Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 22:48 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Hallo Freunde der Schrauben.

Ich könnte dringend ein Maß brauchen, nämlich den Benzinstand für die BS36 meiner 4PU. Hab heute neue Schwimmerventile eingebaut und vergessen, vorher die Info zum Niveaueinstellen zu beschaffen. Bitte.

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 06:12 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Schwimmerstand
21,3 - 23,3 mm

Den Vergaser umdrehen.
Den Abstand zwischen der Kante des Schwimmergehäuses (ohne Dichtung) und der Oberkante des Schwimmers messen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 08:04 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Danke, Erich. Und das muss dann welchen Benzinstand ergeben, mit Schlauch gemessen?

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 08:43 
genau Kante Schwimmergehäuse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 21:23 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Danke für die Infos. Sie läuft wieder. Und besser als zuvor.
Trotzdem nochmal zu meiner Frage zurück. Gibt es hier im Forum eine Datensammlung?

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 16:55 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Offenbar nicht. Die Schrauber spielen hier wohl in Unterzahl. Dann möchte ich zur Verfügung stellen, was ich bei meiner Kur ermittelt habe. Die Moderatoren mögen das nach Belieben an einen auffindbaren Ort schieben.

Anlass meiner Aktion war hoher Verbrauch auf der Überführungsfahrt und Ruckeln bei geringer Last. Der Test auf PRI-Stellung hatte einen oder mehrere überlaufende Vergaser gezeigt. Die neuen Schwimmerventile sind Marke Keyster von motorradbay.de.

Vergaser Mikuni BS 36/4
Länge über alles 114 mm
Abstände Mitte 78 – 83,5 – 78 mm
Einlass aussen Ø 55 mm
Auslass innen / aussen Ø 36 / 42 mm
Ablassstutzen Ø 6 mm
Leerlaufdüse #40
Leerlaufluftdüse eingepresst
Hauptdüse #95
Hauptluftdüse #135
Nadeldüse 742 Y-2
Düsennadel 5D66 Position 3

Die Schrauben der Stutzenschellen habe ich von Kreuzschlitz auf Inbus umgebaut. Das erleichtert die Arbeit, weil die ohne Druck funktionieren. Die Formate sind filterseitig M5 x 30 motorseitig M4 x 30. Die Benzinstände liegen jetzt zwischen 0 und 2 mm. Die LLG-Schrauben habe ich auf 2,5 U gestellt. Standgas auf 1100 /min. Die Gasannahme aus Standgas ist gut. Der Motor verhält sich in allen Lastbereichen normal. Die Maschine läuft Spitze 230 nach Tacho, in Gegenrichtung 210. Eine CO-Messung steht noch aus.

Bild

Bild

Findewörter: XJR 1200 4PU Vergaser - Vergaserreinigung - Vergaserdüsen - Vergaserdaten - Bedüsung - Serienbedüsung - Leerlaufgemisch - Schwimmerventile - Schwimmerkammerventile -

_________________
Grüße. Edicks.


Zuletzt geändert von Edicks am Di 30. Aug 2016, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 17:37 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Das Forum hier (XJR-Technik » Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr) ist schon richtig für Deine Daten.

Wenn'st jetzt noch alle möglichen Schlüsselworte (neudeutsch: keywords) in Deinen Text einbaust (am besten am Ende), findet's jeder mit der Suchfunktion. :whistle:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 15:26 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Zum Benzinstand nochmal: Mit dem oben genannten lief es auf der nächtlichen Probefahrt gut, in der Hitze des Tages weniger. Ich habe dann die 4mm übernommen, die für die ´99er 1300er in deren Wartungsdaten angegeben werden. Das war wesentlich besser. Jetzt ist nur noch der unterste Lastbereich ein Problem. Ich werde noch verschiedene Einstellungen der LL-Gemischschrauben probieren, bevor ich ans Messgerät gehe.

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Tach Leute.
Inzwischen hat mir der Meister einer Yamaha-Werkstatt bestätigt, dass die Niveau-Werksangabe 4 bis 5 mm unter der Gehäusekante ist.
Die LL-Gemischschrauben habe ich auf 3 U gestellt. Hat sich als am besten fahrbare Einstellung gezeigt. Ob damit auch die Abgaswerte legal sind, werde ich noch berichten.

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo finde ich Vergaserdaten?
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2023, 12:49 
Offline

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 15:19
Beiträge: 15
Wohnort: Mannheim
Motorrad: XJR 1200
Ja, legal. 3,1 % CO hat der KÜS damals gemessen. Hätte ich doch fast vergessen mitzuteilen.

Inzwischen hatte sich die Laufkultur meiner 4PU nach sechs Jahren und 30 tausend Kilometern verschlechtert. Darum habe ich im späten 2022 die Vergaser-Aktion wiederholt. Wieder mit neuen Schwimmerventilen, weil die Schwimmernadeln, mit Lupe betrachtet, am Gummikegel sichtbar verschlissen waren. Ich wollte kein Überlaufen riskieren. Bei allen anderen Innenteilen habe ich keinen Verschleiß bemerkt und es bei einer Reinigung bewenden lassen. Nach getaner Arbeit war das Benzinniveau diesmal auf Anhieb auf Sollwert, das Laufverhalten wieder wie es sein soll.

_________________
Grüße. Edicks.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Finde den Fehler
Forum: Motor/Getriebe
Autor: burner99
Antworten: 11
Mist, Auspuffblende verloren - wo finde ich sowas?
Forum: Auspuff
Autor: TBabe
Antworten: 9
Imbus Schraube, den ich nicht finde im Netz
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR1200
Antworten: 9

Tags

Bau, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz