Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 13:54 
Hallo XJR Freunde

Ich habe seit dem 20.12.2014 eine XJR RP02 SP und diese ist aus erster Hand.
Der Zustand war bzw. ist teilweise noch schrecklich.
Der Vorbesitzer hatte diese einige Jahre draußen stehen und das schöne Möppi nicht gepflegt.
Da diese recht wenig Km gekaufen hat und Verschleißteile wie Kupplung; Reifen; Kettenkit; Batterie usw. neu sind,
konnte ich diese zu einem sehr guten Kurs bekommen. Mit dabei ist auch ein orig. Koffersatz mit Chromgepäckträger.

Am Auspuff ( Endtöpfe sowie Krümmer ) habe ich über 10 Stunden gearbeitet, bis der Rost sowie Chrom wieder wie neu aussehen. Der Sammler wurde auch entrostet und mit 800°C Auspuffspray neu lackiert. Im Anschluss die XJR einige Zeit laufen gelassen, damit sich der Lack auch einbrennt ( wichtig ist, nicht fahren.... [-X )

Habe ich mich schon mal ans reinigen sowie polieren einiger Teile dran gegeben.
Hier wurden vor dem polieren auch die Gußnäthe am Bremshebel sowie Schalthebel und Fußrastenhalter entfernt.
Bild Bild Bild Bild


Der Tankdeckel entfernt und bearbeitet:
Bild

Der Kettenschutz wurde poliert und die Sitzbank von mir aufgepolstert und neu beziehen lassen:
Bild Bild

Auspuff mit 34er Ausläße geändert sowie Zündung und Luftfilter vom TOPHAM Kit bereits verbaut.

Die Ölkühlerblenden habe ich ein wenig bearbeitet:
Bild

Das Schaltgestänge getauscht sowie Lampenhalter und Schwingenabdeckung in ALU poliert:
Bild Bild Bild Bild

Lampe wurde auch heute gegen eine vollverchromte mit Klarglas sowie Philips H4 Moto Birne getauscht.
Als Zwischenhülsen habe ich 30mm Rundalu genommen und diese auch poliert.
Bild Bild

Den Zündungsdeckel habe ich auch etwas modifiziert:
Bild Bild

Der Haltegriff wurde auch vom schwarzem Lack befreit sowie Hebel und Lenkergewichte poliert:
Bild Bild

Die orig. Spiegel habe ich durch neue von der aktuellen VMAX getauscht, die bei der RP19 meine ich auch serienmäßig verbaut sind:
Bild

Als nächstes werden die Felgenränder noch mit blauem Felgenband versehen und die Tauchrohre überarbeitet.
Der Ventildeckel bekommt ein neues Finish, wenn ich die Ventile kontroliere und die Motorhalter werden auch noch poliert.
Die offenen Ansaugstutzen sowie Bedüsung muss ich auch noch ändern. Die Feder der Vordergabel wird auch gegen eine neue vom WP getauscht ( habe ich auch schon hier liegen ).
Die Schrauben der Bremsscheiben sowie Kettenrad werden auch alle getauscht. Die Prismenhalter der Schwinge werden auch alle hochglanz poliert und die Bremsleitungen gegen Spiegeler getauscht. Alle Schrauben vom Motor werden gegen konisch gedrehte VA Schrauben getauscht. Liegt auch schon alles hier.
Ah, habe die XJR bereits angemeldet ( 3/10 ) und durch die neuen EG Schilder ( 200x220 ) musste ich den Kennzeichenhalter auch anpassen, da dieser 2cm pro Seite heraus ragten.
Ich denke, das ich Ende Februar mit der XJR fertig bin und freue mich schon auf die erste Tour.

Ich dachte mir, das ich mal was zu den ganzen Aufarbeiten was schreibe.
Ist zwar viel viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Solche Arbeiten mache ich nur einmal, dann ist gut und ich belasse die XJR so.

Euch eine schöne Saison 2015

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 15:52 
Schöne Arbeiten Tommy :thumbright:
-polierst Du alles selbst ?
-mit welchem Polierbock und Scheiben ?
-hast Du die Nähte vom SH + BH mit der Feile wegbekommen und wie hast Du den hinteren Haltegriff entlackt ?
-wie hast Du das Eloxal von der/den Blenden des Ölkühlers wegbekommen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:20 
Hallo Speeeedy
Ich poliere alles selbst.
Habe ein Eigenbau Polierbock mit 1,5 KW Motor. Als Polierscheiben verwende ich welche mit 200mm Durchmesser.
Das Eloxal bekomme ich von allen Teilen durch grobe Politur weg.
Früher habe ich dies vorgeschliffen, aber dank guter Poliermaschine und richtigen Schleifmittel ist das heute kein Problem.
Da die ALU Teile an den Motorrädern im allgemeinen recht weich sind, so kann man die Näthe mit einer Feile grob vorarbeiten und mit feineren Feile nacharbeiten. Den Rest bekommt man durch das polieren in verschiedenen Stufen weg.
Ist aber eine sehr dreckige Angelegenheit. ( Gut, das man das nur einmal machen muss )
Ich mag die polierten Flächen lieber als verchromt.

