Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 20:54 
Hallo da draußen,
habe das Forum durchstöbert aber leider keinen Beitrag zu meinen Thema gefunden :-(

Vielleicht habe ich es auch übersehen. 8-) 8-)
Hat einer eine gut Idee wie ich die Kühlerlamellen wieder richten kann?
Hab mir je RP06 gekauft wo der Vorbesitzer gerne mal mit dem Dampfstrahler gespielt hat.
NaJa, jedenfalls ist die rechte Seite komplett von vorne eingedrückt bzw. in eine Richtung verbogen.

Habe von der Motorseite mit einer kleinen Feile in eine offene Lamelle gedrückt und kam vorne raus.
Kann ich da was kaputt machen?
Bin für weiter Tips dankbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 21:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
So bei 2:10 mal reinschalten

https://www.youtube.com/watch?v=CjZksyYeRxs

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 21:50 
Cooles (Werbe)Video. :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 03:28 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 23:55
Beiträge: 168
Wohnort: Berglern
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Such mal im www nach einem Kühlerkamm. Kenn ich noch aus meiner Lehrzeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 05:12 
Danke für eure Hinweise, sind tolle Ideen dabei.

Hab in X3-FORUM was entdeckt.
http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=1352

Glaube fast das der Kühlerkamm bei der Konstruktion unsers Kühlers nicht funktioniert. Aber trotzdem ein cooler Tipp.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 10:45 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2012, 17:54
Beiträge: 133
Wohnort: Lindlar
Motorrad: 97er 4PU/06er Herz
Geschlecht: Männlich
Ich habe das mit zwei kleinen Schraubendrehern gemacht, einen links einen rechts in der Hand und sie damit wieder hochgezogen und gerichtet, ging besser als mit ner Spitzzange.
Wahnsinniges aufwendig, aber klappt, danach hitzefest gelackt und ab in den Backofen :thumbright:

_________________
Ne "schöne Schwarze "
Gruß Andreas


Bild

https://www.xjr-stammtisch-rheinland.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 12:00 
dafür nimmt man auch keine Spitzzange sondern eine flache Justierzange wie sie z.B. im Elektronik Bereich zum Justieren von Relaiskontakten verwendet wird. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 12:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 554
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
...oder 'nen Zahnstocher.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 17:38 
Lass die Lamellen wie sie sind oder richte sie grob,zu heiß wird die Dicke eh nicht.
Schöne Kühler Verkleidung drauf und gut.
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 18:13 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jul 2006, 08:18
Beiträge: 59
Wohnort: Kaarst
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Habe mir da
http://www.kuehler-rath.com/Yamaha43608
einen neuen Kühler gekauft. 159.- statt ca 600.- bei Yamaha. Mein alter hatte lt Werkstatt ebenfalls nur noch max 75% Kühlleistung wegen verbogenen Lamellen.
Und: immer wieder das Märchen, die XJR könne nicht zu heiß werden.
An meiner ersten, 4PU, war ein Ventil hitzebedingt verbogen, meine jetzige RP06 war in 2014 nach ca 30 Minuten bei Öltemperatur auf 150°. Zwei Yamaha Werkstätten wollten erst gar nicht da dran gehen (Neuss: "Jung, da kömma dir nich helfen" und Willich: "haben zufällig grad kein CO-Meßgerät da"), die dritte hat jede Fehlermöglichkeit untersucht, last not least keinen ausschlaggebenden Grund für die hohe Temperatur gefunden. Trotzdem hinterher, auch nach Kühlertausch, etwas kühler. Im Moment komm ich bei 6° Außentemperatur nach ca 30 km z.T. bis auf ca 110°.
Inzwischen 1600.- für Temperatursuche berappt, im Moment steht die Karre bei Rudi, vlt hat der ja noch ne Idee. Wenn nicht, kommt die Karre inne Schrottpresse, ich bleib daneben stehen. Hätt mir längst was anderes gekauft, gibt aber nix vergleichbares (hübsches).
Also erzähl hier keiner mehr, die XJR könne nicht zu heiß werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 18:40 
@uwepapa
Da hast Du auf jeden Fall ein anderes Problem,hier im Forum haben manche schon ein Thermostat eingebaut da die Dicke nicht auf Betriebs Temperatur kommt.
Meine braucht bei 25Grad Außentemp.fast 10 Km bis sie mal 80 Grad hat bei 16 Grad Außen Temp.kann ich fahren wie ich will ich bekomme keine 80 Grad zusammen.
Ich decke dann den Kühler ab,also überprüfe mal Deine Vergaser Einstellung !!!!!
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 22:46 
Ich denke auch, da ist was nicht i.O. Meine Dicke bekomme ich ebenfalls kaum auf 80°.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 07:25 
Ich habe auch noch nie 90°C gesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 12:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Bozen Stadtverkehr, 35 °C Lufttemperatur, Öltemperatur jenseits von 140 °C.
Das gleiche in Barcelona und am Lago Maggiore.

Heiß geht schon, kommt halt drauf an wo und wie man fährt.

Hab schon überlegt mir eine FJR zu kaufen, nur wegen den Temperaturproblemen,
zumal mir schon ein Motor kaputt gegangen ist. #-o

Also meine Kühlerverkleidung ist auf jeden Fall im Urlaub demontiert. [-X

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölkühlerlamellen richten?
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 20:05 
Das sind doch recht unterschiedliche Aussagen was der Öltemperaturen!?

Meine hat keinen Ölthermometer und ihr redet doch bestimmt von Zubehör Thermometern oder?
Es gibt bei den Teilen vielleicht auch Unterschiede was die Genauigkeit angeht.

Ebenso habe ich auch unterschiedliche Kühlerverkleidungen gefunden was die Luftdurchlässigkeit angeht,
oder liege ich hier völlig falsch. ::oops: :coffee2:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Felge richten?
Forum: Reifen/Räder
Autor: Spreepirat
Antworten: 7

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz