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BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 20:28 
Da war ich wohl zu langsam, aber an die Erklärung hatte ich auch gedacht.

Aber aufjedenfall Danke für das Angebot, aber ich habe schon anderweitig welche besorgt.


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BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 09:11 
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GaryK hat geschrieben:
.......Es sollte klar sein das AL sich auch bei ganz einfachen Stahl zersetzt, weil AL ziemlich "unrein" ist.
Kupfer zum Beispiel ist ziemlich rein und zerstört AL ungefähr doppel so schnell Eisen.
....



Je edler ein Metall, desto weniger leicht reagiert es bzw. desto weniger leicht gibt es Elektronen her. Unedlere Metalle geben leichter Elektronen her. Wenn Ionen von edleren Metallen neben unedleren Metallen vorliegen, so gibt das unedlere Metall Elektronen an das edlere ab, es wir zersetzt. Das hat mit unrein nix zu tun. Welches Metall nun zersetzt wird hängt davon ab, in welche Richtung die Elektronen fließen, also an welcher Stelle der elektrochemischen Spannungsreihe das Metall steht.


Element im Redox-Paar,
dessen Oxidationsstufe
sich ändert oxidierte Form + z e− ⇌ reduzierte Form Standardpotential E °
Fluor (F) F2 + 2 e− ⇌ 2 F− +2,87 V
Sauerstoff (O) S2O82− + 2 e− ⇌ 2 SO42− +2,00 V
Sauerstoff (O) H2O2 + 2 H3O+ + 2 e− ⇌ 4 H2O +1,78 V
Gold (Au) Au+ + e− ⇌ Au +1,69 V[1]
Gold (Au) Au3+ + 3 e− ⇌ Au +1,50 V[1]
Gold (Au) Au2+ + 2 e− ⇌ Au +1,40 V
Chlor (Cl) Cl2 + 2 e− ⇌ 2 Cl− +1,36 V
Chrom (Cr) Cr6+ + 3 e− ⇌ Cr3+ +1,33 V
Sauerstoff (O) O2 + 4 H+ + 4 e− ⇌ 2 H2O +1,23 V
Platin (Pt) Pt2+ + 2 e− ⇌ Pt +1,20 V
Brom (Br) Br2 + 2 e− ⇌ 2 Br− +1,07 V
Palladium (Pd) Pd2+ + 2 e− ⇌ Pd +0,85 V
Quecksilber (Hg) Hg2+ + 2 e− ⇌ Hg +0,85 V
Silber (Ag) Ag+ + e− ⇌ Ag +0,80 V
Eisen (Fe) Fe3+ + e− ⇌ Fe2+ +0,77 V
Iod (I) I2 + 2 e− ⇌ 2 I− +0,53 V
Kupfer (Cu) Cu+ + e− ⇌ Cu +0,52 V
Eisen (Fe) [Fe(CN)6]3− + e− ⇌ [Fe(CN)6]4− +0,36 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + 2 e− ⇌ Cu +0,35 V
Kupfer (Cu) Cu2+ + e− ⇌ Cu+ +0,16 V
Zinn (Sn) Sn4+ + 2 e− ⇌ Sn2+ +0,15 V
Wasserstoff (H2) 2 H+ + 2 e− ⇌ H2 0 V
Eisen (Fe) Fe3+ + 3 e− ⇌ Fe −0,04 V
Blei (Pb) Pb2+ + 2 e− ⇌ Pb −0,13 V
Zinn (Sn) Sn2+ + 2 e− ⇌ Sn −0,14 V
Molybdän (Mo) Mo3+ + 3 e− ⇌ Mo −0,20 V
Nickel (Ni) Ni2+ + 2 e− ⇌ Ni −0,23 V
Cobalt (Co) Co2+ + 2 e− ⇌ Co −0,28 V
Thallium (Tl) Tl+ + e− ⇌ Tl −0,34 V
Indium (In) In3+ + 3 e− ⇌ In −0,34 V
Cadmium (Cd) Cd2+ + 2 e− ⇌ Cd −0,40 V
Eisen (Fe) Fe2+ + 2 e− ⇌ Fe −0,41 V
Schwefel (S) S + 2 e− ⇌ S2− −0,48 V
Nickel (Ni) NiO2 + 2 H2O + 2 e− ⇌ Ni(OH)2 + 2 OH− −0,49 V
Zink (Zn) Zn2+ + 2 e− ⇌ Zn −0,76 V
Wasser 2 H2O + 2 e− ⇌ H2 + 2 OH− −0,83 V
Bor (B) B(OH)3 + 3 H3O+ + 3 e− ⇌ B + 6 H2O −0,89 V
Chrom (Cr) Cr2+ + 2 e− ⇌ Cr −0,91 V
Niob (Nb) Nb3+ + 3 e− ⇌ Nb −1,099 V
Vanadium (V) V2+ + 2 e− ⇌ V −1,17 V
Mangan (Mn) Mn2+ + 2 e− ⇌ Mn −1,18 V
Titan (Ti) Ti3+ + 3 e− ⇌ Ti −1,21 V
Aluminium (Al) Al3+ + 3 e− ⇌ Al −1,66 V
Titan (Ti) Ti2+ + 2 e− ⇌ Ti −1,77 V
Beryllium (Be) Be2+ + 2 e− ⇌ Be −1,85 V
Magnesium (Mg) Mg2+ + 2 e− ⇌ Mg −2,362 V[1]
Cer (Ce) Ce3+ + 3 e− ⇌ Ce −2,483 V
Lanthan (La) La3+ + 3 e− ⇌ La −2,522 V
Natrium (Na) Na+ + e− ⇌ Na −2,71 V
Calcium (Ca) Ca2+ + 2 e− ⇌ Ca −2,87 V
Strontium (Sr) Sr2+ + 2 e− ⇌ Sr −2,89 V
Barium (Ba) Ba2+ + 2 e− ⇌ Ba −2,92 V
Kalium (K) K+ + e− ⇌ K −2,92 V
Caesium (Cs) Cs+ + e− ⇌ Cs −2,92 V
Rubidium (Rb) Rb+ + e− ⇌ Rb −2,98 V
Lithium (Li) Li+ + e− ⇌ Li −3,04 V

Ganz einfach gesagt, wandern Elektronen immer von minus nach plus. Wasserstoff ist die Mitte. Alles unterhalb von Wasserstoff wird von dem oberhalb aufgefressen - je größer der Abstand, desto mehr.

_________________
LG Robbi

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BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 10:38 
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gismo12 hat geschrieben:
........
Auch ich habe mir die Ventildeckelschrauben aus VA anfertigen lassen,aber soweit ich mich erinnere,
sitzen die bei der XJR in separaten Stahlgewindebuchsen...


Nö, soweit ich mich erinnere tun sie das nich. Das wäre ja schön und wünschenswert.
Kann gar nicht mehr zählen, wieviel Gewinde ich genau an diesen Stellen, bei den verschiedensten Mopeds, mittels Helicoil Einsätze, schon repariert habe.


Aber hey, vieles wird nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Macht Ihr man ruhig wie Ihr meint. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich......

Das bisschen Korrosion wird die Dicke schon nicht zerstören, man sieht's ja auch an den Stellen gar nicht und Edelstahl ist doch nach außen viel schöner......

Einmal reingeschraubt und ein XJR-Leben nich mehr nachgeschaut :thumbright:

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BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 23:21 
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fals es noch interessiert , das Klackern welches du im Stand hörst wird warscheinlich die Primärkette sein .
Du hast eine laufleistung von 60000 , da ist das eigendlich normal . Meine hat damit schon 170000 gelaufen .
und läuft immer noch ..

Gruß Ingo

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Gerade aus 300 km/h fahren ist fürn Bild
Ich kann 50 grad schräg :wech:


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BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 07:40 
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@Syrius:
Noch 'nen Hinweis zum Geräusch:
Alles kalter Kaffee. Das muss sich jemand anhören, der sich damit wirklich auskennt. Die Steuerkette würde im Stand oder unter Lastwechsel richtiggehend rasseln. Die scheint das nicht zu sein. Kupplungskorb (Lager) wäre die Ursache, wenn beim Kupplungziehen das Geräusch stark vermindert ist. Das heißt aber nicht, dass so etwas sofort reparaturwürdig ist. So wie ich Deine kurze Beschreibung verstehe, und da verstehen wir hier alle möglicherweise etwas Anderes, würde ich auf einen Pleuellagerschaden tippen. In diesem Fall könntest Du Dir den ganzen Kram mit den Stehbolzen vermutlich sparen. Also - lass lieber mal einen Fachmann oder wirklich versierten Motorenschrauber draufhören.

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 19:09 
Danke für weitere Antworte, ich bin leider noch nicht weiter gekommen mich drum zu kümmern, da das Studium ziemlich viel Zeit beansprucht.
Samstag werde ich mich an den Bolzen machen.


Das Geräusch ist auch nur ab und zu zu hören, weswegen ich das bisher niemanden "zeigen" konnte. Aber meines Erachtens würde ein Lagerschaden permanent Geräusche geben, oder sehe ich das falsch?


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BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 20:21 
Syrius hat geschrieben:
... Lagerschaden permanent Geräusche geben ...

Yep ... aber wohl kaum bei 60 t. Km - insofern die Dicke einigermaßen gewartet bzw.
nicht vernachlässigt wurde. Am geschicktesten dürfte es sein, wenn Du das Geräusch
zunächst mal lokalisierst ... siehe auch Beitrag von GaryK. Für solche Fälle hatte ich
mir vor Zeiten ein Stethoskop zugelegt. So was in der Art:

https://www.louis.de/katalog/suche?sear ... ory_id=370

Erfüllt in jedem Fall seinen Zweck. Gutes Gelingen ...

Gruß vom Andy


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BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 13:31 
Das mit den Stehbolzen für die Krümmer ist schon ein sehr interessantes Thema, muss ich zugeben.
Zumal man hier im XJR Forum vergleichsweise häufig über Threads aus der Vergangenheit stolpert, wo einer oder mehrere dieser Gewindebolzen abgebrochen sind.

Nun,... was die ganze Materialverträglichkeit untereinander angeht bin ich ein Laie und es freut mich, dass hier ein paar Leute mitreden, die davon offensichtlich mehr Ahnung haben.
Deshalb stelle ich jetzt 'mal ganz naiv eine einfache Frage. Auch auf das Risiko, dass man mich auslacht, oder meine "Idee" gleich zerrissen wird. "Laut denken" kostet ja noch nichts.

Was würde dagegen sprechen die Bolzen gegen Titangewinde zu ersetzen?
Das bisschen Hitze sollte doch kein Problem sein, wird doch Titan sonst in Turboladern u.dgl. verwendet.
Titan Ti-6Al-4V, also das handelsüblich bezeichnete Grade 5, beinhaltet in seiner Legierung sogar Aluminium.
Titan-Gewindestangen in dieser Legierung zu bekommen ist einfach.
Ein Alublock und ein Titangewinde sollten doch gut "verträglich" sein?

Was also spricht dagegen? Ist es "nur" der Preis?
Mein Gott, eine M8 1.25 Titangewindestange mit 1m soll kosten... pfff EUR 150.-
Aber dann ist die Sache gegessen.

Wie gesagt, ganz naiv und laienhaft gefragt.
Würde mich freuen wenn sich einer der Materialgurus dazu vielleicht noch einmal zu Wort meldet. :thumbright:
Bitte, danke.

Nette Grüße, Wolfgang


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BeitragVerfasst: So 18. Jan 2015, 19:45 
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Hallo!

Titan wäre optimal für die Stehbolzen.
Schau mal hier:
http://www.bikehardest.net/shop/Titan-S ... 40-Grade-5

Ich weiß allerdings nicht die benötigte Bolzenlänge.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


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BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 13:20 
So gestern habe ich der Dicken ein wenig Zeit gewidmet und habe es endlich geschafft den abgebrochenen Bolzen zu entfernen.
Mit Rostlöser, einen beherztem Schlag auf dem Kopf und einer guten Wasserpumpenzange konnte ich den Bolzen nach einer Stunde endlich in Händen halten :)

Anschließend die neuen Bolzen reingedreht, die Auspuffanlage angebaut und sie läuft jetzt endlich wieder.


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