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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 10:34 
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Tobi_XJR1200 hat geschrieben:
Ja von der Beschreibung her stimmt es ganz genau. Wie könnte man das testen? Wohl nur Zylinderkopf ausbauen und alles zerlegen oder? Aber wodran erkennt man, dass die nicht mehr in Ordnung sind? Haben die dann Spiel?

Ja leider, musst die Nockenwelle ausbauen, dann sieht man an den Stösseln die Abnutzung
und den Verschleiß an der Nockenwelle und dem Lagersitz. Bring aber nicht viel, weil
Reparatur lohnt nicht. Fahr weiter solange es geht, bei mir waren es ca. 15.000 km.

Bilder habe ich damals in der Werkstatt gemacht und sind leider nicht gut geworden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:14 
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Und du bist sicher, dass die Tassenstößel dann das Tickern/Klappern verursachen? Was ist bei dir nach den 15.000 km passiert?

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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 08:53 
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Wurde halt immer schlimmer und lauter.
Hab dann im Winter den Motor getauscht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 21:25 
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Hmm....
So ne Ferndiagnose ist ja immer schwierig.

Bei den Z1 - Motoren von Kawa war oft das Lager vom Kupplungskorb kaputt (klappern) weil die meisten das Moped auf dem Seitenständer warm laufen liessen. Bei XJR habe ich das noch nicht gehabt.
Bei den FJ1100 / FJ1200 Motoren tickert sehr sehr oft die Primärkette (nicht die Steuerkette).
Ist aber meistens im kalten Zustand und gib sich dann.

Habe auch schon mal bei der XS1100 und ner RP02 gehabt, das es beim Beschleunigen getickert / geschnattert hatte. Waren undichte Kopfdichtungen an der Auslasseite. War aber nur beim Beschleunigen, also wenn Druck aufgebaut wurde. Kannst prüfen mit nem bisschen Spüliwasser, ob sich Blasen bilden. (Die Site schreibt statt B-l-a-s-e-n immer pusten)

Eigentlich hast ja bald alles durch... :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:06 
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Hat FJ und XJR. Anlasserfreilauf zur Kurbelwelle.
Bei der FJ ist da ne Kettenschiene die das Klappern verursacht.
Bin allerdings überfragt ob die XJR eine derartige Kettenschiene hat.

Bild

Anlasserfreilauf mit Zahnrädern und Kette.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 11:16 
Als meine RP02 vor Jahren auf dem Leistungsprüfstand war, fing die korrekt gespannte Kette bei bestimmten Drehzahlen das schlagen an Das war ein sehr merkwürdiges Phänomen...da es nicht beliebig reproduzierbar...kam aber nur in der Beschleunigungs Phase vor. Akustisch kam das Geräusch aus dem Motor....tatsächlich schlug die Kette aber auf die Vernietung der vorderen Kettenschutz Halterung......trotz korrekter Spannung!


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 11:26 
@Peter-aus-A


ne Schiene hat sie, aber die Kette hat keinen Spanner.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 11:57 
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Bin mal gespannt ob du was findest, lese weiter mit. :thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 20:30 
Glaube nicht das es ein Kugellager ist.

Beim Beschleunigen bzw. fahren ist die Drehzahl entsprechend hoch das normalweiser kein Klackern zu hören sein kann

Wir testen die lager auf einem passenden Dorn welche immer bei einer bestimmten Drehzahl läuft und die Rillenkugellager werden axial vorgespannt.

somit kann bei kleiner Drehzal , mittlerer Drehzahl sowie hoher
Drehzahl das jeweilige Schadensbild erkannt werden.

Meines Wissens kommt bei allen dreien kein Klackern vor.°

Type auf den Kollegen der die Kette im Verdacht hat. Kette bekommt irgendwo kontakt!

Hoffe du machst dich da nicht verrückt.

Gruss
fondo


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 20:42 
Mal ganz leise angemerkt: Warum stellst Du den Deine Dicke nicht mal bei Yamse vor?
Vielleicht können die ja was damit anfangen. Hat den Vorteil, dass die es sich - vor Ort -
direkt mal anhören können. Vielleicht ist es Dir ja auch möglich das Geräusch mal auf-
zunehmen u. hier zu posten. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere mehr
damit anfangen kann als mit einer Beschreibung ... wobei ich gegen Deine Beschreibung
auch nix sagen will bzw. finde die schon gelungen. :-k

Und verliere mal nicht die Nerven ... (is weiß, is leicht gesagt. ::oops: ) :whistle: :wech:

Gruß vom Andy


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2015, 22:25 
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Hallo!

Ist das ein regelmässiges Tickern, Rasseln oder knistern?
Kommt es nur vor wenn der Motor warm ist oder auch wenn sie kalt ist?
Hört sich das Tickern so an wie bei den Ventilen?

Rasseln wäre die Anlasserkette
Knistern ist ein Lagerschaden am Rillenkugellager

Meiner Meinung nach kann es nur mit den Abtriebslagern der Sekundärwelle zusammenhängen, weil nur im Fahrbetrieb hörbar.
Untertouriges Beschleunigen und Tickern wären die KW-Lagerschalen verschlissen.

Hast mal die Kette runtergeworfen und den Motor mal durch die Gänge geschaltet mit Gas? Ist es auch dann nicht reproduzierbar?
Hast das Ritzel mal kontrolliert, also die Aufnahme? Nicht das dort was ausgeschlagen ist.

Ohne das Geräusch zu hören wird das extrem schwer. Leistungsprüfstand wäre noch eine Möglichkeit, um den Ort herauszufinden.

Viel Glück bei der Suche! Sowas ist immer Kacke!

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Gruß Gary

Klick doch mal


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 08:42 
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Ad 2: jetzt bin ich selbst mal gespannt - am Freitag von der Schwarzwaldtour wieder Richtung Heimat. Auf der Bahn mal anständig laufen lassen (eingefahren isse ja - Heidensack, gehen tut sie ja wie Zunder), danach leider Stau. Öltemperatur stieg dann so langsam bis fast 120 Grad und dann kam auch das Tickern. Bin dann von meiner "nie zwischen Autos durch"-Politik abgewichen und nach rechts rüber. Irgendwann war dann wieder frei und sie kühlte wieder unter. Danach habe ich nichts mehr gehört - ich hatte dann auch keinen Bock mehr und wollte nur noch nach Hause.

Mal sehen, was sie die Tage macht, wenn ich sie mal wieder bewege...

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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 20:37 
Endlich bist´e durch mit der Nummer. :thumbright: :respekt: :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tickern
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 07:03 
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Yipp - war aber auch höchste Zeit. Wenn Du mit so 'ner Horde Italo-Moppeds über diese ganzen Kurven hetzen musst, dann ist selbt bei unserem Dickschiff der ein oder andere Schaltvorgang notwendig...

:whistle:

Am meisten entschädigte mich aber der Blick des Tourführers, als ich entgegen der normalen Hierarchie schon als Dritter bei einem Zwischenstopp ankam. Muss sich ja auch mal bezahlt machen, wenn man durch erhöhtes Fahrer-/Fahrzeuggewicht die schlechten Strassen ausbügeln kann...

:mrgreen:

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