Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 21:44 
hab' heute einen Brief des Ösi-BM f. (u.a. auch) Konsumentenschutz bekommen. Es gibt eine Rückrufaktion für die RP191. Yamaha spricht in der Beilage vom "Tausch der Ölspritzdüse der Lichtmaschinen-Antriebskette". Mich würde der Grund interessieren, der steht nämlich nicht im Brieflein! Weiß' da wer von euch was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 21:55 
:schlaumeier:

Schätz mal hier in D läuft das wie bei Kawa,
wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht ohne das der Kunde was mitbekommt.

:schaf: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 00:58 
Hab das Schreiben auch bekommen.

Für mich stellt sich die Frage ist dir Düse zu gross sodass der Motoröldruck zu gering werden kann oder zu klein und die Kette läuft ohne Öl ?????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 08:23 
Ich habe auch eine RP19, habe noch nix davon gehört oder irgendein Schreiben bekommen. Meine ist eine 2013er.
Wäre also interessant zu wissen, welche RP19 Baureihe betroffen ist.
Bzw. welche Serien-, Rahmen, Motornummer, oder VIN oder wie auch immer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 09:12 
Ohne zu wissen wie man zu der Öldüse dazukommt denk ich mal da muss zumindest die Ölwanne ab und es gibt somit gratis frisches Öl ...???

Meine RP 19 ist übrigens BJ 2008, mit dem Yamaha Schriftzug am Tank...


Wo liegt die Öldüse ? Wird ja irgendwer wissen der schon mal den Motor zerlegt hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:35 
:tach:

Frage ist auch warum bei einem Mopped bzw. Motor das / der nun über 20 Jahre gebaut wird plötzlich im letzten Baujahr so eine Düse verändert wird? :scratch:

Laß ma uns mal überraschen. Denke das da hier in D nix kommt da ja nicht sicherheitsrelevant.
Wenn doch was sein sollte, Rückruf oder im Rahmen eines Kundendienstes, werde ich wohl im Laufe des Jahres doch noch meinen 10.000er in ner Werkstatt machen lassen.
Da im Sept. eh die Garantie ausläuft sollte eigentlich keine Werkstatt mehr Hand anlegen.

:schaf: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 12:36 
Es muss sich hierbei noch nicht einmal um eine gezielte Änderung handeln.
Warum sich bei einem Fahrzeug dass nun schon so lange gebaut wird trotzdem ein Fehler einschleichen kann, ist ganz leicht erklärt.
Viele Teile werden gar nicht von Yamaha selbst gefertigt. Gerade Düsen, Ventile, Lager, usw., sind Zukaufteile.
Es braucht also nur beim Zulieferer ein Problem gegeben haben das verschwiegen oder schlicht übersehen wurde, oder eine Änderung die nicht ordentlich weiterdokumentiert wurde.
Das geht schnell, glaub mir ;)
Und so erklärt sich auch, warum bei solchen Rückrufaktionen nicht selten "nur" bestimmte Seriennummern innerhalb einer ansonsten gleich gebliebenen Produktion betroffen sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 13:18 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:03
Beiträge: 37
Motorrad: xv950
Hallo

ich kann euch mal aufklären, mich hat mein Händler gestern angerufen. Es handelt sich um besagte Düse. Diese kann wohl zu lang sein und würde sich in diesem fall abscheren, so meinte er. Folge ist wahrscheinlich ein Lichtmaschinenschaden. Was mir nur unlogisch erscheint ist die Tatsache, wenn sie zu lang ist, würde sie beim Starten abscheren und gut/hin ists.

Vielleicht erfahrt ihr ja mehr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:07 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Apr 2014, 21:56
Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
Motorrad: RP19 Bj 2014
Geschlecht: Männlich
Meine ist Bj 2014. Man kann ja auf der Yamaha Internetseite mit der Fahrzeug Id nach Rückrufaktionen suchen. Bei meinem Moped steht dort dass es von keiner Aktion betroffen ist.

_________________
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2016, 09:50
Beiträge: 11
Motorrad: XJR1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo in die Runde,

das habe ich dazu gerade gefunden:
http://www.motorradonline.de/motorraede ... p19/711790

Demnach wäre meine betroffen..
Ich fahre mal bei Yamaha vorbei und frage nach.

viele Gruesse,
Mecki


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:18 
jackherer hat geschrieben:
Meine ist Bj 2014....


Ist auch ne 13er, sonst gibts erst wieder 15er!

:schlaumeier: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:54 
>......Die Information zum Rückruf vom deutschen Yamaha-Importeur im Wortlaut:

"Der Hersteller YAMAHA in Japan hat uns darüber informiert, dass es bei oben genannten Fahrzeugen unter Umständen zu einem Bruch, bzw. einem Abscheren einer Öldüse im Motor kommen kann. Der Grund für das beschriebene Problem ist der Umstand, dass die Primärkette sich bei hohen Motortemperaturen, die bei langsamer Fahrt auftreten können, leicht längt und gegen die von Ihrer Konstruktion her zu lang gewählten Öldüse schlägt. Dadurch kann die Öldüse abbrechen/abscheren und die Teile der Öldüse können ins Motorinnere geraten, was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führt und der Motor fest geht.

Da es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft handelt, haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen.

Die Modifikation beinhaltet die Montage einer neuen, modifizierten Öldüse. Dieses erfolgt für den Kunden selbstverständlich kostenlos.

Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten YAMAHA-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.".....<

Lustig, XJR hat lt YAMAHA eine Primärkette !! =D>

Naja denke nicht hohe Temperaturen lassen die Limakette schlagen, sondern eher mit hoher Laufleistung verbundene Längung der Kette...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:59 
Kann mir einer sagen wo das Ding ist und wie man da dazu kommt ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 17:28 
Walter59 hat geschrieben:
Kann mir einer sagen wo das Ding ist und wie man da dazu kommt ???


Hab mal das WHB gequält und folgendes gefunden:

Unter Schmiersystem-Diagramme Seite 2-27 ist eine Düse mit Nr. 1 gekennzeichnet und in der oberen linken und der unteren Zeichnung zu sehen.
Ist es die :-?

:-k Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rückruf RP19
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 18:25 
Meine 2009er Erpel ist lt. Fahrgestellnummer dabei. Mein Freundlicher des Vertrauens deutete eine Fastkomplettzerlegung verbunden mit 2 bis 3 Wochen Arbeitszeit an. Mitte nächster Woche weiss er mehr.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage bezügl. Rückruf bei der RP19
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Reifen Rückruf
Forum: Reifen/Räder
Autor: Heinerl
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz