Solang der Thomas in Sardinien rumjuckelt missbrauch ich mal eben schnell seinen Fred für ne Erfolgsnachricht:
Meine Dicke rennt endlich wieder wie Schmidts Katze! Im Winter waren die Gaser leicht übergelaufen, Benzinhahn undicht... Ölstand um 2-3 mm erhöht...
Benzinhahn hat jetzt nen neuen Repsatz drin + nen passenden O-Ring vom Thomas Mutter
-> dicht!
Öl-Sprit-Gemisch abgelassen, alle Löcher auf, 2 Tage ablüften lassen, Lufi geprüft (trocken, kaum Spritgeruch), geschwind noch die Zetec-Platte eingebaut, alles fein!
Dann neuen Ölfilter getränkt eingesetzt + Obi-Öl + Schmierung von oben mittels Batteriesäureflasche, frischen Sprit in'n Tank, Gaser fluten, Choke, anlassen -> lief innerhalb von 2 Sekunden.
10 Minuten laufen lassen, Öl raus, Filter nochmal neu, dieses Mal die gute Louis Hausmarke rein, Luft in die Reifen, Volltanken, und ab Richtung Reutlingen (die Dicke stand in Heilbronn). Bis Stuggi zusammen mit Versorgungsfahrzeug (Freundin mit Dose + Kofferraum voller Werkzeug), ab Stuggi dann die B27 runter... kaum Verkehr -> gib ihm
Das erste mal hab ichs die Weinsteige hoch gemerkt... Dicke schüttelt sich bei niederen Drehzahlen, nimmt schlecht Gas an
auf der B27 dann Vmax 185 laut Tacho, egal ob Berg hoch oder runter
zu Hause in die Garage gestellt und geflucht.
Heute Vormittag dann nachgeschaut, Dicke angelassen, Krümmer auf Erhitzen kontrolliert (hätt ich eigentlich schon gestern machen sollen beim ersten Anlassen) -> Krümmer 4 blieb kalt
(Der Grund, warum ich hier im 3 Zylinder Fred poste
)
Kerze angeschaut, mit Zylinder 1 getauscht (Kerzenbild identisch), keine Besserung. Auf Gaser 4 rumgeklopft, keine Besserung. Dann vermutet, dass Nummer 4 überläuft und der Zylinder absäuft (eigentlich Blödsinn, da Kerze trocken)... Schlauch aufs Ablassventil, aufgedreht, viel zu hohen Stand erwartet - und: nix. Kein Tropfen. (By the way: Stand der anderen 3 Gaser i.o... zwar ein wenig tiefer als die geforderten 3,5-4,5 mm unter der Kante, aber dafür bei allen gleichmäßig.)
Schwimmerkammer abgeschraubt - Nadel hängt. Und zwar so, dass sie nur mit leichtem Zug am Drahtbügelchen raus wolle, am Schwinner ziehen hat nichts geholfen, da hätt ich nur die Lasche verbogen. Nadel, Kegel und Nadelsitz innen saubergemacht, Schwimmer wieder reingehängt, fluppt wieder!
Alles zusammengebaut, geflutet, mit Schlauch am Ablassventil den Stand kontrolliert - gleich wie bei den anderen
Dicke angelassen, kam sofort, schnurrt vor sich hin, keine auffälligen Vibrationen mehr... kurze Probefahrt im Kaff -> Vorderrad ging hoch beim Ampelstart... Ergo: Gasannahme passt wieder, zieht sauber durch, Druckplatte funktioniert bestens - im Vergleich zu gestern Abend hab ich ein komplett neues Moped!
Gesundheitlich wirds die letzten Tage auch wieder ein wenig besser - jetzt kann auch für mich die Saison
endlich starten!
Alle Umbaugeschichten sind jetzt auf den Winter verschoben, da kommen dann auch die Mikuni Schwimmernadelventile rein (falls dann lieferbar)... aber jetzt heißts erstmal fahren fahren fahren!!!
Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an unseren Roland fürs einstellen letztes Jahr - der Mann hat magische Hände
Trotz nur 3 Zylindern gestern hat man (bis auf die Vmax und die etwas ruppigere Gasannahme bis 3000 U/min) kaum was gemerkt beim Fahren... und das auch erst, als ich alleine unterwegs war. Im Konvoi mit dem Versorgungsfahrzeug keinerlei Auffälligkeiten - mal abgesehen vom 3-Zylinder-Sound.
Und jetzt nach der kleinen Vergaserkur rennt sie wieder wie direkt nach dem Einstellen...
So... Danke fürs Lesen, ich habe fertig.