Hallo XJR Freunde
Ich habe seit dem 20.12.2014 eine XJR RP02 SP und diese ist aus erster Hand.
Der Zustand war bzw. ist teilweise noch schrecklich.
Der Vorbesitzer hatte diese einige Jahre draußen stehen und das schöne Möppi nicht gepflegt.
Da diese recht wenig Km gekaufen hat und Verschleißteile wie Kupplung; Reifen; Kettenkit; Batterie usw. neu sind,
konnte ich diese zu einem sehr guten Kurs bekommen. Mit dabei ist auch ein orig. Koffersatz mit Chromgepäckträger.
Am Auspuff ( Endtöpfe sowie Krümmer ) habe ich über 10 Stunden gearbeitet, bis der Rost sowie Chrom wieder wie neu aussehen. Der Sammler wurde auch entrostet und mit 800°C Auspuffspray neu lackiert. Im Anschluss die XJR einige Zeit laufen gelassen, damit sich der Lack auch einbrennt ( wichtig ist, nicht fahren....
)
Habe ich mich schon mal ans reinigen sowie polieren einiger Teile dran gegeben.
Hier wurden vor dem polieren auch die Gußnäthe am Bremshebel sowie Schalthebel und Fußrastenhalter entfernt.
Der Tankdeckel entfernt und bearbeitet:
Der Kettenschutz wurde poliert und die Sitzbank von mir aufgepolstert und neu beziehen lassen:
Auspuff mit 34er Ausläße geändert sowie Zündung und Luftfilter vom TOPHAM Kit bereits verbaut.
Die Ölkühlerblenden habe ich ein wenig bearbeitet:
Das Schaltgestänge getauscht sowie Lampenhalter und Schwingenabdeckung in ALU poliert:
Lampe wurde auch heute gegen eine vollverchromte mit Klarglas sowie Philips H4 Moto Birne getauscht.
Als Zwischenhülsen habe ich 30mm Rundalu genommen und diese auch poliert.
Den Zündungsdeckel habe ich auch etwas modifiziert:
Der Haltegriff wurde auch vom schwarzem Lack befreit sowie Hebel und Lenkergewichte poliert:
Die orig. Spiegel habe ich durch neue von der aktuellen VMAX getauscht, die bei der RP19 meine ich auch serienmäßig verbaut sind:
Als nächstes werden die Felgenränder noch mit blauem Felgenband versehen und die Tauchrohre überarbeitet.
Der Ventildeckel bekommt ein neues Finish, wenn ich die Ventile kontroliere und die Motorhalter werden auch noch poliert.
Die offenen Ansaugstutzen sowie Bedüsung muss ich auch noch ändern. Die Feder der Vordergabel wird auch gegen eine neue vom WP getauscht ( habe ich auch schon hier liegen ).
Die Schrauben der Bremsscheiben sowie Kettenrad werden auch alle getauscht. Die Prismenhalter der Schwinge werden auch alle hochglanz poliert und die Bremsleitungen gegen Spiegeler getauscht. Alle Schrauben vom Motor werden gegen konisch gedrehte VA Schrauben getauscht. Liegt auch schon alles hier.
Ah, habe die XJR bereits angemeldet ( 3/10 ) und durch die neuen EG Schilder ( 200x220 ) musste ich den Kennzeichenhalter auch anpassen, da dieser 2cm pro Seite heraus ragten.
Ich denke, das ich Ende Februar mit der XJR fertig bin und freue mich schon auf die erste Tour.
Ich dachte mir, das ich mal was zu den ganzen Aufarbeiten was schreibe.
Ist zwar viel viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Solche Arbeiten mache ich nur einmal, dann ist gut und ich belasse die XJR so.
Euch eine schöne Saison 2015
Viele Grüße aus der Vulkaneifel
Tommy