Guzzi-Umsteiger hat geschrieben:
Wenn ich mir anschaue wie nah der Kühler, und vor allem die Leitungen an den Krümmern liegen, frage ich mich eh, ob der Ölkühler nicht nur ein Prollgimmik ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da trotz der Hitze von den Krümmern noch eine Kühlung zustandekommt.
Und selbst wenn, bis vor ein paar Jahren sind wir doch auch ohne Ölkühler ausgekommen! Wenn man nicht gerade zu den Autobahnheizern gehört, kann man das häßliche Ding nicht ganz entsorgen?
.....nun, der Ölkühler hat schon eine Funktion, bei meiner Suzuki sv 650 allerdings hat die Öltemperatur(auch im Sommer) kaum die 80 Grad Marke erreicht, somit hab ich ihn ausgebaut(um ihn 5Jahre später in die XJR einzubauen
). Danach lag die Öltemperatur der SV bei knapp ca. 90 Grad.
Bei luftgekühlten Motoren haben wir allerdings andere Verhältnisse. Eine XJR ganz ohne Ölkühler dürfte bei flotter Fahrweise zu heiss werden und damit das Motoröl überstrapazieren.
Die Krümmer haben während der Fahrt mit der Leistung des Kühlers nix zu tun, nur im Stand steigt die ganze Hitze nach oben und erwärmt den Kühler zusätzlich.
Ein weiteres Manko ist bei der RP19 die Wärmeabschottung zwischen Drosselklappenkörper und Zylinderkopf. Hier entstehen sprichwörtliche Hitzenester, weil einfach der Luftdurchsatz fehlt.
Gruss Wolfgang