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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 15:30 
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Hallo XJR Freunde,

da ich meine 1200er Kenny mal Fachmännisch einstellen wollte, habe ich mir die Tage den Gunson Abgastester gekauft.
Zu meinem Problem :

Habe das Ding so zusammen gebaut wie es soll (Plan ist ja dabei)
Anschließend meine Dicke warm gefahren (Öl knapp 80 Grad)

Laut Plan soll man den Gunson an die Batterie hängen, ihn 8 Min. an lassen damit er sich kalibriert.
Den Wert nach diesen 8 Min. kalibrierung auf CO 2.0% Einstellen und weitere 2 Min. warten ob er sich verändert.
Dies habe ich gemacht und war auch nach längerem warten konstant auf 2.0 % ...

Habe mir vorher ne M6 Inbusschraube durchgebohrt um diese jeweils an den Krümmer zu schrauben und dort den Messschlauch drauf zu stecken. Das habe ich gemacht, Moped angeschmissen --> Co Wert ca. 0,3 % ??? an Zylinder 1

Bin dann erst mal erschrocken und habe gedacht ich hätte was falsch gemacht?

Moped aus, 10 Min gewartet und siehe da, der CO Wert beim Gunson wieder 2.0 % ...also so wie es sein soll....

Habe dann Zylinder 2,3 & 4 nach und nach gemessen und es war immer so zwischen 0,3-0,4 % CO-Wert.

Zum Schluss habe ich dann den Schlauch einfach mal in den Auspuff gesteckt und alle 4 Zylinder zusammen gemessen ( CO 1.3 % ) ??


Moped ist 100% Original bis auf 30mm Auspuffblenden. ÖL, Filter, Luftfilter & Zündkerzen sind Neu. Ventile sind frisch eingestellt und den Vergaser habe ich mit meinen 4 Messuhren perfekt Synchronisiert. Die Leerlaufgeschmisch bzw Luftschrauben habe ich an Zylinder 1 & 4 ca. 2.75 Umdrehungen raus gedreht, Zylinder 2 & 3 ca. 3 Umdrehungen raus. (Quasi Grundeinstellung)....

Die Dicke läuft wunderbar....Bin ich jetzt der dumme oder mache ich was falsch oder ist das Gerät kaputt?

Bitte um schnelle Hilfe, sonst geht das Teil wieder zurück ( 14 Tage Rückgaberecht )

Vielen Dank und schöne Grüße Tobi

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 15:58 
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Kerzenbild?

Ich vermute, der Sensor bekommt kein Abgas ab. Ist das Loch in der Schraube zu klein? Wo soll der Schlauch sonst rauf?
Dieses Teil saugt doch die Abgase mit einer Pumpe an oder? Gibt es nicht so ein Adapterstück für die Krümmermessung für das Ding?

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 16:13 
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Kerzenbild ist eher dunkelbraun ...also defintiv nicht zu mager!
Adapterstück habe ich nirgends gefunden, deshalb das mit der Schraube.
Habe ca 4mm durchgebohrt, größer geht nicht bei m6...

Denke schon das es was abbekommt, sonst würde der Wert nicht von 2 schlagartig auf 0.3 runter gehen und dort bleiben?

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 17:07 
Mit altem Bosch Tester waren Vergaser CO 2,5 % per Krümmerabnahme eingestellt alles TOP!!!
Auch mit M6 Stutzen innen 4mm gebohrt.

Gunson Gerät ist defekt, hatte ich auch mit den >>>gleichen Werten und keine Reaktion auf Gemischschrauben.
Die Original Stutzen vom Gunson Abgastester haben innen auch nur 4 mm.
Der Mann vom Scheuerlein damals gab noch telefonisch die Empfehlung Abgasschlauch auf ca. 1 Meter mal kürzen.
Brachte auch nichts, anstandslos neues Ersatzgerät bekommen.

http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ver ... ter-1.html
dort gibt es auch die Adapter, Seite runterscrollen.


Zuletzt geändert von Helmut1958 am Fr 29. Apr 2016, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 17:14 
Crusty hat geschrieben:
Kerzenbild?

Ich vermute, der Sensor bekommt kein Abgas ab. Ist das Loch in der Schraube zu klein? Wo soll der Schlauch sonst rauf?
Dieses Teil saugt doch die Abgase mit einer Pumpe an oder? Gibt es nicht so ein Adapterstück für die Krümmermessung für das Ding?


Mit durch Abgasüberdruck angeregter Pulspumpe - dient gleichzeitig als Wasserabscheider


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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 18:32 
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Dank dir für die Antwort...Also ganz ehrlich, wenn das Teil Neu schon defekt ist...Ich halte nichts mehr davon, werd es zurück schicken.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 18:37 
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ich arbeite auch mit so einem Teil und hab auch die Adapter von Scheuerlein, hab bisher keine Probleme damit, ist halt träge, wenn Du an einem Vergaser dran drehst, muß man etwas warten (ca. 20sec.). Entscheident ist die Länge des Abgasschlauches, lang zur Kühlung des Abgases und daher auch die Trägheit, aber auch nicht zu lange. Hab so 1,50m.
Und Du mußt wie beschrieben im Freien messen, ich mach das immer direkt vor der Garage, wo ich noch den Spritbehälter ans Garagentor hängen kann.
Dreh halt mal dezent etwas höher und notier die Umdrehungen von jedem Vergaser.
Würd jetzt eher auf die aufgebohrten M6-Schrauben denken, das die nicht optimal sind

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 19:27 
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Hmm, also die Schrauben sind nicht dran Schuld. Wenn die Kerzen mehr als rehbraun sind, ist sie definitiv nicht zu mager. Und die 4Pu hat ja nix weiter dran. Eigentlich kann man das auch ganz Oldchool like einstellen, warmfahren, Tank ab, im Stand laufen lassen, 1. Vergaser langsam zudrehen, bis der Zylinder nicht mehr arbeiten, sofort stoppen und eine halbe Umdrehung wieder aufmachen. 2 und 3 eine ganze Umdrehung, 4 wie 1.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 20:52 
Habe mich länger mit dem Thema Abgastester befasst und muss sagen, dass der Gunson zwar günstig ist - dafür aber auch nur ein Schätzeisen. Suche doch mal nach Beiträgen im www zum Thema. Da kommt der Gunson wahrlich nicht sonderlich gut bei weg. :whistle: Ich habe mich schließlich - nach ca. einem 1/2 Jahr - für einen alten (gebrauchten) Bosch-Tester entschieden, der nicht ganz günstig war bzw. deutlich teurer als der Gunson. Falls Interesse besteht versorge ich Dich noch mit Adressen anderer Hersteller - allzuviel ist es nicht (der Markt ist recht überschaubar).


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