Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rucken beim Durchbeschleunigen RP02
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 08:19 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:43
Beiträge: 6
Motorrad: XJR 1300 RP02
Guten Morgen,

Ich habe die RP02 und mache mich gerade mit ihr vertraut. Wir haben jetzt zusammen ca. 2000 km runter und mir ist aber erst vor Kurzem folgendes aufgefallen:

Wenn der Motor noch nicht ganz warm ist und man durchbeschleunigt ruckt sie bei ca. 6000 Umdrehungen und dann nochmal bei 7000. Das heißt der Zeiger des Drehzahlmessers bleibt für kurze Zeit stehen und bewegt sich dann wieder weiter. Das ist deutlich zu spüren. 8-[
Wenn sie warm ist, macht sie das manchmal auch noch, aber da ist es kaum wahrnehmbar.

Klar weiß ich, dass man das Motorrad schonend warm fahren muss und kalt nicht so hoch dreht. Ich möchte aber dem Problem auf den Grund gehen und größeren Schäden vorbeugen.


Zum Motorrad:
Es Baujahr 2001 und hat 68000 km runter, vorne sind andere Federn drin, hinten hat sie Wilbers Federbeine, außer den Blinkern, Kofferhaltern und Gepäckbrücke ist der Rest original, soweit ich das beurteilen kann.
Die Vergaser wurden vor 13000 km synchronisiert, hier wurde auch das Ventilspiel eingestellt.
Momentan ist 15w40 Öl von Polo drin.


Vielen Dank vorab schon mal für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 10:22 
.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 13:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:13
Beiträge: 131
Wohnort: Moosburg
Motorrad: Xjr1300, Yz250
Scheint mir am Vergaser zu liegen.
Der Motor kann in dem Moment des Rückens einfach nichts mit dem Gemisch das er bekommt anfangen und verschluckt sich deshalb. Das kann zwei Ursachen haben, zu fett oder zu mager.
Für zu fett mal den Luftfilter angucken, wenn der stark verdreckt ist kann das schonmal passieren.
Für zu mager vielleicht ein Zubehör luftfilter verbaut oder ein anderer auspuff?

Fährst du während das Phänomen Auftritt noch mit Choke?
Grundsätzlich kann das verschlucken tausend Ursachen haben.
Tritt es nur auf bei schnellem gasaufreißen oder auch wenn du langsam beschleunigst?
Mach das nicht zu oft bei kaltem Motor!

Standardprogramm erstmal luftfilter und Zündkerzen angucken.
Wenn das passt, vielleicht mal ein Teil des lufteinlasses 1/6 reicht abkleben und gucken ob es schlimmer oder besser wird.

Alles andere sollen dir die Vergaser Jungs erzählen, ich fahr nämlich Einspritzung und bin bei so etwas dann immer froh drüber...

Gruß

_________________
XJR - hier fährt auch 2015 der Chef noch selbst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:43
Beiträge: 6
Motorrad: XJR 1300 RP02
Hallo Martin,

danke für die Tipps.
Ich hab gestern den Luftfilter mal rausgenommen. Er ist leicht verdreckt, scheint aber original zu sein. Ich hab jetzt erst mal einen Luftfilter und Zündkerzen bestellt.
Der Auspuff ist Serie ohne neue Blenden.

Den Jocke nehm ich gleich nach dem Losfahren raus. Das Rucken kommt nur wenn man stark beschleunigt, bei langsamen Hochdrehen passiert das nicht.
Ich kippe jetzt mal noch zusätzlich Vergaserreiniger von Liqui Moli rein und schau ob das was bringt.

Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Fahr mal ruhig ein paar Meter mehr mit dem Choke. Solange der Murl kalt ist nimmt er sonst eher schlecht Gas an.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 14:41 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2209
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Fahr mal ein paar Tankfüllungen (oder auch für immer) Aral Ultimate.
Das Zeug reinigt wie verrückt.
Bringt zwar keine Leistung, aber Du hast nie wieder Verharzungen im Vergaser.
Speziell vor einer längeren Standzeit, Ultimate rein.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 16:28 
Motor kalt und dann 7000 Umdrehungen auh Backe [-X [-X [-(
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 17:25 
Andy 62 hat geschrieben:
Motor kalt und dann 7000 Umdrehungen auh Backe [-X [-X [-(
Andy 62


Da würde ich auch rucken, wenn man sowas mit mir machen würde! :wech:
Die gute zuckt bestimmt schon zusammen, wenn Du mit dem Schlüssel in der Hand um die Ecke kommst, hm :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 21:48 
Offline

Registriert: Di 18. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 6
Ich fahre selbst auch eine rp02.

Diese hier:
Bild

Mit dem Joke handhabe ich ich das so, daß ich ihn beim Losfahren oder erst beim Fahren immer nur soweit zurücknehme wie die Dicke problemlos Gas annimmt.
Das können je nach Aussentemperatur schon mal 1 oder 2 Km sein. Meistens passt es bis ich aus dem Dorf raus bin.

Danach drehe ich sie die nächsten 4-6 Km nicht höher als ca. 4000 Umdrehungen. Man spürt wenn der Motor soweit Temperatur hat um höhere Drehzahlen zu mögen. Er dreht dann williger hoch. Vorher ginge es auch aber es fühlt sich zäher an.
Wenn Sie ganz kalt ist verschluckt sie sich schon mal beim Gasgeben wenn ich den Joke zu früh zurückgenommen habe. Eventuell ist es ja das Verhalten was dir auffällt.

Mich stört es nicht, die Vergasermotoren haben eh' irgendwie ein Eigenleben. Man spürt wann sie wollen und wann man noch ein bischen piano fahren sollte.
Ich seh es so: Beim Training mach ich mich ja auch vorher warm und geh nicht gleich in die Vollen. Das gönne ich auch meinem Mopped, damit ich sie noch lange habe....... :knuddel:


Gruß
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:44 
Offline

Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:43
Beiträge: 6
Motorrad: XJR 1300 RP02
Hallo,

wie Anfangs schon geschrieben, ist es mir klar, dass man das Motorrad kalt nicht so scheucht. [-X
Ich hab sie auch nicht eiskalt so getrieben, das Öl hatte schon 50 °.

Es ist so, dass das Motorrad bis ca. 60 ° das Gas nicht immer optimal annimmt. Nach ca. 10 km und ab 70 ° ist alles harmonisch.
Da ich jetzt weiß, dass dieses Verhalten typisch ist kann ich gut damit leben.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehler beim Anlassen?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Knacken beim Rollen
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Augen auf beim Gebrauchtkauf
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Knacken beim Anfahren ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bau, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz