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 Betreff des Beitrags: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 07:12 
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Wer hat Erfahrung mit dem Totlegen des SLS an der RP06.
Reicht es nicht wenn der Schlauch vom Luftfilter zum Luftsperrventil verschlossen wird?

Ist es unbedingt notwendig den Unterdruckschlauch zu verschließen, müssen die Lamellenventile ausgebaut werden um die 4 Abgänge zu den Zylinder dann zu verschließen?

Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 07:34 
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Schau mal hier: ;-)
45302369nx35339/auspuff-f30/sekundaerluftsystem-abgasrueckfuehrung-ausbauen-t21524.html

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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 08:26 
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Danke Thomas,
nur möchte ich mir die ganze rödellei mit dem Verschließen ersparen. Vielleicht reicht ja auch nur den Schlauch von der Airbox zu kappen. Hat so an der RP19 mal funktioniert. Dietmars Anleitung ist da schon etwas umfangreicher mit den Membranen und Schrauben. Vielleicht geht es auch einfacher. Werde mal den einen oder anderen aus dem Link anschreiben.
Gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 09:20 
tutnix hat geschrieben:
Danke Thomas,
nur möchte ich mir die ganze rödellei mit dem Verschließen ersparen. Vielleicht reicht ja auch nur den Schlauch von der Airbox zu kappen. Hat so an der RP19 mal funktioniert. Dietmars Anleitung ist da schon etwas umfangreicher mit den Membranen und Schrauben. Vielleicht geht es auch einfacher. Werde mal den einen oder anderen aus dem Link anschreiben.
Gruß
Jörg



du kannst auch nur den Schlauch von der Airbox kommend verschließen, nur habe ich bei den so verschlossenen
RP 06 und 10 mit der Zeit sehr viel Schwitzwasser im Ventil gefunden nach Abmontage bei z.B. Ventil einstellen liefen bis 1/4 Wasser aus dem Teil inkl. Schlauchdedöns ,deshalb das aufwendige Verfahren von Dietmar damals gefertigt und ich habe deshalb in der Folgezeit (Modellpflege) :mrgreen: bei allen die Kopfstutzen verschlossen und den ganzen Dreck kompl. ausgebaut. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 11:37 
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Nochmal für Doofe (wie mich) :
Warum sollte man das SLS stilllegen? :-k

Wenn ich mir die SLS Threats ansehe ist es so dass:
- Keine Mehrleistung erzielt wird.
- Die Abgaswerte schlechter werden.
- Aber die "Thermik des Motors verbessert wird". Was immer das nun konkret heißt. :-?

Vielleicht mag mich ja mal einer aufklären, was genau man durch die SLS Stilllegung erreichen möchte. Da wir ja seit kurzem eine RP06 vor der Tür stehen haben, bin ich an den Details interessiert.

Cheers
Stefan

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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:22 
Hallo Gemeinde,

das würde mich auch interessieren.


Gruß

Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:33 
also ich hatte das jett auch vor und wollte eigentlich nur den unterdruckschlauch vom ansugstutzen zum ventil verschliessen :-k

was es bringt?
ich denke dass durch das einbringen von luft in die abgase der gegendruck im krümmer erhöht wird, deswegen hat die rp06 ja auch dickere krümmerrohre.

hinzukommt noch die nachverbrennung die eine weitere gasausdehnung bewirkt.

dann haben wir schonmal estgestellt dass eine rp06 ca. 10°C wärmer läuft als eine 4pu, dass sollte sich dadurch doch egalisieren :-?

und zu guter letzt sollte bei totgelegtem SLS ein wenig mehr gehen wegen den dickeren krümmern [-o< (wobei der unterschied warscheinlich marginal ist :-k )

so und nu mal bitte die aixperten :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:38 
Der Abgasgegendruck der Krümmerrohre beeinflusst das Leistungsvermögen des Motors und seine thermische Belastung.

