Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 22:16 
Hallo Jürgen,
werde Deine Frage vermutlich nicht wie gewünscht beantworten (können) u. will mich auch
möglichst kurz :-k fassen: Denke dass die Bearbeitung der Kanäle u. auch das Planen des Kopfes –
alles alleinige Modifikation/en – nicht viel bringen dürften (ein paar wenige Pferde – wenn überhaupt)
u. auch nur bei fachgerechter Ausführung. Unter Umständen kann der gewünschte Effekt des
Leistungszuwachses auch ausbleiben oder in´s Gegenteil umschlagen (z.B. bei zu großen Kanälen,
u.a.). Beide Maßnahmen stellen letztendlich Elemente der Feinabstimmung im Motortuning dar.bzw.
ergänzen andere (gewichtigere) Arbeiten am Motor. Z.B. durch: Wahl und/oder Bearbeitung
der Nockenwelle (Steuerung), Wahl des Ansaug- wie auch Abgassystems, usw.. All dies muss freilich
individuell aufeinander abgestimmt werden. Wie gesagt, ich würde mir vom Kanäle bearbeiten nicht
zu viel versprechen. Wenn Du`s allerdings genau wissen willst, dann durch eine Leistungsmessung
(vorher – nachher). Kannst ja auch noch mal den Münür (Alias. smagictoy) fragen, der hat es bei
seiner Dicken ja offensichtlich schon gemacht u. ist in Sachen XJR ein alter Hase – im Gegensatz zu
mir (als Youngster). Es gibt hier im Forum total fitte Leute … die Dir sicherlich besser Rede und
Antwort stehen können als ich. :whistle: Wie auch immer: Gutes Gelingen Dir.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 22:28 
Ein alter Hase bin ich jetzt auch nicht. [-X Da gibt's hier noch ganz andere.
Was Kanäle Polieren und den Kopf planen angeht bin ich auch der Meinung das es ohne das Feintuning und weiteren Maßnahmen keinen großen Wert hat. Ich meine das meine Gasannahme etwas besser ist.
Da ich aber in meiner dicken den 4PU Motor ohne Topham gegen einen RP02 Motor mit Topham getauscht habe kann ich nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat oder ob es ohne Polieren genauso gewesen wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 23:36 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Kanäle poliert man nicht, weil das zu Tropfenbildung führt. Fein geschliffen ist besser!
Wenn man Unebenheiten entfernt kann das zum Leistungszuwachs führen aber der Gaser muss auch abgestimmt werden usw.
Solche Arbeiten sind immer ein Rattenschwanz, weil vom Luftfilter bis zum Auslass alles aufeinander abgestimmt werden muss. Macht man es falsch laufen einem die Pferdchen davon.

Habe damit bei meiner alten KTM und meiner Boldor einige Erfahrungen sammeln können.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 18:56 
hi Männer,

Vielen dank erstmal an alle die mir bisher mit ihren Tipps und Infos weitergeholfen haben, auch die Entscheidung ob ich meine dicke noch etwas tunen soll...... liegt erstmal auf Eis....

bin langsam am verzweifeln.....langsam die luft raus... :-( :-k ....läuft immer noch nicht.

also Vergaser hatte ich "nur" komplett im Ultraschallbad natürlich sämtliche Düsen und Schräubchen...Kammern und siebe mit gereinigt.... dieses Programm sogar 2 mal durch und alles mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut....danach die Schwimmerkammern gecheckt und nachgestellt... waren aber nicht schlecht!

zudem habe ich Standard Kerzen (Neue) verbaut, den Luftfilterkasten bzw Deckel (Aluplatte) mit transparenten Silikon komplett auf die fuge aufgetragen und vorsichtig angeschraubt......trocknen lassen .....dann?????
START...... mit Choke ....ist recht schnell angesprungen aber solange der Choke an war hatte sie leichte Fehlzündungen...(ich denk das liegt weil ja beim 4ten Vergaser dieser Nippel am Choke Bolzen abgebrochen ist und er somit nicht mit auf geht.....
aber sobald ich den Choke zurück drehte lief ruhig und Sauber ...nur etwas untertourig ....
aber sobald ich sie nach dem Warmfahren wieder Drehen wollte dasselbe vielleicht etwas verändert besser wenn überhaupt dann nur minimal....(sollte ich sie Synchronisieren lassen?) einstellen tut man doch nur die Luftgemisch schraube oder?? ....also 1sten 2,50 2ten 2,75 3ten 2,75 und 4ten 2,50 ....dann synchronisieren??
überleg schon ob ich mir ne Zündspule in ebay besorgen soll...oder die CDI die mir Carlos mal ausleihen würde????
wäre euch Dankbar für weiter Vorschläge!!!!! :-( ;-)

Grüße Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 19:06 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Nein,
zuerst wird der (die) Vergaser synchronisiert. Danach erst, wird das CO an den Vergasern eingestellt. Und zwar am besten mit einem CO Messgerät, was direkt an jedem einzelnem Krümmer (Messanschluss) zum vergleich der Einstellung, angeschlossen wird.
Der Zustand der Kerzen/Kerzenstecker/Kabel/ Zündspulen etc. sollte vorher auch geprüft werden (auch der Elektrodenabstand).
Und(!) falls die Ventile auch noch nie geprüft worden sind, sollte das sogar zuerst gemacht werden. Zu stramme Ventile, versauen Dir alles! Wer hier pennt, riskiert sogar einen Motorschaden.

Nachtrag:
Die Schwimmerstände prüfen ist auch wichtig. Das ist zumindest bei den alten 4PU Modellen öfter mal eine Ursache gewesen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 07:33 
hi,

kurz mal zum aktuellen Stand,
karre läuft noch nicht...... hab aber bemerkt das es nicht Drehzahl abhängig ist, kann also langsam 3/4 gas geben und komm über 6000
erst wenn ich mehr Gas gebe beginnt sie zu Ruckeln und Stottern...mhhhmm?? :-k (Vergaser) :-k
mit der Zündspule hat es "scheinbar" Probleme gegeben, (Werte im kalten und Warmen zustand)....hab mir eine im Austausch besorgt....müsst heute oder Morgen da sein....mal sehen.. :-?

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 20:37 
Von meinen Dienstreisen zurück stelle ich fest, dass sich der/Dein Fred noch immer
nicht erledigt hat. #-o Wenn Du in der Sache nicht weiter kommst, so versuche doch
einmal chronologisch vor zu gehen - Ausschluss von Fehlerquellen :whistle: :
1. Bringt jeder Zylinder die entsprechende Kompression ? - Prüfen!
2. Sind alle für eine einwandfreie Zündung notwendigen Bauteile in Ordnung ? - Prüfen!
3. Schließlich zu den Gasern: Säubern (Zerlegen u. ins Bad) & ggf. Teile, Dichtungen u.
O-Ringe erneuern, Montage, Synchronisieren, u. zu guter Letzt: Einstellung mit CO-Tester.
4. Prüfen von Ansaugstutzen u. Luftfilter nicht vergessen bzw. ggf. erneuern.
Wenn all dies sorgfältig geprüft bzw. bearbeitet ist, so sollte es mich stark wundern, wenn
Deine Kiste nicht schnurrt wie ein Kätzchen. Gleichwohl können aber auch noch andere
(unwahrscheinlichere Schadensmerkmale) auftreten - dass ist dann jedoch was für Exper-
ten. Vielleicht kannst Du Dich ja mit einem erfahrenen Schrauber - in Deiner Region - mal
zusammen tun, damit das wird.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 21:14 
hi Andy,
Danke dir!!...... werde in den Nächsten Tagen Nochmal den Vergaser Checken,
Kompression hab ich noch nicht durch ....mach ich auch noch.
Zündung ...denk ich mal ...geht nich besser....sogar im ebay ne ersatz Spule besorgt ...alles nochmal durchgemessen..und??..unverändert.... :-k
vielleicht etwas bescheuert aber mittlerweile noch nen gebrauchten Vergaser... #-o

frage: jetzt hab ich ja in meinem Gaser den Topham kit drinne.....ich würde gerne einfach zwecks Test, natürlich erstmal den "neuen" gaser richtig "Baden"
aber dann mit den mit den Orginal Nadeln und Düsen so einbauen, und alte Zündplatte anbringen.....sollte das so für den TEST funktionieren??
oder müsste ich etwas auch am Luftfilter ändern....bedenke ich möchte nur Testen!!
was denkst du??
Gruß Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 07:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Ohne Kit muss Du auch den Lufi zurückbauen. Die abstimmung passt sonst nicht und Du hättest den gleichen Effekt.
Hast Du den Lufi schon mal gewechsel?. Ich habe den Fred nicht ganz durchgelesen. Verstopfter Lufi zeigt eigentlich diese Symtome :-k - Kann ja sein das der sich mit Öl vollgesaugt hat . Hatte ich auch mal. Luftfilter gewechselt und den Luftfilterkasten ausgewischt. Da war locker nen halber Becher Öl drin. - Öl wurde etwas zuviel reingekippt und dann hatte der Motor sich das Zeugs in den Kasten geblasen über die Motorendlüftung.

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 20:08 
hi



mittlerweile bin ich kurz vorm Letzten Kauf....(einen Großen Griff dran zum wegschmeißen) :-( ich bin am verzweifeln mit der karre ...ich bin noch nicht weiter, hab natürlich Berufsbedingt auch nicht immer so viel zeit zum basteln..
ich weiß gar nicht was ich noch versuchen soll!!??
hab mir mittlerweile eine CDI gebraucht besorgt....konnte ich zum Glück nach dem Test zurückgeben.
Keine besserung-
Dann in ebay eine Zündspule besorgt......Durchgemessen ...alles ok ...Test,
Keine besserung-
dann ersatzvergaser in ebay für 150 euronen...Ultraschal Gereinigt....Neue Düsen Neue Nadeln nochmal 80€ :-? ...er ist in einem wirklich guten zustand....einbau ...Test,
Keine besserung-
dann Seitenständer Kurz geschlossen..... Test,
keine besserung-

aktuell bin ich am Ventile einstellen, die Kompression gemessen (hab die genauen werte nicht griffbereit, liegen bei meinem Sohn) aber 3 Zylinder waren bei ca, 10,4 und 1 bei 9,4....
eine Werkstatt mit der ich heute telefonierte stimmte mir zu das ich die kiste nicht synchro. lassen müsste weil es ja erst bei volllast auftritt und da ist auch der co wert nicht so wichtig??!!
als ich ihm aber die Werte durchgab meinte er,das die werte im Warmen zustand nochmal abfallen und das könnte schon die ursache dafür sein.....was denkt ihr?
zum aktuellen stand nochmal .... 9 shims liegen im grenzbereich und 2 davon etwas außerhalb der Toleranz....
ich besorge mir jetzt die shims....und dann mal sehen :-? :-(
den Zündzeitpunkt wollte ich heute mal in einer wekstatt testen lassen hier am Ort .....aber der Meister meinte:brauchst nicht machen ...denn der Zündzeitpunkt verstellt sich nicht einfach so ...das gibt es einfach nicht, solange niemand dran rumschraubt....und das hab ich auch nicht...
soweit mal zu meiner "beschi........." lage.. :-k
könnte es an den Ventilen liegen??

Gruß Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 09:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Hallo Jürgen,

könnte es sein, das deine Benzinhahndichtung defekt ist, dann würde der Motor bei höheren drehzahlen zu viel sprit bekommen.
So könnte der Motor auch Benzin über die Unterdruckleitung bekommen.
Ich hatte schonmal ähnliches bei den XJ Modellen gelesen.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 10:54 
Ein letztes hab ich auch noch... :
check mal ob deine Blinker bei einer Drehzahl von über 6000 spinnen (Blinkfrequenz ändert sich/flackert/bleibt auf dauerlicht). Falls das der Fall sein sollte überprüf mal das Massekabel das am Luftfiltereinlass vorbei läuft. Hatte ich auch schonmal wobei das Geruckel bei ca 4500 angefangen hatte, aber ein Versuch ist es Wert, und kost auch nix... Massefehler können einem auch kräftig die Suppe versalzen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 13:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo Jürgen
Sind auch wirklich alle Unterdruckschläuche dich?
Nach kleinsten Verletzungen suchen.

Zündkerzen, Stecker und Kabel wirklich i o

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:19 
Hi Männer,
endlich!!..... hab die Ursache gefunden.....hatte sei doch noch zur Werkstatt gebracht.....alles Gemacht das ich schon selbst gemacht hatte....Kosten nochmal 370€ :cry: ...also insgesamt 750€..... :-?

und jetzt kommts: nachdem ich sie von der Werkstatt heimgefahren hatte...wollte ich sie am darauffolgenden Wochenende in meine Garage bringen und mich auf Elektrik suche machen.... beim Starten, sprang sie nicht mehr an..... mein erster Gedanke und übrigens mein nächster check der Impulsgeber-Pickup schalter....bei näheren hinsehen bemerkte ich das der draht an einer Lötstelle ab wahr.... und nachdem ich die Ummantelung etwas wegmachte ..waren nur 2 feine Drähtchen noch dran...also etwas angelötet ...Deckel drauf und sie sprang sofort an....dann der Test ...... 20 km Warm gefahren....und dann volllast.....30 Minuten Voll Power :wech: .....Super....keine rucken....Läuft wieder Perfekt :mrgreen:

10 Minuten Arbeitszeit ....und 1 Cent für Lötzinn :-|

Danke nochmal euch allen für eure Mühen und Tipps

gruß Jürgen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckelt ab ca 6000
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:28 
Very nice ... my Dear. Freu mich für Dich ... endlich ... schwitz. Zum Glück nur so´n Kleinkram!
Anbei: Willkommen in 2015 ... beste Wünsche. :thumbright:

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor Ruckelt im Stand und beim Fahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Motor Ruckelt bei 1000-3000
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Einbau Erfahrungen Phillips H4LED Ultinon Pro 6000 HL
Forum: Tuning/Umbau
Autor: STIG-Fan
Antworten: 12
RP06 ruckelt...
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Micky
Antworten: 9
Motor ruckelt beim Anfahren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz