Hallo Leute,
wollte mal meine Erfahrung mit dem Umbau auf das Big-Bike Heck und unserem "lieben TÜV" hier einstellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von Euch?! Ist etwas gekürzt geschrieben, da ich sonst 20 Seiten hätte schreiben können und auch das ein oder andere ***beeeeep*** hier reinschreiben hätte müssen
Also das Ganze begann eigentlich schon letztes Jahr, als ich meine gekaufte Dicke (RP02, Bj. 2000) wieder auf einen Zweisitzer umrüsten wollte. Der Vorbesitzer hat schon einige Umbaumaßnahmen durchgeführt u.a. eben der Umbau mit gekürztem Heckrahmen auf einen 1-Mann Betrieb.
Da meine Freundin jedoch auch das ein oder andere Mal mitfahren möchte, entschloß ich mich nach langem Suchen für das Big-Bike Heck (Speed-Vario). Ich bekam es über die "Bucht" recht günstig, denn Original und neu kann sich das ja kein Normalsterblicher leisten. Da war der "Hilfsrahmen" natürlich nicht mit dabei, weil dieser noch am Vorgängermodell angeschweißt war. Also rief ich bei der Firma Big-Bike in München an.... die wollten mir das Teil aber nicht einzeln verkaufen, geschweige denn eine Zeichnung liefern... Also gut, dann im Internet selbst auf die Suche gemacht, wie das Teil denn so ungefähr aussieht. Es gab so das ein oder andere Bild, wobei mich der Rahmen hierbei nicht wirklich überzeugte... Also habe ich mich mit meinem Bruder zusammen gesetzt und einen Hilfsrahmen selbst zusammengeschweißt. (Bilder folgen weiter unten per Link)
Als ich dieses Jahr dann auch den TÜV-Segen dazu wollte, vereinbarte ich einen Termin und stellte im Vorfeld meine Wünsche mit: also TÜV, AU und die Eintragung nach §19 von der Umrüstung von 1-Mann wieder auf 2-Mann Betrieb. Wunderbar, bekam dann auch einen Termin.
Also ich dann zum gewünschten Termin kam, meine Dicke vom Hänger holte und der TÜV-Prüfer endlich kam, war sein erster Satz: " Was soll denn das?"
ich: Äääh - was soll was? Das ist das Motorrad mit dem ich mich für die oben genannte Eintragungen/Prüfungen angemeldet habe.
"Ja bekomme ich heute nur so einen unlösbaren Sch... " - war die Aussage des Beamten. Er hat jedoch noch nicht mal richtig nachgesehen! Er fragte dann nur nach einem Gutachten - ich hatte von Big-Bike jedoch nur ein Material-Gutachten - welches der TÜV Prüfer dann natürlich sofort ablehnte. Er meinte dass ich morgen wieder kommen solle, da er das nicht macht. Morgen sei sein Chef wieder da - der solle das machen.
Grummel.... warum mache ich eigentlich einen Termin aus?? Habs dem Prüfer auch mitgeteilt... dem war das aber Wurst... aus "Kulanz" meinte er ich könne die Dicke ja in der Halle stehen lassen, damit sich der Chef diese morgen gleich ansehen könne.
Also gut, dann wieder nach Hause und den Chef am nächsten Tag angerufen....
Er wollte davon überhaupt nichts wissen, das Teil nimmt er mir nicht ab... dazu gibt es nur eine Materialprüfung, und die schicken ein 10x10cm großes Teil zum Prüfen, da fällt ne Kugel drauf und das wars. Er kann dieses nicht nachvollziehen, und will das Risiko nicht eingehen wenn der Beifahrer bei 200km/h vom Moped fliegt. Meine Einwände, dass er sich den Hilfsrahmen doch mal ansehen solle, weil der Beifahrer ja komplett auf dem neuen Hilfsrahmen sitze wollte er gar nicht hören und schon gar nicht abnehmen. Ich sagte, schauen sie sich das Teil doch bitte mal an, dann können sie begutachten ob sie hier Bedenken äußern...
... also alles in allem - no change!
Also gut, also dachte ich dass ich nun doch zur Firma Big-Bike nach München gehen müsste....
Als ich mit einem Bekannten dann über den "lieben TÜV und die Ingineurskunst in Deutschland" lamentierte, gab er mir einen Tipp: Probiers doch mal bei xxxx - der hat bei mir auch schon fast alles durch bekommen, auch wenn kein Gutachten vorhanden war. Der schaut sich das an, und wenn es gut gemacht ist, hat er auch keine Probleme das ohne Gutachten zu bewerten um es dann schließlich auch einzutragen. Ich sofort ans Telefon und dort angerufen, mein Wunsch erzählt und das Moped ne Std. später hingefahren. Als ich dann dort war und mit ihm nochmal sprach bekam ich gleich wieder einen Dämpfer: Wie, ich dachte Du willst von 2 auf 1-Sitzer umrüsten und nicht von 1 auf 2.... puuuuh, also da sieht er auch keine Möglichkeit - sprich mal wieder no change!
War dann aber hartnäckig und erzählte wieder von dem Hilfsrahmen, dass der Beifahrer doch komplett auf diesem sitzt und das Big-Bike Heck somit nur der Optik wegen da sei. Er schaute sich das an, und sagte dass es gar nicht so schlecht aussehe wenn er sich das so ansehe... ich solle die Dicke mal dalassen, er wird es seinem Prüfer dann vorführen und versuchen ihn zu überzeugen dass das Ganze auch hält.
Am nächsten Tag angerufen: Kannst das Teil wieder holen
ich: und was ist Sache?
er: TÜV und AU haste, die Eintragung bekommst Du auch noch, der Prüfer hat die Unterlagen mitgenommen und wird Dir die Briefänderung durchführen. Die Unterlagen bekomme ich aber erst übermorgen... geht aber auf jeden Fall durch.
Puuuuhhh, endlich hat sich mal ein Gutachter auch mal was getraut und das Teil wirklich begutachtet!
Hier noch ein paar schon etwas ältere Bilder vom Hilfsrahmen, der auch dem Gutachter tauglich genug war. Wir haben die Schweißnaht extra nicht abgeflext, damit der Prüfer auch die Schweißnähte sieht (legen wohl ein paar Wert darauf - optisch schöner wäre natürlich die abgeflexten... aber die sieht man nun eh nicht mehr - ist ja das Heck drauf