Ergo wenn ich reine Frischluft in den Abgaskanal zu mische >Stickoxide Reduzierung< verringert sich der Querschnitt für den freien Abgang der Verbrennungsgase aus dem Motor und das ist Motoren technischer Unsinn
eine Krüppelzüchtung um mit minimalisierten Investitionen eben gerade noch so die entsprechenden Normen einzuhalten. ;-)

Mechanisch gesteuertes SLS hier durch Unterdruck mit KLAPPEN UND FEDERN >STEINZEITPRODUKT. :whistle:

Bei einer RP06 mit Kit die sauberst gemacht ist merkst du sicher das Abklemmen des SLS durch verbesserte
Gasannahme und einer Temperatursenkung von ca.10° im Ölbereich und auch das fördert die bessere
Gasannahme und Leistung.

Ich habe es damals jedenfalls bemerkt 138,5 PS auf dem Krause Prüfstand Soll war 128 PS vielleicht aber auch der Leistung-Popo zu empfindlich bei mir. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:43 
XJRoland hat geschrieben:
Der Abgasgegendruck der Krümmerrohre beeinflusst das Leistungsvermögen des Motors und seine thermische Belastung.

Ergo wenn ich reine Frischluft in den Abgaskanal zu mische >Stickoxide Reduzierung< verringert sich der Querschnitt für den freien Abgang der Verbrennungsgase aus dem Motor und das ist Motoren technischer Unsinn
eine Krüppelzüchtung um mit minimalisierten Investitionen eben gerade noch so die entsprechenden Normen einzuhalten. ;-)

Mechanisch gesteuertes SLS hier durch Unterdruck mit KLAPPEN UND FEDERN >STEINZEITPRODUKT. :whistle:

Bei einer RP06 mit Kit die sauberst gemacht ist merkst du sicher das Abklemmen des SLS durch verbesserte
Gasannahme und einer Temperatursenkung von ca.10° im Ölbereich und auch das fördert die bessere
Gasannahme und Leistung.

Ich habe es damals jedenfalls bemerkt 138,5 PS auf dem Krause Prüfstand Soll war 128 PS vielleicht aber auch der Leistung-Popo zu empfindlich bei mir. :mrgreen:


dann bin ich ja gar nicht so doof wie ihr ausseht :mrgreen: :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:45 
leporello hat geschrieben:
also ich hatte das jett auch vor und wollte eigentlich nur den unterdruckschlauch vom ansugstutzen zum ventil verschliessen :-k

was es bringt?
ich denke dass durch das einbringen von luft in die abgase der gegendruck im krümmer erhöht wird, deswegen hat die rp06 ja auch dickere krümmerrohre.

hinzukommt noch die nachverbrennung die eine weitere gasausdehnung bewirkt.

dann haben wir schonmal estgestellt dass eine rp06 ca. 10°C wärmer läuft als eine 4pu, dass sollte sich dadurch doch egalisieren :-?

und zu guter letzt sollte bei totgelegtem SLS ein wenig mehr gehen wegen den dickeren krümmern [-o< (wobei der unterschied warscheinlich marginal ist :-k )

so und nu mal bitte die aixperten :whistle:


[-( und zu guter letzt sollte bei totgelegtem SLS ein wenig mehr gehen wegen den dickeren krümmern [-o< (wobei der unterschied warscheinlich marginal ist :-k )

die Krümmer der RP 02 also 1300 Baureihe ist völlig identisch mit der RP06-10
nicht das sich jetzt ein leistungshungriger XJRler auch noch Krümmer der RP06 oder 10 umsonst kauft. :mrgreen: :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 12:49 
XJRoland hat geschrieben:
leporello hat geschrieben:
also ich hatte das jett auch vor und wollte eigentlich nur den unterdruckschlauch vom ansugstutzen zum ventil verschliessen :-k

was es bringt?
ich denke dass durch das einbringen von luft in die abgase der gegendruck im krümmer erhöht wird, deswegen hat die rp06 ja auch dickere krümmerrohre.

hinzukommt noch die nachverbrennung die eine weitere gasausdehnung bewirkt.

dann haben wir schonmal estgestellt dass eine rp06 ca. 10°C wärmer läuft als eine 4pu, dass sollte sich dadurch doch egalisieren :-?

