Meine XJR habe ich im Oktober letzten Jahres neu gekauft und war hellauf begeistert. Das einzige was mich relativ schnell etwas nervte, war die begrenzte Reichweite des neuen schmalen Tanks mit nur 14L Inhalt. Nachdem ich hier im Forum lange gesucht habe und das Internet gewälzt habe, stieß ich letzte Woche zufällig in der Bucht auf einen günstigen 2014er Stahltank. Es musste ja wegen der Benzinpumpe ein Einspritzer Tank sein.
Nach Abgleich aller Werkstattzeichnungen und Schaubilder, die ich zu den Baujahren 2015 und 2014 im Netz finden konnte, entschloss ich mich zu diesem Versuch. Der Tank war günstig gekauft und nach Rücksprache mit meinem Yamaha Händler konnte auch kurzfristig XJR Material beschafft werden, falls etwas nicht passen sollte... was sich als besonders wertvoll erwies, diese helfende Hinterhand zu haben!
Der Kunststofftank ging flott runter und nach eingehender Beschau der Lage wechselten auch schon nach kurzer Zeit der Tankverschluss und die Benzinpumpe ihre Behausung. Letztere jedoch nicht ohne kurzerhand einen Strich durch die Rechnung zu machen. Der Tankring der 1300C ist größer und hat zwei eingelassene Dichtungen, die Bohrungen passen nicht auf den 2014er Tank. Nachdem eine Lieferzeit des Ersatzteils mindestens 3 Wochen gedauert hätte, wurde kurzerhand eine Ersatzmaschine zum Spenden herausgesucht. Der 2014er Tankring wird ebenfalls in der TDM verbaut, welche genau, weiß ich leider nicht, aber nach kurzer Zeit war das Teil da. Puh... Glück gehabt!
Siehe da, alles passte zusammen. Nun noch aus ´ner RP02 die Haltegummis des Tanks mit weiteren Gummis aus einem Fundus verstärkt, die Gummitülle der Tankschraube ebenfalls von der RP02 transplantiert und nach genau drei Stunden war die Operation erfolgt. Es bleibt eine kleine Lücke zwischen Sitzbank und Tank, aber die ist erst mal zu vernachlässigen...
Direkt mal tanken gefahren und ordentlich was eingefüllt, nun heißt es Füllstand im Auge halten und schauen, ob die Tankanzeige gleichmäßig anzeigt...
So, genug geschwätzt, hier ein paar Bilder:
2015er Tankring
TDM Tankring
Vorher
Der wunderschöne Tank
Nachher:
Edit:
Da die Frage zu den Gummis der Tankhalterungen kam, gleich noch ein paar Fotos nachgeschoben. Die 2015 hat verschraubte Gummis, der Tank sitzt sehr straff auf dem Rahmen und Vibrationen werden stark übertragen... (Mein Tankringadapter für Quick-Lock Evo Tanktaschen hat im Stand unangenehm stark vibriert...)
Die Gummis der RP02 sind nur gesteckt, haben eine größere Auflage am Rahmen und damit die auf die Schraubvorsätze der 15er passen, haben wir aus nem rundem Gummipfropfen ein Zwischenstück gebastelt, so daß der Tank zwar fest, aber weich gelagert ist.
An der zentralen Befestigungsschraube hat die 2015er ebenfalls eine andere Aufnahme, sie ist Rund und die RP02 eher abgerundet-eckig, so dass hier ebenfalls mittels eines weiteren Gummistückes aus dem Fundus improvisiert werden musste.
Bei Fragen werde ich den Eingangsthread aktualisieren und im Verlauf einen kurzen Hinweis posten.
Bilder gibts heute Nacht mehr, kriege gerade vom pad keine pics hochgeladen?!?
Edit:
2015er Tankaufnahme Gummi und zentrale Schraubhülse, der Gummilappen rechts oben wurde entfernt, da es zu eng wurde für den 14er Tank
geschraubte Gummihalterung 15er Tank
15er Tankring + 15er Benzinpumpe + 14er Tank passen nicht zusammen
15er Tankgummi mit eingelegter Schraube und integrierter Unterlegscheibe
oben neu, unten alt... Das "Loch" war zu groß, hier wurde ein Zwischenstück angefertigt, davon gibt es leider kein Bild...
alter Gummi aufgesetzt und unverschraubt verbaut
Gummihalter zentrale Tankschraube RP02 mit zusätzlichem Gummiring aus Fundus
2015er Tank sitzt ca. 1cm weiter hinten und der Rücken fällt steiler ab, daher die Lücke...
2014er Stahltank
Edit:
Die Lücke zwischen 14er Tank und 15er Sitzbank hat mich mit der Zeit immer mehr gestört, daher hab ich mir die Sitzbank mal geschnappt und den Bezug halb abgepopelt. Die Original Tackerklammern sind sehr kurz, ca. 4mm. Habe später den Bezug mit 6mm Klammern wieder festgetackert, wobei es wider erwarten echt einfach war. Der Kunststoffbezug ist sehr dehnbar und großzügig verarbeitet, so dass ich die Grundplatte aus Plastik bearbeiten konnte und nicht in Not geraten würde, dass mir der Stoff zum Tackern ausgeht...
Das Plastik habe ich mit der Heißluftpistole ca. 2min. vorsichtig erhitzt und anschließend mit einem Tuch zum Schutz vor Verbrennungen einfach umgebogen und festgehalten, bis es einigermaßen die Form hielt. Original ist der Formschluss zum Tank schnurgerade. Nach dem Bearbeiten ca. 3cm weiter vorne. Nach dem Neubezug bog er sich ca. 0,5cm zurück, da der Stoff etwas unter Spannung steht.
Jetzt bin ich zufriedener was die Sitzbank und den Abstand angeht, aber seitlich unterhalt des Tanks ist es noch was nackig... mal sehen...
vorher
gebogene Vorderseite der Grundplatte
hinterher