Tommy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:25 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:38
Beiträge: 90
Wohnort: Nähe Eisenach
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Hallo Tommy D.
Na da hast du dir aber mal richtig viel Arbeit gemacht.
Ich bin eher nicht so der Putzteufel,zumal das ja auch alles erhalten werden muß,sonst läuft es ja an.
Aber es sieht echt Klasse :thumbright: aus.
Und für das Polieren hast du meinen vollsten RESPEKT =D>

Gutes Gelingen noch und vielleicht sehen wir uns ja zum Deutschland-Treffen im August bei uns in Thüringen \:D/ :thumbright:

_________________
BAUL DER WERRATALBIKER



Krauthausen / Thüringen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 16:44 
Hallo Tommy,

na da hattest/hast Du ja ein gutes Programm ... lohnt sich aber so wie es ausschaut, für das gute Stück. :thumbright:
Da ich ebenfalls ein Freund von polierten Oberflächen bin wollte ich mal nachfragen, wie Du das mit dem Polierbock
im Detail gelöst hast ... Motor, Welle & Mitnahme bzw. Zapfen, Gestell, Drehzahlregulierung, u.a. ? Würde mich
freuen wenn Du mir da Näheres zu sagen bzw. vielleicht mal ein Bild an mich senden könntest. :-k

Dir auch eine schöne u. knitterfreie Fahrt, in 2015 ...

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 223
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hi, sieht wirklich gut aus. Müssen die polierten Flächen mit Klarlack geschützt werden ? :-k

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:51 
Kannst Du natürlich, was aber - wie ich finde - nicht hübsch ausschaut. Hochglanzpolieren u. gut is ...
dann eben von Zeit zu Zeit nachpolieren. Ist freilich auch eine Sache der Anforderung/en bzw. der
Nutzung bspw. im Winter, bei häufigen Regenfahrten, in der Sahara, :mrgreen: u.a.).

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 18:09 
Hallo

Klarlack kommt mir nicht auf die Flächen.
Es muss im Jahr vieleicht 4 bis 6 mal mit Politur spez. für ALU nachgearbeitet werden.
Das geht aber recht schnell. Ich fahre eh nicht gerne mit einem dreckigen Möppi durch die Gegend.
Nach "jeder" Ausfahrt wird kurz mal drüber gewischt ( mit warmen Wasser im Tuch gehen die Mücken besser ab und sind noch nicht ausgedrocknet ) und ich freue mich auf die nächste Ausfahrt mit einem geputzen Möppi zu fahren.
So werde ich auch öfters gefragt, wie und womit ich mein Möppi sowie den Lack reinige.
Jetzt werden einige wieder aufschreien........ :kotzen:
Muss jeder für sich entscheiden. Im Winter bewege ich kein Möppi mehr, die Zeit ist rum.
Und bei uns in der Vulkaneifel wird auch noch recht viel Salz gestreut.
Ah, gerade geschrieben und schon fährt der Winterdienst durch den Ort und ist fleißig am streuen.

Viele Grüße aus der verschneiten Vulkaneifel

Tommy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 21:36 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Super Ergebnis! Wir müssen reden! :-)

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 21:40 
Online
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2188
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hallo Zwilling! :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 21:42 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Alter Lachs! Und ich dachte, ich bin schon pingelig. Na Merci, das kann ich ja wohl vergessen ... :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 22:14 
Du auch :scratch: ... :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 16:59 
Ein Motorrad ist wie eine Beziehung.
"Mann" muss diese pflegen, damit man davon etwas hat. :wech:

Schöne Maschine Ralf !!!
Was ist das für eine Lenkererhöhung, bzw. wo kann man diese beziehen. ?

Viele Grüße

Tommy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 17:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Sag mal, Dir ist doch klar das Du mit dem Schmuckstück auch mal auf die Strasse mußt... :mrgreen:

Sieht echt toll aus. Hut ab :thumbright:

Aber Du hast ja schon sooo viel polliert, da fällt der rechte Fussrastenhalter mit Bremshebel richtig auf :whistle:

Ich mag silber, aber wenn Du lust hast darfst Du nochmal an meiner Dicken rubbeln :whistle:

Da kann man wirklich sagen "besser als neu" :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 12:50 
Mich würde auch interessieren, wo Du die Riser und die Schwingenlagerabdeckungen her hast ? ;-)
Sehr schönes Möp.
Bald is auch meine Zuhause. Dann wird sie erstmal auseinandergebaut, alles saubergemacht, hergerichtet und poliert.....dann gibbet Bilder ;-)
Na ja,....ne 02er halt. Das Rad kann ich ja auch nicht neu erfinden :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe beim Anbau einer Verkleidung
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Pilot
Antworten: 7
Hauptständeranschlag bei einer 4-1 Auspuffanlage ?
Forum: Auspuff
Autor: XJR-Ritsch
Antworten: 9
rp06 mit einer FZR 1000 USD
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Reperaturtips zum Anlasserfreilauf bei einer XJR1200
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz