (und nach möglichkeit den kundenwunsch - sofern möglich - dabei auch noch zu beachten versuchen, wie z. b. "wenn's geht zur sicherheit lieber etwas fetter" ...weil bei u-kats schliesslich bis 4,5 vol.-proz. co erlaubt sind \:D/ und fetter eher tendenziell "sicherer" ist, als dauer-zu-mager ).

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 17:21 
xjr-rp06 hat geschrieben:
8-[ ...und wie reguliert eine fachwerkstatt das gemisch nach ...ohne zu messen!? :scratch: anhand der leerlauf-drehzahl(en)-methode u. ä. mehr!!?? :scratch: :scratch:


Frage ich mich im nach hinein auch, auf der Rechnung gibt es einen Punkt "Leerlaufgemisch leicht korrigiert", vielleicht hat einer vorne am Vergaser gedreht und hinten einer den CO-Gehalt erschnüffelt :evil:

Grüße
Holger


Zuletzt geändert von Pinsch am Mo 19. Mär 2012, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 09:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Sep 2008, 08:48
Beiträge: 142
Wohnort: 65366
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Gibt es auch einen Satz neue Krümmer auf Kosten der Werkstatt deines Vertrauens :---) .

_________________
Gruß
Darkman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 13:07 
Moin,

na dann würde ich doch mal nachfragen, wie man das Gemisch "leicht" reguliert... mir klingt das eher nach schwerem Blödsinn bis gar nicht durchgeführt :-k
Frag doch nach einem Protokoll :mrgreen:

F(l)achwerkstätten... [-X

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:46 
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage.....

Morgen will ich, wenn es der Werkstatt "meines Vertrauens" möglich ist, den CO-Wert nach Vorschrift
einstellen lassen.

Leider habe ich kein WHB für die RP10 zur Hand, :whistle: deshalb wäre es sehr nett, wenn jemand mal den Ablauf und die CO-Werte am Krümmer und am Endtopf posten würde.

So wie ich es verstanden habe: SLS abklemmen, CO am Krümmer für jeden Zylinder einstellen (Wert?), Vergaser synchronisieren 235 mmHg?(angeblich schon gemacht)

Ist das so in Ordnung, möchte den Leuten doch mal über die Schulter schauen.... O:)

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 10:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
meine vorgehensweise:

grundeinstellung der leerlaufgemischschrauben (zumindest bei einem unbekannten moped und/oder nach zerlegung etc.):

zylinder1: ohne topham 2,5 umdrehungen, mit topham 2,75
z2: 2,75/3,00
z3: 2,75/3,00
z4: 2,5/2,75

motor auf betriebstemperatur bringen

leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min plusminus 50 einstellen

bei feinem gehör dann jeden zylinder noch etwas auf "weicheren", also vor allem runderen motorlauf MINIMAL nachjustieren mittels der leerlaufregulierschraubewn

sls SAUBER abklemmen

an krümmerschrauben zylinder1 auf 3,0 vol% co; z2=3,3; z3=3,3;z4=3,0 vol% co einjustieren, sollte, bei gutem gehör und der grundeinstellung vorher, wirklich nur allerkleinst nachkorrigiert werden müssen

bei immer noch abgeklemmtem sls sollte am esd um die (verlaufend) 3,0 vol% co gemessen werden

wenn man sich's geben will: sls wieder aufmachen, ein paar gasstöße, wieder am esd messen, das pendelt dann wahrscheinlich zwischen 1,0 u. 2,0 vol% co ...viele werkstätten versuchen partout, den vol% co am esd der rp10 auf die vorgabe(!?) von 0,8 - ca. 1,0 co vol% runterzuvergewaltigen, wobei ein u-kat am krad bei der auk bis 4,5 vol% co bringen darf!

synchronisieren mach ich immer so, dass ich etwas die leerlaufdrrehzahl erhöhe, dann sind, zumindest wenn die vergaserbank nicht zerlegt war, die rp10-vorgabe von 230 mmhg, für mich erstmal perdü, denn, wie der name sagt, zweck der übung ist, eine größtmögliche GLEICHMÄSSIGKEIT der vergaser-schieber beim GASGEBEN zu erzielen: synchronisier-schraube zwischen vergaser 1+2 etwas grob einstellen, dann einstellschraube zwischen 3+4, dann zwischen 2+3, diese einstellungsrunde dann mindestens 2-3 mal wiederholen, und dabei immer mehr sich einer möglichst gleichen einstellung aller 4 vergaser-unterdrücke nähern, am schluss mach ich immer die nagelprobe mit einigen gasstössen, dabei müssen alle 4, nicht zu gedämpften unterdruck-anzeigenadeln, möglichst parallel und gleichmässig "hochgehen"

leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min plusminis 50 einstellen

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu mager?
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2012, 16:40 
Danke Thomas für die ausführliche Anleitung :thumbright:

Komme gerade aus der Werkstatt, das Ding war ziemlich verstellt
Zuerst wollte der Monteur den Schnorchel nur hinten in die Töpfe stecken... [-X
Ich habe ihm dann gesagt wie ich das gerne hätte (und sein Chef auch :whistle: )

gemessene Werte waren
z1 1,5%
z2 1,8%
z3 uber 10%, weiter ging das Messgerät nicht #-o
z4 4%

Jetzt ist alles auf 3,3-3,5% eingestellt, hinten aus dem ESD kommen 2,0% raus

Gefühlsmäßig läuft sie jetzt viel geschmeidiger, dass hat man schon beim Einstellen auf der Bühne im Stand gemerkt :-)

Gekostet hat mich die Aktion (fast 45 Minuten) sage und schreibe 17,28 Euro, da muss sich wer
verrechnet haben...
Ich war aber großzügig und habe einen Zwanziger da gelassen :mrgreen:

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps =D>

Grüße
Holger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was passiert wenn der Motor zu Mager läuft
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Sensenmann
Antworten: 6
Dritter Zylinder steht zu Mager !
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: XJR-Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz