Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 22:25 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 907
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Und wieder zum Beitrag! ;-) Meinen Respekt was du da tust und mit Anfänger hat das nichts zu tun. :thumbright:
Im übrigen ist schrauben in einer Tiefgarage gut möglich! Momentan versorge ich da meine drei Mopeten.
Bild

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 17:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Diese Woche sind meine Instrumente gekommen: zwei Chronoclassic von Motogadget, Tacho und Drehzahlmesser. Ich weiß, ich habe dann DZM und Tacho doppelt, da da die Instrumente jeweils beides anzeigen können. Aber ich wollte wieder ein klassisches Doppelinstrument. Motogadget gefiel mir am besten und soll angeblich von der Qualität ganz gut sein. Daher dachte ich, das Auspacken wird wie Weihnachten. Aber die Freude war kurz:
Bild

Erst mal waren die Teile jeweils in einem schnöden Karton in Luftpolsterfolie geknüllt. Aber dann das: in beiden waren hinter dem Glas mehrere kleine weiße Krümel. Im Drehzahlmesser links z.B. unter dem "A" von "Made in Germany" am unteren Rand oder unter der "6". Auf dem Bild ist es nicht so auffällig. Aber in echt nervt das total. Was mich ja gewundert hat: die Krümel/Fussel finden sich in beiden Instrumenten. Entweder innen an der Scheibe oder auf dem Ziffernblatt. Und zu guter letzt sind die Ziffernblätter leicht unterschiedlich. Beim Tachometer ist das Ziffernblatt deutlich dunkler und die Schrift hat dort einen leichten Gelbstich, während der Drehzahlmesser ein etwas helleres Ziffernblatt und weiße Schrift hat.

Ihr denkt jetzt vielleicht, ich bin pingelig. Aber wie gesagt, in live sieht man das viel deutlicher. Und die Dinger sind nicht billig.

Ich habe schon mit Motogadget telefoniert. Dort sagte man, das sollte eigentlich nicht so sein. Ich bekomme jetzt hoffentlich neue Instrumente. Aber bis die alten Instrumente beim Händler sind, die Sache begutachtet wird, und dann die neuen wieder zurück sind, vergehen bestimmt wieder ein paar Wochen. Ich könnte :kotzen:

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Die Sache mit den Instrumenten hat mich ja schon gefrustet. Also hauptsächlich, die dadurch entstehende Verzögerung. Eigentlich sollten sie schon letztes Wochenende da sein. Aber der Händler hatte vergessen, sie loszuschicken. Ich habe jetzt mal an Motogadget geschrieben. Vielleicht kann man die Angelegenheit ja doch irgendwie beschleunigen.

Um mich etwas abzulenken, habe ich mit der Instrumentenkonsole begonnen. Ich plane die Halterung genauso wie die originale Instrumentenhalterung zu befestigen. Dazu habe ich mit den Maßen eine Zeichnung angefertigt, diese ausgeschnitten (angehalten, ob es passt) und die Konturen auf eine 2 mm Aluplatte übertragen:
Bild

Das wollte ich dann ausschneiden (Stichsäge) und mit der Feile bearbeiten. Die Instrumente werden dann darauf verschraubt und schließen dann oben ungefähr mit der Gabelbrücke ab.

Mal sehen, ob ich das sauber hinbekomme… Ist ja nicht so meine Stärke. 8-[

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 15:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Leider kann mir Motogadget nicht helfen, dass ich schneller zu mängelfreien Instrumenten komme. Die mangelhaften Instrumente sind zurück beim Händler. Wie befürchtet, heißt es jetzt warten.

:evil: :evil: :evil:

Eigentlich sollten die Instrumente vor zwei Wochen verbaut worden sein. Echt ärgerlich…

Dafür habe ich jetzt ein wenig Zeit, hier mal wieder was zuschreiben. Da ich leider kein begnadeter Elektriker bin und erst mal lernen musste (und noch muss!), wollte ich zumindest mal ein paar Basics teilen. Zum Beispiel, wie ich gecrimpt habe.