und zu guter letzt sollte bei totgelegtem SLS ein wenig mehr gehen wegen den dickeren krümmern [-o< (wobei der unterschied warscheinlich marginal ist :-k )

so und nu mal bitte die aixperten :whistle:


[-( und zu guter letzt sollte bei totgelegtem SLS ein wenig mehr gehen wegen den dickeren krümmern [-o< (wobei der unterschied warscheinlich marginal ist :-k )

die Krümmer der RP 02 also 1300 Baureihe ist völlig identisch mit der RP06-10
nicht das sich jetzt ein leistungshungriger XJRler auch noch Krümmer der RP06 oder 10 umsonst kauft. :mrgreen: :whistle:


ups, hab grade mal nachgeguckt... teilenummern rp06 und 4pu stimmen überein :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 20:58 
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[quote="XJRoland"]Der Abgasgegendruck der Krümmerrohre beeinflusst das Leistungsvermögen des Motors und seine thermische Belastung.

Ergo wenn ich reine Frischluft in den Abgaskanal zu mische >Stickoxide Reduzierung< verringert sich der Querschnitt für den freien Abgang der Verbrennungsgase aus dem Motor und das ist Motoren technischer Unsinn
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Seinerzeit hat diese Operation der Papst(XJRoland) diesen, jenen Eingriff persönlich an meiner Dicken vollzogen. :biggthumpup:
Der Unterschied war sofort bemerkbar....als wäre ich die ganze Zeit mit einer 100kg Sozia durch die Gegend gewackelt.
Ich bin froh das ich das gemacht bekommen habe :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 04:49 
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Hallo Roland,
das mit dem Schwitzwasser im Schlauch von der Airbox habe ich ebenfalls an der RP19 gehabt. Überlege Dietmars Methode einzusetzen.
Was sagt den der TÜV alle 2 Jahre wenn du ohne SLS hinfährst? Ist das noch keinem aufgefallen?
Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: SLS Sekundärluftsystem RP06
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 05:03 
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Ich war mal bei BDPerformance und der hat mir folgendes zum SLS erzählt:
Durch das SLS kommt es zu einer zweiten unkontrollierten Explosion und der Gasfluss wird da durch gestört. Ohne SLS kann das verbrannte Abgas besser und schneller abfließen. Das hat zur Folge, dass der Motor gleichmäßiger / ruhiger läuft. Dreht gleichmäßiger hoch. Knicke im Drehmoment werden etwas ausgeglichen. Bei allen Rennmotorräder die SLS haben, z.B. R1, wird für die Rennstrecke als erste Tuningmaßnahme das SLS ausgebaut. Er hatte für meine RP19 auch das SLS totgelegt durch kappen des Schlauchs von der Airbox. Drehte dadurch besser aus dem Keller. Hat er auf dem Leistungsprüfstand ermittelt. Was mir aufgefallen ist war das Schwitzwasser im Schlauch. Überlege deswegen das SLS wie auf Dietmers-Seite etwas aufwendiger ausbauen.
Als weiteren Tipp vom Tuner zur Leistungssteigerung gehört auch eine gute Motorkühlung. Er hat mir empfohlen die Ölkühlerabdeckung zu entfernen, da sie im Sommer viel Kühlleistung nimmt und der Motor jedes Grad Kühlung benötigt. Gerade wenn Topham eingebaut wird und man mit hoher Drehzahl unterwegs ist. Alternativ wird im Rennsport zum Schutz des Kühlers ein dünnes "Kaninchendraht" Geflecht verbaut.

Danke für die Infos mit dem Schlauch von der Airbox, dem Schwitzwasser und dem Link zur Dietmar.

Mich würde nur mal interessieren wer mit einem toten SLS zum TÜV gefahren ist und was dabei herauskam? Möchte nicht alle 2 Jahre wieder zurückbauen.
Gruß
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BeitragVerfasst: So 17. Okt 2010, 06:14 
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Und es hat nie jemand bemerkt oder gesehen oder gespürt.

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