Okami hat geschrieben:
Dennoch kann das nicht fachgerecht sein oder ist das aus irgendeinen Grund so vorgesehen?
Kann man so pauschal nicht sagen, in der Einbauanleitung von Oxford Heizgriffen ist im Schaltbild auch der direkte Anschluss an die Batterie angegeben.
Die haben auch so eine elektronische Steuerung in 5 Stufen mit eco Mode und automatischer Abschaltung unter 12,5V .
Das ist auch recht früh abgeschaltet, das ist quasi Batteriespannung bei stehender Lichtmaschine, da wird nichts passieren bezüglich leersaugen der Batterie.
Dein Denkfehler liegt dort, dass andere Griffe nur einen einfachen Schalter haben, der die Heizwicklungen parallel (high) oder in Reihe (low) schaltet, die saugen natürlich die Batterie leer, wenn man die direkt anklemmt und nicht ausschaltet.
Wenn man die elektronisch gesteuerten Heizgriffe über ein Relais schaltet, dann schalten die sich jedes Mal ab, wenn man die Zündung ausschaltet, also bei jedem Stop bei dem man den Motor startet, muss man die wieder einschalten, die einfachen würden sich da aber automatisch wieder einschalten.
Ich habe bei mir auch die Oxford mit elektronischer Regelung und habe sie trotzdem über ein Relais geschaltet, mein persönlicher Geschmack.
Was dabei aber fachgerecht ist, sei mal dahin gestellt, das hätte der Händler besser vorher mit Dir besprechen sollen.
Heizgriffe die nur einen Schalter haben und ohne Relais verbaut wurden, da würde ich von nicht fachgerecht sprechen, aber die elektronischen habe ja dafür diese Abschaltautomatik