streeterni hat geschrieben:
...um die RP02 auf FZR Schwinge mit Zentralfederbein umzurüsten?
Also,welche Bauteile,von welchen Modellen,Arbeitsaufwand,evt.Spezialanfertigungen(Buchsen,Ringe oder ähnliches).
Will das Projekt ab nächsten Herbst angehen und bis dahin den Teilevorrat anlegen.
Bin wie immer dankbar für alle Tipps und Hinweise von Spezies hier!!!
Gruß
Moin,
entweder:
- Schwinge (FZR 1000 3LE)
- Felge (FZR 3LE oder XJR 1200 oder XJR 1300 RP02)
- Bremse (FZR 1000 3LE) XJR geht nicht, da alles Spiegelverkehrt montiert. Oder den Anlenkpunkt der Sattelstrebe an der FZR Schwinge nach unten verlegen und Serienanlage verbauen
- Federbein + Umlenkung (FZR 1000 3LE oder YZF 1000 Thunderace)
oder:
- Schwinge (YZF 1000 Thunderace)
- Felge (YZF 1000 Thunderace oder R1)
- Bremse (YZF 1000 Thunderace)
- Federbein + Umlenkung (s.o.)
oder:
- Schwinge (YZF 1000 R1)
- Felge (YZF 1000 R1)
- Bremse (YZF 1000 R1)
- Federbein + Umlenkung (YZF 1000 R1)
Die Schwingen der FZR und Thunderace passen ohne größere Veränderungen in den XJR Rahmen! Lediglich die Distanzen unter den Staubkappen müssen angepasst werden (bei der FZR Schwinge auf jeden Fall, bei der Thunderace Schwinge weiß ich es nicht).
Für die Federbeinaufnahmen müssen bei allen Versionen die oberen Augen angefertigt und in den Rahmen eingeschweißt werden. Für die untere Aufnahme der Umlenkhebelei kann man getrost die Hauptständeraufnahme nehmen, da sie mehr als stabil genug ausgelegt ist. Dazu werden dann zwei Distanzen benötigt um den Umlenkhebel mittig platzieren zu können!
Ach ja, die Zugstreben der FZR Umlenkung sind etwas kurz geraten! Da sollten zwei neue mit (in meinem Fall) 10mm mehr Lochabstand angefertigt werden!
Bei der R1 Schwinge schaut es etwas anders aus. Die ist erst mal zu breit für den XJR Rahmen, d.h. schmaler fräsen! Federbeineinbau im Grunde wie mit den FZR Teilen, aber da anderes Anlenksystem mit leichten Abweichungen bei der unteren Aufnahme! Oben aber wie gehabt. Laschen fräsen und einschweißen! Unten auch problemlos die Haupstständerausleger wählbar. Aber auch da sollte für die R1 Teile ein Einschweißadapter gebaut werden!