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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 11:29 
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Während der Warterei auf die Reparatur der Motogadgets konnte ich mich auch noch mit dem Tankgeber beschäftigen. Die originale Tankuhr finde ich zu ungenau und habe mich sowieso mehr auf den Tageskilometerzähler verlassen. Zudem haben die Motogadget Chronoclassics keine Tankanzeige (neben einer Uhr die einzige fehlende Funktion), was ich aber aus vorgenanntem Grund auch nicht vermisse. Daher brauche ich aber den Tankgeber nicht mehr. Wenn ich den entferne, spare ich nicht nur ein paar Gramm, sondern erhöhe auch das Tankvolumen um sicherlich 5 ml :mrgreen:

Das Loch im Tank, worin sich der Tankgeber befindet, wollte ich einfach wieder mit der Grundplatte verschließen, auf der der Tankgeber befestigt ist. Nachdem ich den Tankgeber von der Grundplatte gewaltsam entfernt habe, war da aber ein kleines Loch. Das habe ich zuschweissen lassen. Links der Tankgeber mit Grundplatte. Rechts die verschweisste Grundplatte:
Bild

Die Grundplatte habe ich nicht lackiert oder so; nur gut gereinigt. Unter dem Tank siehts ja keiner.

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass der Lackierer etwas zu viel lackiert hat und der Lack dort nicht hält, sonder sich schön auflöst:
Bild

Da hatte ich auch einen Verdacht und habe gleich noch mal am Tankverschluss nachgesehen. Dort das gleiche:

Bild

Als ich den Tank abgegeben hatte, hatte ich diese Bereiche eigentlich schön abgeklebt. Anscheinend hatte der Lackierer dazu eine andere Meinung. Ich hatte aber auch nix extra dazu erklärt und bei der Abholung sowie bei der Montage nicht mehr darauf geachtet, sonst hätte ich den Lack an diesen Bereichen vorher wieder entfernt. Mist.

Jetzt schwimmt das Gelump schön im Tank. Ich hoffe mal, das löst sich gut auf und verklebt mir nicht den Benzinfilter oder den Vergaser. Fazit: lieber alles drei mal erklären und hinterher gut kontrollieren ](*,)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 14:08 
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carnivor hat geschrieben:
Auf die (Papier-) Dichtung des Kupplungsdeckels werde ich dagegen etwas Dichtmasse auftragen, bzw. ans Gehäuse und an den Deckel.

Noch mal ein Nachtrag zur Dichtung des Kupplungsdeckels: ich habe eine Papierdichtung aus dem Zubehörhandel genommen. Die Flächen am Motor und am Kupplungsdeckel habe ich mit 1000er Sandpapier und Bremsenreiniger von alten Dichtungsresten gereinigt. Kurz abgelüftet und dann habe ich auf die Flächen am Deckel und am Gehäuse dünn Hylomar aufgetragen, kurz gewartet und dann die Dichtung aufgelegt, dann den Deckel und die Schrauben angezogen - allerdings nur mit 8 NM, da ich die Jäger-Aluschrauben genommen habe. Bei der Testfahrt hielt das dicht - auch Wochen später. Übrigens auch die inneren Gummidichtungen im Kupplungsdeckel, die ich ja ohne Dichtmasse eingebaut hatte.

Da war ich etwas beruhigt, da es ja hier im Forum ein paar Einträge gibt, wo die Papierdichtung am Kupplungsdeckel nicht richtig gedichtet hatte.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 13:18 
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Ich konnte wieder mal nicht widerstehen und habe eine Allmutter für den Lenkkopf gekauft. Silber und offen. So könnte ich darin eine Klemmschraube zur Befestigung eines RAM (z.B. fürs Navi) anbringen.
Bild
Mir gefällts. Und wenn die Gabelbrücke schwarz ist, siehst bestimmt noch besser aus.

Laut beiliegender Anleitung soll die Mutter mit 70% des Drehmoments der originalen Mutter angezogen werden. Also statt 110 Nm ca. 77 Nm. :-k
Da ich jetzt Lenkerstummel habe, muss die obere Gabelbrücke ja nicht mehr so viel halten. Ansonsten wäre ich unsicher geworden.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 10:59 
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So, jetzt ist die Dicke erst mal weg: in der Werkstatt, damit dort die ZRX Schwinge angepasst und das Heck gekürzt / geschweißt wird. Und noch ein paar Kleinigkeiten (u.a. auch ein paar Teile pulvern). Wird wahrscheinlich bis Juni dauern :cry:

Hier mal ein kurzer Zwischenstand, was ich bisher gemacht habe:

- Wilbers Gabelfedern vorn + neues Gabelöl
- Wilbers Federbeine hinten
- Zetec Kupplungsdruckplatte
- Zetec Ölfilteradapter + neuer Ölfilter
- Temperatursensor am Hauptölkanal links
- Topham Leistungskit inkl. größerer Ansaugstuzen und K&N Luftfilter
- neue Schrauben Vergaserdeckel (Innensechskant)
- Wrenchmonkees Motordeckel (lackiert) und Jäger Aluschrauben (neue Gummidichtungen im Kupplungsdeckel)
- Stahlflex Bremsen vorn und hinten (vorn zweiteilig mit Brücke zwischen den Sätteln)
- Stahlflex Kupplung
- GSG Moto Sturzpads an vorderer Motorhalterung
- LSL Lampenhalter und Rundscheinwerfer
- neue Spiegel
- neue Brems- und Kupplungshebel
- ABM Lenkerstummel mit Motogadget Lenkerendenblinker
- linke Schaltereimheit RP19 mit Warnblinker
- Choke entfernt (kommt an den Vergaser)
- R6 Gasgriff und Motogadget Gummigriffe
- Kellermann Kennzeichenhalter mit Kennzeichenleuchte und 3 in 1 LED Licht (Brems-/Rücklicht + Blinker)
- Polo Blinkerrelais für LED
- Arbeiten am Kabelbaum (gekürzt, andere Stecker)
- Hauptständer demontiert
- neue Lackierung (RAL 9005 / tiefschwarz)
- Bremssterne, Gabelversteller silber eloxiert
- Tankdeckel gepulvert: silber
- Tankgeber entfernt
- Auspuffanlage 4in1 mit 350 mm Akrapovic Hexagonal
- Stahlbus Ölablassventil
- Stahlbus Entlüftungsventile Bremsen ringsum
- Alu-Lenkkopfschraube

Und ein paar Wartungsarbeiten habe ich automatisch mit erledigt:

- neue Reifen: Michelin Pilot Road 4 (habe die Kiste mit Reifen DOT 2504 gekauft ](*,) )
- neue Bremsklötze ringsum (vorn Sinter, hinten organisch)
- neuer Dichtungssatz Benzinhahn (war undicht)
- neuer Dichtungssatz Kupplungsnehmerzylinder (war total versifft)
- Frisches Öl, neue Kerzen, frische Bremslüssigkeit + Kupplung
- Kette gereinigt (sah ansonsten noch gut aus)

Wenn ich die Fuhre wieder habe, sollen dann noch eine LiFePO4 Batterie rein und die Motogadget Instrumente dran.

Aber jetzt heißt es erst mal warten - nicht so meine Stärke. Erst recht bei dem geilen Motorradwetter…
Weiß gar nicht, was ich jetzt so machen soll???

:cry:

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Zuletzt geändert von carnivor am Mo 9. Mai 2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 12:18 
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Da hast dich ja einmal durch das WHB durchgearbeitet. :mrgreen:
Welches Öl fährst du auf den Wilbers-Federn?
Was wird der Werkstattaufenthalt für ein Loch ins Portemonnaie reißen?
Sonst viel Geduld und weiterhin Durchhaltevermögen beim Umbau.

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Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 13:20 
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Ich habe mich für das Wilbers SAE 10 Öl entschieden. 150 mm Luftpolster. Alles wie von Wilbers empfohlen (siehe auch meine Beiträge vom Januar 2016). Ich habe noch nicht ausgiebig testen können aber der erste Eindruck war ganz gut.

Die Arbeiten durch die Werkstatt werden nicht ganz billig. Aber wenn ich alle Ausgaben des Umbaus zusammen betrachte, wird es ein kleiner Beitrag. Ich habe von Anfang an alles an Kosten notiert (auch wenn´s nur ein 60 Cent Dichtring war) und habe einen ganz guten Kostenüberblick. Ich werde dazu später mal was schreiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 13:27 
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…eins habe ich noch vergessen: Die originalen Yamaha-Hupen sind auch weg. Ich habe eine Minihupe vom Polo dran. Schwarz, klein, laut …

8-)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 17:57 
Hast du von der Hupe mal nen Bild? Artikelnr?

Die Original Dinger müssen bei mir iwie auch wech. :whistle:

Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 8. Mai 2016, 18:20 
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Leider kein Bild, da Möppi weg :cry:

Aber die Polo Artikelnummer müsste folgende sein: 60130000220

Ist aber nix für Leute, die mit der Hupe irgendwas kompensieren müssen. Das Ding hat ne e-Nummer, ist nicht zu groß und ist wie gesagt ausreichend laut. Wenn Du aber was in Richtung Fanfare oder LKW-Hupe suchst, wirst Du mit dem Teil sicher nicht glücklich :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:58 
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Anfang März hatte ich mir noch eine LiFePO4 Batterie bestellt. Just als ich die Bestellung aufgegeben habe, war das Teil ausverkauft :angryfire:

Mittlerweile ist die Batterie aber da. Nur mein Mopped noch nicht.

Also daher hier vorerst nur ein paar Eckdaten, und noch keine Erfahrungswerte: 5Ah, 300 A Starterstrom und sagenhafte 786 g schwer, äh, leicht :respekt: Sagt jedenfalls meine Waage. Die gleiche Waage hat meiner Gelbatterie knapp 4,5 Kg bescheinigt :mukkies:

Die Gewichtsersparnis war auch der Hauptkaufgrund. Aber schön klein ist sie auch noch und da sie einen Anderson-Stecker hat (einen Adapter als Gegenstück habe ich auch), lässt sie sich später ganz leicht an- oder abstecken.
Bild
Ich werde dann auch berichten, wie sie sich im Alltagsbetrieb macht.

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Zuletzt geändert von carnivor am Sa 12. Nov 2016, 19:51, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 22:05 
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Das Motorrad ist noch nicht da. Aber dafür die reparierten Instrumente. Es hat wie befürchtet recht lange gedauert. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Motogadget da etwas entgegenkommend ist. Naja, genützt hätte es wahrscheinlich eh nix. Anbauen kann ich sie mangels Mopped zwar noch nicht. Aber auspacken. Und da Unboxing mittlerweile schon wieder out ist, kann ich ja zum Jubiläum (100er Post in diesem Thread) doch mal ebendies machen :occasion6:

So kamen die Instrumente an.
Bild
Zwei recht kleine, einfache Pappkartons. In der Roadster 02/2016 heißt es zu Motogadget beim auspacken: "Das ist ja wie Weihnachten". Das hat bei mir einige Erwartungen geschürt... die dann jedoch enttäuscht wurden, da die Instrumente einfach nur in Luftpolsterfolie geknüllt wurden. Das können andere Hersteller schöner.
Bild
Auf der anderen Seite ist so eine Verpackung aber auch nur Müll. Also was solls. In der Box sind dann aber auch noch einige Kleinteile und eine Beschreibung:
Bild
...und zwar folgende: einfache Japanstecker, eine fliegende Sicherung, der Reed-Tachosensor mit 150 cm Anschlusskabel, 2 Magnete (zum irgendwohin kleben), ein Mini-Taster (viel zu klein), 3 Stück VA Schrauben zur Befestigung des Instruments und zu guter Letzt eine ordentliche Anbau- und Bedienungsanleitung.
Bild
Am Instrument selbst ist ein 55 cm langes Anschlusskabel mit 2 bereits vercrimpten Steckern dran (die Gegenstücke und Crimps liegen bei):
Bild
Und hier noch mal ein Bild der beiden Instrumente nebeneinander. Für mich ein Traum! Ich habe mich ja eine Weile umgesehen, aber für mich nichts besseres gefunden.
Bild
Die Instrumente machen jetzt, nachdem die Mängel behoben wurden, einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Kontrollleuchten sieht man z.B. im unbeleuchteten Zustand gar nicht. Und die Skalen sind schön ablesbar, die Gehäuse sauber verarbeitet. Und der Funktionsumfang ist sowieso über alle Zweifel erhaben, u.a. Sachen wie Öltemperatur, Ganganzeige (über Drehzahl und Geschwindigkeit), Schaltblitzfunktion, Zeitmessung 0 - 100 km/h (also Beschleunigung), Unterspannungswarnung, uvm.

Sogar einen Lufttemperatursensor habe ich mir bestellt. Will ja wissen, wie kalt es "draußen" ist :lol:

Jetzt kann ich es nicht erwarten, dass das Möppi wieder da ist und ich die Instrumente verbauen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 22:03 
carnivor hat geschrieben:
Anfang März hatte ich mir noch eine LiFePO4 Batterie bestellt. Just als ich die Bestellung aufgegeben habe, war das Teil ausverkauft :angryfire:

Mittlerweile ist die Batterie aber da. Nur mein Mopped noch nicht.

Also daher hier vorerst nur ein paar Eckdaten, und noch keine Erfahrungswerte: 5Ah, 300 A Starterstrom und sagenhafte 786 g schwer, äh, leicht :respekt: Sagt jedenfalls meine Waage. Die gleiche Waage hat meiner Gelbatterie 3,4 Kg bescheinigt :mukkies:

Die Gewichtsersparnis war auch der Hauptkaufgrund. Aber schön klein ist sie auch noch und da sie einen Anderson-Stecker hat (einen Adapter als Gegenstück habe ich auch), lässt sie sich später ganz leicht an- oder abstecken.
Bild
Ich werde dann auch berichten, wie sie sich im Alltagsbetrieb macht.



Wo hast du denn die Batterie gekauft und was hat sie gekostet?

Gruß,
Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 23:04 
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Hatte ich Dir ja HIER schon geschrieben :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 12:24 
carnivor hat geschrieben:
Hatte ich Dir ja HIER schon geschrieben :-)


Okay, cool!
Hatte nur noch die anderen Batterien von dir im Sinn.
Bin schon auf deine ersten Erfahrungen gespannt!

Ich nehme mal an, dass du dir gerade den Heckrahmen stutzen lässt?

Gruß,
Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2016, 12:32 
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Nee, bin bei der CS-Batterie geblieben.

Ansonsten passiert leider gerade nicht so viel. :-({|=

Die ZXR Schwinge ist gepulvert und bekommt gerade bei Emil Schwarz neue Lager.

Das Leder für die neue Sitzbank habe ich ausgesucht, sowie die Steppung.

Eigentlich sollte sie nächste Woche fertig sein. Aber das sehe ich noch nicht.

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