Als erstes suchst Du nach einem kompetenten TÜV-Ing. der Reifeneintragungen bei Motorrädern macht.
Dort hingehen und mit ihm ein kurzes Vorgespräch führen was möglich ist und was Du mitbringen mußt. (Datenblatt vom Reifen, Mopped mit dem Reifen drauf....)
Redet er vernünftig mit Dir und labert nix von Rennstrecke anmieten und so einen Scheiß mit ihm einen Termin ausmachen. Wichtig: Nicht auftreten "Ich will!", sondern freundlich und fachlich seinen Rat und seine Möglichkeiten abklopfen.
Zum Termin mit allem erforderlichen erscheinen und Du hast gute Chancen er trägt den Reifen bzw. Reifencombi ein.
Da in der heutigen schnellebigen Welt, wo Reifenmodelle kaum noch 5 Jahre auf dem Markt sind, solltest Du auch mal eine Streichung der Reifenbindung anschneiden, sonst stehst Du wieder in ein paar Jahren auf der Matte.
Hab ich bei meiner ZL 1000 hinbekommen, sogar beim damals so verschrieenen Stuttgarter TÜV. Aber da liegt die Sache etwas anders, durch das 15 Zoll-Hinterrad gibt es fast keine Auswahl an V-Reifen und der von Kawa eingetragene Vorderreifen wurde die Produktion eingestellt. Jetzt hab ich vorne und hinten 2 Größen zur wahl und kein Geschieß mehr mit Freigabe. Ein Jahr später kam AVON mit dem Roadrider in unserer Größe mit Freigabe und ich hätte mir das sparen können.
Dirk