Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 20:49 
Hallo und guten Abend!

Kurze Frage, evtl. nervig oder belächelt.... :cry:

.. aber ich wurde nicht fündig, trotz bemühen der Suchfunktion...

Wie ist die 98PS Variante gedrosselt? Bzw. was wird verändert, wenn eine 98PS Variante auf die volle, originale Leistung gebracht wird?

Danke im Voraus für Eure Antworten! :thumbright:

Oliver


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 20:57 
Eigentlich ist es so, dass wenn du mehr als 98 Ps möchtest das als tuning bezeichnet wird und nicht als entdrosseln. Aber wahrscheinlich hast du die oft ironisch
verwendete Bezeichnung dafür gelesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 21:02 
Hm ... ich dachte immer, dass die XJR mehr als 98PS hat und nur wegen Versicherungsbeitrag auf 98PS gedrosselt ist.

Falsch gedacht? :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 21:03 
Moin,

so gesehen ist die Digge via Ansaugstutzen und Zündung "gedrosselt" - such mal nach "Krause" und/oder "Topham" :study:

Ich fahre das Krause Kit und kann es nur empfehlen.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 21:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Wenn Du mit Deiner 98 PS Variante auf den Leistungsprüfstand fährst werden wohl 106 PS gemessen werden :whistle:

Ging schon vielen XJR Fahrern so :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 21:12 
Ok.
Danke!

Nicht falsch verstehen. Mir reicht der BUMMS der Dicken.
Hatte nur vorher schon andere Bikes... und werde das Gefühl nicht los, dass die Meinige mehr als "nur" 98 Pferde im Geschirr hat. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 22:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Dann hilft nur nachmessen :mukkies: :runningdog: :schaf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 05:19 
Hi, ich hatte ja vor ein paar tagen genau die selbe frage gestellt und da sehr interessante antworten bekommen.
Nur ist dieser Fred wohl bei der forumsumstellung "verlohren" gegangen.
Da war noch die rede von Importmodellen die schon das kabel direkt in der Zündbox verwurschtelt haben und somit die 106ps haben und man da auch nix mit nem kabel machen kann...so ähnlich.
@mod: Vieleicht ist der fred ja nochmal irgendwo aufzutreiben??????????????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 07:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Schetter hat geschrieben:
Hi, ich hatte ja vor ein paar tagen genau die selbe frage gestellt und da sehr interessante antworten bekommen.
Nur ist dieser Fred wohl bei der forumsumstellung "verlohren" gegangen.
Da war noch die rede von Importmodellen die schon das kabel direkt in der Zündbox verwurschtelt haben und somit die 106ps haben und man da auch nix mit nem kabel machen kann...so ähnlich.
@mod: Vieleicht ist der fred ja nochmal irgendwo aufzutreiben??????????????


Und?
Wenn du ein deutsches Modell hast,
bastel dir das Kabel dran.
Du wirst aber keinen großen unterschied spüren.

Nur das ganze Paket, sorgt für echte Musik.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 11:04 
Ok.
Weiß ich Bescheid nun.
Danke!!

Achso: ja, ich hab ne RP02.
Hatte vergessen das anzumerken... schuldigung! :whistle:

Wobei ich aber nicht verstehe, wie ein Kabel von einem Pin auf Masse die Leistung ändern kann.
Hinterlegte Kennfelder aktiviert man doch über setzen eines Bit in der Motorsteuerung... :?:

Oli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 11:36 
Im Steuergerät sind weiterhin Kennlinien und Kennfelder hinterlegt, die z. B. last- und drehzahlabhängig angesprochen werden. Zentrale Steuer- und Regelgrößen eines Motors sind z. B.: Einspritz- und Zündparameter, l-Regelung, Klopfregelung, Steuerzeitenverstellung, Ladedruckregelung, Regelung der Leerlaufdrehzahl.

Ein wichtiges Element der Motorsteuerung ist die Selbsadaption des Systems. Damit können innerhalb vorgegebener Grenzen bestimmte Toleranzen über Adaptionsverfahren ausgeglichen werden, oder wie z. B. bei der Klopfregelung die Adaption des Zündwinkels an unterschiedliche Oktanzahlen des Kraftstoffs.

und von wo holen deine AKTIVIERTEN Bit dann ihre Infos :?: an der Dicken kenne ich kein Geber oder Sensor
außer Drosselklappensensor der mechanisch ein bisschen versucht mitzuspielen und deshalb wird ganz profan mit der Masse die Zünd- Kennlinie offene EU Linie 108 PS der CDI aktiviert :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 11:43 
Danke für die Erklärung.

Ich kenn das mit dem "Bit setzen" halt nur so, dass man in sich in die ECU einklinkt und das jeweilige Bit auf 1 oder 0 setzt, welches für die Aktivierung des jeweiligen Kennfeldes zuständig ist.
Hier kann man also scheinbar über einen extra Eingang am Steuergerät das Bit setzen.
Interessant.

Danke nochmal.
Oli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 12:39 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Als Elektrotechniker kann ich Dir nur sagen: es ist alles möglich! Je nach Schaltungsauslegung schaltet man durch Masse offene Eingänge, die sonst Digital High=1 sind, auf Low=0 um oder eben man legt einen EIngang auf Plus, um was umzustellen. Yamaha hat wohl erstere Variante gewählt, da sparen die sich pro Bike ein Kabel und können dieses dann den Leistungshungrigen für 10,-EUR verkaufen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 21:17 
der kleine Bazi hat geschrieben:
Höxter hat geschrieben:
Ja da lob ich mir die 12er XJR da läßt man einfach ein kabel wech \:D/


4 PU for ever !!! ( die roten sind die besten )



und wenn sie dann erwachsen sind werden sie eine rote 13er :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2009, 11:30 
Hi, nochmal kurz zum ursprungsthema. hab ja das leidige thema mit den fehlenden papieren. hab jetzt auch alles zusammen zum neubentragen und am montag gehts los. Nur: ie krieg ich denn den typen erklährt das das moped in dutschland nur mit 98ps ausgeliefert wurde und nich mit den org 106ps? dr hält das doch mit sicherheit für ne finte um in die andere versicherungsklasse zu kommen. muss ich mich da an yamaha wenden das die das bestätigen?
ich mein man kennt ja die brüder auf der zulassungsstelle. da sind immer diskussionen fällig.
thx


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein Sprit trotz neuer Membran
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Ruhrpotthansi
Antworten: 7
Kupplung rutscht, trotz Zetec Druckplatte ?
Forum: Kupplung
Autor: Börni
Antworten: 32

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz