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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 09:34 
Gestern fuhr ich auf einer 4-spurig autobahnähnlich ausgebauter Bundesstraße mit etwa 130. War am Über hole, als der Lenker plötzlich anfing heftig zu pendeln. Ich sah mich schon dahinschlittern, konnte aber den rechten Fahrbahnrand erreichen. Hier stellte ich fest, dass im Vorderrad keine Luft mehr war, das Ventil hing weg. Dank Schutzengel und Pannen Schutz gings 3 Stunden später mit PKW wieder weiter. Hat jemand ne Ahnung, warum so was passiert? Reifen war etwa 2 Jahre montiert (bin kein Vielfahrer), Luftdruck passte.


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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 10:55 
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Schön das alles gutgegangen ist und dir nichts passiert ist.
Ich hab' da glücklicherweise keine persönlichen Erfahrungen und die Möglichkeit durch die Montage von Metall-Winkelventilen auch weitgehend ausgeschlossen.
Meines Wissens kann es zum Ventilabriss durch Überalterung, falsche Montage oder Überlastung kommen.
Da Du Überlastung ja ausschließt, bleiben ja nur noch Montagefehler oder Überalterung. Deshalb lautet aus Sicherheitsgründen bei Gummiventilen die Regel: "neuer Reifen, neues Ventil!" Außerdem ist es empfehlenswert nur kurze Ventileinsätze zu verwenden um die starken Fliehkräfte bei höherer Geschwindigkeit zu reduzieren.
Auch viele der Zier-Ventilkappen sind oft viel zu 'schwer' - so eine Kappe mit 10 Gramm Gewicht kann Dir auch das Ventil raus-/abreißen.

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 11:19 
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Im Transporterbereich war geplant weil sich Ventilabrisse häuften Metallventile vorzuschreiben. Aktuell verbauen einige Hersteller Gummiventile mit Metallinnenleben und verstärkter Felgendurchführung.

Der Fall zeigt das man auch auf dem Motorrad oder Auto über hochwertige Alternativen zum preiswerten Standartgummiventil nachdenken sollte.


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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 11:34 
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Aber auch nur wenn die Felge über eine Freigabe bzw Möglichkeit besteht für ein Metallventil.
Viele Felgen sind nur für Gummiventile gedacht, da kann man leider keine Metallventile verbauen.
Jedenfalls wird dir das kein Reifenhändler offiziell machen.

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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 12:15 
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kingpin82 hat geschrieben:
Aber auch nur wenn die Felge über eine Freigabe bzw Möglichkeit besteht für ein Metallventil.
...bei unserer Dicken funktionieren z.B. die Winkelventile einwandfrei :mrgreen:
:-k - ob es dafür eine Freigabe gibt? - keine Ahnung - hat auch noch nie ein Reifenhändler, Werkstatt oder TÜV nachgefragt ::roll:

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 12:46 
Ah ja, habe Ventilkappen aus dem Zubehörhandel, sind Aluteile, kommen aber sofort runter. Morgen telefoniere ich mit der Werkstatt, mal sehen, was die sagen/vorschlagen.


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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 14:29 
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Lass dir Winkelventile dann einbauen. Kosten bei Reifen.com 3,50€ das Stück. Bei der Tante oder im Pferdeladen wollen sie für zwei Stück an die 20€ haben :kotzen:

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Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: So 21. Sep 2014, 19:50 
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XJR-Fahrer
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Geschlecht: Männlich
Die meisten Antworten sind richtig,
oft werden aber keine Motorradventile verbaut sondern einfach kurze PKW Ventile, die sind nicht ganz so fest wie die speziellen fürs Motorrad,
Ventile sollten bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht werden, Ausnahme Winkelventile oder verschraubte Metallventile,
Lasst bitte diese ( wenn auch schönen ) größeren Ventilkappen weg, manchmal sind die einfach zu schwer und bei der Beschleunigung unserer Motorräder wird das Gummiventil ganz schon beansprucht.
Einfach nur die kleine Metallkappe drauf, (keine Plastikkappe )

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Gruß aus Borken
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BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 15:27 
So, Mopped wieder abgeholt und die knapp über 100 km Heimweg angstfrei zurückgelegt. Händler konnte/wollte auch keine Gründe nennen. Werde wohl zukünftig öfters n Blick auf die Ventile werfen. Vielleicht kündigt sich so was ja an.


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