Hallo Leute,
ich hoffe die Admin's haben nix dagegen, das ich mal einige Bilder vom Einbau eines Topham Kits einstelle.
Habe heute morgen mit navmike und altheizer den besagten Tuning Kit eingebaut. Hätte in 3 Stunden fertig sein können, wenn ........
Aber seht selbst.
Rechts ist Mike, der Besitzer von datt herliche Prachtbike, und links Andy.
Zuerst muß die Sitzbank weg und dann der Tank.
Leider war der Benzinhahn wohl defekt und der Sprit floß reichlich ( In Stellung Normal ) Datt darf dat nich!!!
Die Seitenblenden und das Luftfiltergedöns muß auch wech.
Und nu is se schon nackich!
Die 3 Schrauben vom riesigen Luftfilterkasten raus und dann alle Schlauschellen gut lösen.
Benzin sollte man auch vorher noch aus den einzelnen Vergasern lassen. Dann gibbet nich so ne sauerei beim Ausbau.
Aber wie kommt man da dran???
Luftfilterkasten nach hinten schieben. Und wenn's plopp macht, ist alles gut.
Das gleiche Spiel mit der Vergaserbatterie.
Jetzt noch die Gaszüge aus dem Drehgriff und den Cocke abnehmen.
Und hier ist das Objekt der Begierde.
Der aus der Blue Man Group bin ich.
Hier habe ich mit Mike schon die neuen, größeren Hauptdüsen getauscht.
Die verstecken sich in der unteren Schwimmerkammer.
Habe ich nicht ne tolle Werkbank aus drei Kartons gebaut?!?
Da haben wir Mike richtig anne Arbeit gekricht!! :twisted:
Und schön auf die ganzen Kleinteile aufpassen!
Hier baut Andy gerade die alten Ansaugstutzen aus.
Und wenn man die oberen Schwimmergehause aufmacht, hüpt einem eine schöne Feder entgegen.
Und so sieht das ohne Häupchen aus.
Hier ist Andy ganz konzentriert beim Anbau der neuen Ansaugstutzen.
Hier sieht man die neuen Hauptdüsen von unten, ähhh oder doch von oben.
Hier ist der Schwimmer mit Düsennadel.
Hier baut der fleißge Andy gerade den größen und schöneren Luftfiltereinlass an.
Und so sieht das von der Seite aus.
Das wichtigste hätte ich ja fast vergessen.
Um die Düsennadel herauszubekommen muß man die beiden Schrauben rausdrehen. Jetzt die Halteplatte mit Schrauben und dann die kleine Feder mit einer Spitzzange herausheben. Anschließend kann man vorsichtig die Nadel nach oben schieben und herausnehmen.
Aber nicht die klizekleine U-Scheibe verlieren.
Als nächstes muß man den noch kleineren Sprengring mit einem kleinen Schlitzschraubendreher herausfummeln. Aber nix verlieren!!!
Als letzten Schritt der Demontage noch den Kunstoffhalter abziehen. Aber Vorsicht. Da ist ein microkleiner Stift dran. Nicht abbrechen.
Jetzt kann die neue Nadel mit dem Kunstoffhalter verbunden werden.
Das wollte erst nicht klappen. Wir haben dann eine 4 mm Nuß zur Hilfe genommen und mit dieser dann den Halter Vorsichtig auf die Nadel getrieben bis der erste Schlitz zu sehen war. Und nun mit viel Gefühl den winzigen Sprengring wieder aufschieben. Die kleine U-Scheibe wieder oben drauf legen und langsam wieder in den Schwimmer gleiten lassen. Als nächstes die kleine Feder mit der Spitzzange wieder an ihre Position bringen. Jetzt wird's noch mal knibbelig. Die Halteplatte mit den 2 Schrauben mit der Zange nach unten lassen und wieder festschrauben. Puuuh geschaft.
WICHTIG!!! Wenn die Nadel wieder unten ist, muß man sie langsam drehen bis der kleine Stift in das passende kleine Loch fällt!!!
Wenn nicht, darf man alles wieder zerlegen!!! Die Nadel kann klemmen und schließt nicht richtig mit der Hauptdüse.
Und schön die Schwimmerkammerdichtung wieder passgenau einsetzen.
Feder wieder rein und das Deckelchen wieder zu.
Hier sieht man links die Alte und rechts die Neue Zündgeberplatte.
Leider sind die zwei Schrauben eingeklebt. Man braucht schon passgenaues Werkzeug um die rauszukriegen. Mit einem Schlagschrauber wäre es einfach gewesen. Aber leider habe ich den irgendwann mal verschlammpt.
Hat uns 20 Minuten gekostet.
Hier weigert sich gerade die neue Grundplatte ihren neuen Dienst anzutreten.
Es war ein Grad am Rand. Weggefeilt und passt.
Hier ist die XJR schon wieder im Roll Out.
Jetzt nur die ganzen Schläuche sortieren, Batterie wieder dran, Gaszüge und Choke wieder dran.
Für den Tank haben wir sie schon wieder raus geschoben. ( Wegen leichten Benzinverlust )
Sitzbank drauf und feddich.
Hier ist der Mike ganz Stolz auf seine " neue XJR ".
Hier noch der Erste Start.
http://de.tinypic.com/player.php?v=if9w80&s=3 (Jetzt funktioniert der Link
Udi)
Also Leute traut euch ruhig auch mal was selbst zu Schrauben.
Hilfe gibts hier im Forum immer.
Hat echt spaß gemacht. Danke nochmal an Andy!!! :brav: