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 Betreff des Beitrags: Motortemperatur (Tick, tick, tick)
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 07:15 
Moin zusammen,
nach einer Fahrt mit meiner RP19 tickt der Motor. Das muss natürlich so sein und ist Balsam für die Seele und ein Ohrenschmaus. Alles gut.
NUR: Darf die Kleine - ähhh Dicke -- schon nach 7 Km im Stadtverkehr (20 Minuten Fahrt) so schnell heiß werden??? Zur Zeit sind die Umgebungstemperaturen ja eher moderat (um die 20 Grad). Klar sind viele Ampelphasen dabei, aber so heiß, dass sie spricht? Auf längeren Touren (Landstraße / Autobahn) scheint sie nicht wesentlich heißer zu werden.

Aktueller KM-Stand: 1350

Ist das bei euch auch so ?? :-?


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BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 07:32 
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....das ist so gewollt, der Grund ist die Abschottung hinter den Zylindern. Durch die rasch ansteigende Temperatur werden die Abgaswerte verbessert. Das ist einer der Tricks um bei der RP 19 die Euro 3 zu erreichen.
Sobald Du diese Abschottung entfernst, sinkt die Öltemperatur deutlich ab und der Motor läuft gesünder. Eine Auswirkung auf die Abgasmessung beim TÜV hat es aber nicht.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 07:58 
Danke für die schnelle Antwort. Aber warum läuft ein Motor "gesünder", wenn das Öl länger kühler bleibt? ich dachte immer, dass die richtige Schmierung erst bei voller Betriebstemperatur erreicht wird. :-? :-?


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BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2014, 09:02 
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durch die Abschottung wird eine sehr hohe Zylinderkopftemperatur erreicht (Stauwärme) vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ein kühler Kopf wäre da thermisch gesehen gesünder. Siehe wassergekühlte Motoren.

Gruss fiwo


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BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 16:36 
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Ahhhh. Hat die rp 10 ner auch diese entfernbare Abschottung? Hatte früher ne rp 02... Die wurde trotz 130 PS nicht so heiss wie meine jetzt "neue" rp 10. der Vogel ist bereits bei 20 Grad Lufttemperatur wacker bei 90 Grad. Und noch keine Autobahnblaserei...muss ich mir Sorgen machen? Nee, ne?


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BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 17:07 
@Blinddevil:

Das Blech würdest du doch sofort sehen. Ist direkt hinter dem Motorblock angebracht und geht über alle 4 Zylinder. Ragt somit rechts und links unterm Tank raus. Und Sorgen musst du dir wohl keine machen. Ich bin jedenfalls jetzt durch die Antwort beruhigt.


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