)
von der Seite:

von der anderen Seite:

von oben (sorry, ist etwas unscharf sind auch nur Handyfotos - und wie gesagt auch schon etwas älter):

und das ganze Moped mit dem Heck von der Seite - allerdings noch ohne Sitzpolster, Nummernschild, etc... sieht heute schon wieder etwas anders aus:

Aber ich denke das, um was es geht, ist einigermassen sichtbar. Wenn jemand weitere Bilder oder Infos benötigt, der kann sich gerne an mich wenden. Werde dann mal neue und Fotos machen. Des Weitern kann ich Euch natürlich auch gerne die Werkstatt nennen, die mir die Eintragung ermöglicht hat... liegt zwischen
XXX und
XXXXXXXXX.
Hoffe dem ein oder anderen hilft das etwas weiter?!
Viele Grüsse
Dedde
Fazit des Ganzen: Endlich mal eine Werkstatt mit einem Prüfer gefunden der das Wort Prüfer/Gutachter auch wirklich ernst meint - sprich das Ganze anschaut und bewertet und nicht von vornherein einfach ablehnt aufgrund eines fehlenden Gutachtens.
PS: Habe den Text aufgrund der Meldungen unten etwas abgeändert... es sollte nicht der Eindruck entstehen dass hier was illegales durchgebracht wurde, sondern eben dass man hier noch wirklich danach schaut
PS - ich auch, um sicherzugehen.