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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 11:50 
Hi, ich starte hier mal einen Problemabgleich, obwohl mir schwant, dass ich einfach rein in die(Elektrik-) Kartoffeln müssen werde.

Licht aus, vorne, hinten
Sicherung gekuckt 15A geschmolzen
Neue Sicherung rein
Zündung an
Licht, vorne hinten geht. Ich hab nur Abblendlicht registriert und hinten
Motor gestartet
Sicherung fliegt dann sofort wieder raus

Gibts da von Eurer Seite irgendwelche Erfahrungen oder Vorgehensempfehlungen? Würdet Ihr am Schalter beginnen?

Merci moal aus dem Schwarzwald von Schubi, schwarze 4PU mit Tourenverkleidung und Elektrikmisthaufen darunter!


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 12:13 
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Auf der Sicherung liegen auch noch andere Sachen,
irgend ein Stromkreis der erst aktiv ist bei laufendem Motor wird gegen Masse hauen (Kabel blank).

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 13:18 
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Hallo!

Normalerweise wird beim Starten nichts mehr zugeschaltet.
Die Beleuchtung hat ihren eigenen Stromkreis. Deshalb kann, wenn nichts am Kabelbaum verändert wurde, nur ein defektes Kabel die Ursache sein.

Nimm die Leuchtmittel heraus. Stecker ab.
Setze eine neue Sicherung ein und schaue ob die Sicherung wieder durchbrennt. Falls ja, Kabeldefekt
Falls nein, vorne Leuchtmittel einsetzen und wieder prüfen ob Sicherung durchbrennt. Falls ja Leitungen vorne überprüfen
Falls nein, hinten Leuchtmittel einsetzen, vorne wieder herausnehmen und wieder Prüfen. Brennt Sicherung durch ist hinten was nicht in Ordnung.

Möglicher Massefehler->
Lampenmaske runter nehmen und alle Steckverbindungen prüfen.

Da hilft nur Prüfen und Messen.
Leuchtmittel herausnehmen, Sicherung rein, Zündung an. Spannung prüfen!
Zuleitungen gegen Masse messen. Dafür müssen die Leuchtmittel raus!
Zuleitungen müssen unendlichen Widerstand (also sehr sehr hoher Widerstand) zur Masse haben.

Ich gehe mal davon aus das durch Vibrationen ein Kurzschluss entsteht. Deshalb brennt die Sicherung beim Starten durch.

Ich gehe von einem originalen Kabelbaum aus!
Viel Glück bei der Suche!!!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 13:39 
Hey super,
das sind zwei sehr hilfreiche Ausführungen.
Ich geh demnächst ran, nachdem ich ein paar Sicherungen besorgt habe und melde mich dann wieder...
Vielen Dank erst mal!!!


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 15:07 
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Von was für einem Fahrzeug reden wir denn überhaupt?
Man kann in seiem Profil auch sein Modell eingeben.

EDIT: Sorry, grad gelesen: 4PU =;

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 16:00 
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Für so eine Schei... Fehlersuche habe ich mir eine Stecksicherungsautomaten besorgt.
Nichts ist bescheuerter als bei einer Fehlersuche ständig die Sicherung zu wechseln.

http://www.ebay.de/itm/Kfz-Lkw-Automati ... 4ad7172fc1

Gibts in verschiedenen Amps. und funktioniert wie ein Automat.
Liegen immer 2 im Sicherungskasten für unterwegs.
Hat mir schon den Arsch unterwegs gerettet.
Ansonsten kann ich nur auf ein loses Kabel tippen.
Was mir auch schon pasiert ist , Glühbirne durchgefeuert aber mit ständigen Kurzschluss.
Probiere erst mal ohne Beleuchtung aus zu starten dann zu schalten wenns weiter knallt Scheinwerfer auf da könnte es am ehesteten sein.
zweitens Stecker ab vom Kabelzuleitungsschalter gleiches spiel .
Dann Rücklicht, auch im Bürzel kann der Fehler liegen.

Bild

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


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BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 18:35 
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Nicht schlecht so eine Schaltsicherung. :thumbright:
Ich hab mir bei einer ähnlichen Fehlersuche mal eine 12V-Glühbirne in Reihe des (verdächtigen) Stromkreises geschaltet. Durch den zusätzlichen Widerstand der Glühbirne fliegt die Sicherung nicht mehr raus und ich sehe am leuchten, ob viel, wenig oder gar kein Strom fließt. Das hat mir sehr geholfen.

45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/hauptsicherung-30a-fliegt-raus-fehlersuche-geloest-t38873.html

Ein Stromkreis, der erst bei laufenden Motor durchschaltet, wäre mir nicht bekannt. Nur Abblendlicht muss ja (je nach Lichtschalterstellung) erst mal nicht falsch sein. Warum erwähnst du das extra? Was sollte denn leuchten? Fernlicht?

Einen Schaltplan hast du und kannst ihn lesen?

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mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


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BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 18:41 
Salve ans Forum Yamahorum,

jetzt eine eigenartige teilweise Auafklärung meines Problems. Und ein neues Problem, das aber vielleicht nicht juckt:
also: Stapel Sicherungen (nichts ist bescheuerter) liegt bereit. Bei der ersten und Betätigen des Lichtschalters melden sich Indianer im Drehzahlmessergehäuse und geben heftig Rauchzeichen. Sicherung 1 durch, Indianer ruhig.
Beim Öffnen der Dose bietet sich folgendes Bild.
Zwei Drähte, die ich mal infolge meiner Drehzahlmesserzitterpartierecherche nachisoliert habe sehen wirklich schmorig aus. Es ist ein schwarzes Kabel, das über eine Aderverbindungsklemme zweigeteilt wurde. Die beiden Enden gehen bescheuerterweise via Klemmschuh unter eine Schraube, die nur den Drehzahlmesser zusammenhält und unter das Drehzahlsignalkabel aus der Zündbox.
In der 4PU Bastelanleitung ist das obskure Doppelkabel gar nicht da (es gibt ein Bild dort).
Also herzhaft abgeklemmt: Folge: Sicherung 2 (oh won't you stayayay....) bleibt einfach drin.
Licht geht. Alle Leuchtmittel OK. Drehzahlmesserbeleuchtung geht, Drehzahlen werden normal gezeigert und was das beste ist:
Keine Indianer mit Rauchzeichen mehr im Cockpit.
Im Vergleich mit dem Bild liegen jetzt alle Kabel normal, nichts fehlt.
Was ist jetzt aber mein Indianerkabel. Habs abisoliert bin gefahren. Bis jetzt alles normal.
Was tun?
Bis dann,
schubi


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BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 19:17 
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Beiträge: 2742
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
schubi hat geschrieben:
Was tun?
NIX. So lassen, glücklich sein. :thumbright:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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