Als Werkzeug dienten mir eine stinknormale Spitzzange und eine Zange zum Abisolieren. Zum Crimpen brauchte ich dann noch eine spezielle Zange. Da sollte man meiner Meinung nach auch nicht versuchen, dass mit einer normalen Zange zu versuchen. Gute Crimpzangen sind leider recht teuer (dreistelliger Eurobereich). Ich habe bei einem Elektrohändler in Bayern günstig eine einfache Zange mit den für meine Crimps nötigen Backen erstanden. Weil eine Griffschale fehlte, sogar zum Spezialpreis 8-) Das ist das Ding rechts im Bild (eine blaue Griffschale fehlt da eben):

Bild

KFZ Kabel (FLRY) habe ich in verschiedenen Querschnitten im Internet bestellt, die Japanstecker mit Flachsteckverbindung und Hülsen bei Gericke und die Schrumpfschläuche hatte ich noch. Die Japanstecker sollten für die meisten Anwendungen wie Stecker für Lenkerschalter, Instrumente oder Rückleuchten ausreichend sein. Für das Zündschloss suche ich aber noch welche, die ein paar Ampere mehr aushalten. Hier im Bild mal eine kleine Auswahl:

Bild

Die dünnen Schrumpfschläuche habe ich z.B. für die superdünnen Kabel der LED-Blinker gebraucht, damit ich diese überhaupt crimpen konnte. Das Kabel habe ich immer nur ganz wenig abisoliert, so 3 bis 4 mm. Lediglich bei den dünnen LED-Blinker-Kabeln habe ich mehr abisoliert, damit ich die Litze noch umlegen konnte. Hier im Bild ist fast schon zu viel abisoliert (steht dann nur über):

Bild

Dann habe ich die Flachsteckhülse in die Zange gelegt, das Kabel durchgeführt und verpresst. Dafür braucht man die zur Flachsteckhülse passenden Backen, damit das sauber wird. Beim verpressen habe ich das Kabel auch so gehalten, dass es nicht zu weit durchsteckt:

Bild

Dann sieht es ungefähr so aus, die linke Klemme hält die Isolierung des Kabels, die rechte im Bild nur die Litze. Wenn man zu weit abisoliert oder das Kabel beim verpressen zu weit durchsteckt, wird sonst nur die Isolierung geklemmt und nicht die Litze:

Bild

Das wars eigentlich. Mit den Flachsteckern funktioniert das auch so.

Die Flachsteckhülse dann einfach in das Steckergehäuse stecken. Die halten auch nur in einer Richtung. Dafür haben die Flachsteckhülsen unten so einen kleinen Widerhaken. Der sollte auch abstehen, sonst hälts nicht:

Bild

Raus aus dem Stecker bekommt man die Flachsteckhülse, indem man z.B. einen gaaaaanz schmalen Schraubendreher (der auf dem Bild ist eigentlich ein wenig zu breit) von vorn in den Stecker schiebt, und damit den Widerhaken löst. dazu ist auch eine kleine Aussparung im Stecker:

Bild

Jetzt habe ich sicher die Experten im Forum gelangweilt. Aber hoffentlich habe ich nix falsch gemacht. Dann ermutigt es vielleicht den ein oder anderen :-)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 23:24 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 907
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Also ich besitze die Crimpzange von Rothewald, bestellt bei Louis. Es sind auch veschiedene Einsätze dabei. Weiterhin verfügt sie über eine Ratschenfunktion. Das alles für knapp 40,-€, also ich bin sehr zufrieden.
Also dreistelliger Eurobereich...... :-? Soviel mehr wird deine auch nicht können? Und beide Griffschalen waren auch dabei. :mrgreen:
Aber ich gebe dir recht, am Werkzeug sollte man nicht um jeden Preis sparen!

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 01:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 21:05
Beiträge: 144
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
mal so ne Frage der Tacho geht nur bis 200 , was ist mit dem Rest was die Dicke schafft ???

_________________
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... strop5.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 09:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Michimutz hat geschrieben:
Soviel mehr wird deine auch nicht können? Und beide Griffschalen waren auch dabei. :mrgreen:
Aber ich gebe dir recht, am Werkzeug sollte man nicht um jeden Preis sparen!

Meine hat wegen dem fehlenden Griff aber mit den passenden Backen auch keine 30 Euro gekostet. Eine Ratschenfunktion hat sie. Das wars aber auch. Ich denke mal, die ist unterstes Limit. Wenn man sich mal durch die Elektrikerforen liest, findet man dort die Empfehlung für gute Crimpzangen die leicht 200 bis 300 Euro kosten. Das lohnt sich aber meiner Meinung nicht für Arbeiten wie ich sie mache.

Aber in meinen Drehmomentschlüsselsatz gingen auch ein paar Hunderter ...


xjrler hat geschrieben:
mal so ne Frage der Tacho geht nur bis 200 , was ist mit dem Rest was die Dicke schafft ???

Beide Instrumente zeigen digital Geschwindigkeiten bis 350 km/h an. Das sollte reichen 8-)

Aber selbst der analoge Bereich reicht mir im Alltag.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 20:05 
Am Werkzeug sollte man nicht sparenstimmt, aber an den Steckern auch nicht. Diese Billig Japanstecker sind der größte Mist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 20:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
roopie hat geschrieben:
Diese Billig Japanstecker sind der größte Mist

Wieso? Was ist an denen schlecht? Gibt es bessere? Dann bitte her mit den Tipps.

PS: AMP sind mir viel zu groß, Deutsch verträgt sich nicht mit unterschiedlichen Kabelquerschnitten, die aus dem Modellbau sind meiner Meinung nach auch nicht besser als die Japanstecker

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 20:42 
Die Japanstecker haben schlechten Kontakt, die Stifte halten nach mehrmaligen stecken und trennen nicht mehr.

Entweder die: http://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-Se ... 1839036892

Gibts auch in der Bucht als Nachbau aus China wesendlich günstiger


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 21:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Meine Japanstecker halten nicht nur an den Stiften, sondern die Steckergehäuse haben selbst Haltenasen. Mir halten die eher zu gut. Und die AMP hatte ich wie gesagt auch schon. Leider sind die viel zu groß. Bei mir müssen die Stecker, die in der originalen Lampe waren, in das Rahmendreieck unter den Tank:

Bild

Mit den AMP Steckern geht das nicht (da sind jetzt ca. 10 Stück 6er Japanstecker untergebracht). Aber ich glaube auch nicht, dass man die AMP Stecker in das originale Lampengehäuse bekommt.

Wie gesagt, die klingen auf dem Papier ganz gut, sind aber richtig sperrig und zudem nicht leicht zu verarbeiten, da man für die AMP erst recht eine teure Zange braucht, wenn man es gescheit machen will. Vielleicht eher was fürs Auto, oder wenn man nur einen Stecker an einer Stelle braucht, die leicht nass wird.

So 100%ig zufrieden bin ich mit der Verkabelung aber auch noch nicht. Vielleicht gibt's kommende Weihnachten `ne M-Unit und einen vereinfachten Kabelbaum - mit weniger Steckern :-)

Bis dahin finde ich vielleicht auch noch bessere Stecker als die Japandinger. AMP werden es aber auf keinen Fall.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 13:06 
Wahnsinn… sehe gerade, dass der TS eine ähnliche Sache vorhat wie ich! Hier bin ich richtig!!! :mrgreen:

Respekt vor der Leistung. Meine Basteleien an der DT80 sind schon Jahrzehnte her und ich hoffe, dass ich das
alles auch halbwegs so gut bei der XJR hinbekomme. Zuerst muss ich mal eine passable XJR ab 2002 mit <30.000km
finden… am besten in Gelb-Schwarz, Silber oder Schwarz. Das würde die Sache erleichtern.

Werde mich erstmal hier den ganzen Thread durchlesen… evlt. kann ich ein paar Anregungen etc. für mein
Projekt verwenden.

Dir weiterhin viel Erfolg beim Projekt Umbau.

Vg Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 09:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Na dann viel Erfolg. Würde mich freuen, wenn Du dann auch hier im Forum über Dein Projekt berichtest.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 11:22 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2732
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
dmb hat geschrieben:
Zuerst muss ich mal eine passable XJR ab 2002 mit <30.000km
finden… am besten in Gelb-Schwarz, Silber oder Schwarz. Das würde die Sache erleichtern.
Wie wär's damit: 45302369nx35339/ich-biete-f34/xjr-1300-gelb-rp06-t43871.html#p579973

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2016, 12:46 
[/quote]Wie wär's damit: 45302369nx35339/ich-biete-f34/xjr-1300-gelb-rp06-t43871.html#p579973[/quote]

Hallo Cwandel, hatte mir diese schon angesehen aber sie steht sehr weit weg und hat mir ein paar Macken zu viel, die ich z.B. Motor ausbessern müsste. Das wollte ich gerne sparen. Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auspuffendkappen umbau RP02
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 1
Umbau 4PU Gabel in RP02
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Motor dreht nicht sauber durch...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Umbau Räder von RP02 in RP10
Forum: Fahrwerk
Autor: black east
Antworten: 2

Tags

Bau, Bild, Erde, Geld, Reifen, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz