Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 08:47 
Hi,
ich packe mal zwei Probleme in einen Thread.

XJR 1300 RP02 SP

Problem Nr 1: Der Choke Regler bleibt nicht in Position und rutsch immer zurück in die Ausgangsstellung. Jemand einen Tipp wie man das repariert? Morgens immer ein Kampf bis sie warm gelaufen ist. Das bringt mich zu Problem Nr. 2

Problem Nr 2: Ich habe das Gefühl das die "Dicke" recht lange zum warm laufen braucht.
Das sie unmittelbar nach dem Start ruckelt und schwierigkeiten mit der Gasannahme hat führe ich auf die längere Warmlaufphase zurück sowie auf die Laser Extreme Auspuffanlage.
Ausserdem habe ich ja leider auf den ersten Kilometern keine Möglichkeit den Choke drin zu lassen, da der Regler immer zurück schnappt.
Manchmal geht sie mir dann an den ertsen Ampel aus, da das gleizeitige Spielen mit Gas, Kuppeln, Bremsen und Schalten nicht immer klappt. Ich hoffe wenn ich die ersten Kilometer wieder mit Choke fahren kann löst sich das Problem mit dem ausgehen.
Selbst wenn die Kiste eine Stunde nach längerer Fahrt gestanden hat benötigt sich wieder den Choke auf den ersten 1-2 Kilometern. Ist das normal?`Zur Zeit ist ja Tagsüber auch nicht gerade warm.
Leider kann ich andere technische Gründe nicht ganz ausschliessen, habe die vor zwei Monaten gebraucht gekauft. Allerdings war der Verkäufer recht vertrauenswürdig und hat sich sehr korekt verhalten. War halt ein Motorradfreak der sich sehr gut um die Maschine gekümmert hat.
Optisch top, was nicht top war wurde über den Preis geregelt. Ventile Vergaser etc. hat er erst letztes Jahr machen lassen.
Batterie habe ich vor zwei Tagen gewechselt da sie Morgens Probleme gemacht hatte. War aber auch mit dem Vorbesitzer besprochen.
Insgesamt wurde die Maschine in den letzten Jahren wenig bewegt.
In zwei Jahren angeblich keine 2000km.
Insgesamt sind es jetzt 36 000 km. Für das alter in meinen Augen sehr wenig.

Habe im Forum einige andere Beiträge bezüglich anlassen, Choke und warm laufen gelesen, hätte aber natürlich wie viele andere eine extra Beratung ;)

Vorab danke für Eure Tipps!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 08:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 122
Bau doch den Chokehebel auseinander u. mach ihn mal sauber.Ich würde mal die Gemischschrauben eine halbe Umdrehung rausdrehen,wobei meine auch mehr Choke braucht als die
anderen Maschinen die ich hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 09:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Choke, könnte sein das jemand die Feder falsch eingebaut hat, oder eine zu starke Feder. Mal am Vergaser prüfen.

Schlechte Kaltlauf verhalten, Kerzen wie alt? vielleicht den Vergaser reinigen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 11:47 
Moin,

wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl wenn der Motor warm ist?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 12:24 
Prob 2:
Gemischschrauben etwas raus drehen könnte schon helfen.
Prob 1:
Was das selbstständige Zurückrutschen des Gestänges betrifft,
gäbe es die Möglichkeit den Schieber ganz leicht und gefühlvoll
so zu biegen, dass er mehr Reibung an den Auflagepunkten aufbaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 12:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

So habe ich das mit dem Choke gelöst: :mrgreen:

Bild

Bild

Am Gestänge würde ich rein gar nichts verbiegen. Wie soll der Choke das zurückgehen?
Wenn du den Choke lange benutzen musst liegt es vielleicht an einer zu mageren Einstellung, so wie es meine Vorredner auch schon sagten.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:11 
So, Problem gelöst.

Hab das Dingen mal geöffnet und mir das Ganze angeschaut. Ein mechanisches Problem konnte ich nicht erkennen, und ich glaube auch nicht das es ein schwerwiegendes Problem ist, bzw. war. Wie "ralfju" auch vermutet hatte lags wohl einfach daran das es nicht mehr genug Reibung/Widerstand an den Amaturen vorhanden war. Die Kiste hatte mal einen umfaller, evt. hat sich das was ein wenig verzogen oder gelöst etc.
Hab mir dann was zurecht gedengelt so das etwas mehr Widerstand beim Regler vorhanden ist und der nicht wieder zurück rutschen kann.

Die Warmlauf Geschichte hat sich wohl auch relativiert. Da ich vor der Dicken nur ein paar mal eine Honda CBNF gefahren bin hatte ich kaum Vergleichsmöglichkeiten.
Ein paar Erfahrene Schrauber haben mir heute gesagt das es nicht ungewöhnlich ist das die XJR ein paar Meter mehr benötigt um warm zu werden als andere Motorräder, und das es bei mir voll im Rahmen ist.
Leerlauf Drehzahl liegt bei 1100-1200, also voll im Rahmen.
Und wenns draussen ein bisschen kälter ist dann braucht sie halt paar Meter mehr um warm zu werden.
Nachdem das mit dem Choke wieder funktionierte kam mir das auch alles viel harmloser vor. Vielleicht hats auch mit der konstanteren Drehzahl zu tun. Durch die Gashahnspielerei die ich betreiben musste hat die sich vielleicht einmal zu oft verschluckt und war deshalb ein wenig zickiger. Aber das sind nur Vemutungen eines Laien. Werde das die nächsten Tage im Auge behalten.

Auf jeden Fall mal wieder ein dickes Danke die Community die mir mit Rat zur Seite stand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Choke Regler/ Lange Warmlaufzeit
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 21:03 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die meisten XJR sind ab Werk viel zu mager eingestellt.
Daher braucht Du evtl. den Choke sehr lange.
Die Serienauspuffanlage hat ab Werk, in den Krümmern Messanschlüsse.
Dort kannst Du ja mal bei heißen Motor, die Abgase (CO) messen.
Es sollten 2,5-3,2% CO zu messen sein.
Wenn nicht, einstellen!
Eine Synchrone Einstellung der Vergaser hilft auch.... 8-)

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Choke ohne Funktion bzw. nicht wie bisher (4PU)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Ölverlust duch zu lange Schraube am Kurbelwellendeckel???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR'ler
Antworten: 9
Choke arretiert nicht mehr
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Gabelfedern - Länge
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz