Moin taeguk,
erstmal AUA fürs Hochdrehen im Leerlauf.
Wie Du auf Deinem Drehzahlmesser sehen kannst gibt es bei fast allen Motoren einen ROTEN BEREICH. Bei vielen Motoradherstelleren ist ein Drehzahlbegrenzer verbaut, der ab einer gewissen "Gefahrendrehzahl" abregelt (Zündunterbrecher). Wenn Du Gas gibst und den Motor hochdrehst, hast Du alle Motorkomponenten auf "ZUG" nimmst Du dann Gas weg, gehen alle Komponenten auf "Gegenzug" in den Schiebelauf.
Das ist auch OK, da dann in beiden Fällen eine "Spannung" vorliegt.
Drehst Du Deinen Motor nun im Leerlauf extrem hoch, ereichst Du ne Drehzahl die unter Last bei 200km/h und mehr bedeutet, nur mit dem Unterschied das bei erreichen dieser Drehzahl die Motorkomponenten nicht auf "ZUG" oder "Gegenzug" arbeiten. Alle Komponenten laufen frei und die Steuerkette kann flattern. Das könnte in Kürze zu Schäden an den Steuerkettenschienen und / oder dem Kettenspanner führen. Muß nicht... kann aber...
(Auf die Kolben etc gehe ich mal nicht weiter ein)
Also mache es lieber nicht!
Wie schon geschrieben, merkst Du es an einem Schub beim Fahren, der sich bei ca. 6000 1/min einstellt. Kannst auch mal deinen rechten Plastikseitendeckel abschrauben. Da drunter ist Dein Luftfiltergehäuse mit Ansauggeräuschdämpfer. Ist der Kunststoff Ansaugdämpfer noch da und es ist keine Platte mit grossem ovalen Loch vorhanden, dann wird sie nicht offen sein.
Kannst natürlich auch mal die Vergaserbrücke ausbauen um zu gucken ob die Ansaugstutzen verengt sind. Aber ich glaube die Seitendeckel-Inspektion müsste reichen.
Behandel Deinen Motor gut. Er ist wie ein Elefant. Er vergisst nichts
Gruss Peter