Auf der einen Seite bist Du versicherungstechnisch dann zwar auf der sicheren Seite.
ABER: Wie hoch ist die Chance überhaupt das das jemand (Grau-, Grünkittel oder Gutachter) nachkontrolliert? Außer man hört und/oder sieht den Umbau.
Fährst Du vor allem am WE oder Feiertagen die üblichen Pilgerstrecken wo jeder 1 1/2te Biker unterwegs ist und dort mit Kontrollstellen zu rechnen ist?
Wenn ja, wie hoch ist die Chance das dort auch noch ein Leistungsprüfstand aufgebaut ist?
Ich bin seit ich 18 bin über 350 TKM mit 6 Moppeds geschradelt und wurde selbst im Ausland noch nicht behelligt mit Karre "auseinandernehmen" ob getunt oder sonstwas illegales verbaut. Einmal wurde der für Deutschland falsch montierte Reifen hinten übersehen, war auch meine einzigste ausgibige Kontrolle. Beschreibung im Umfragefred.
Und bei TÜV- Dekra usw. hab ich auch noch nie gehabt das da gaaaaanz genau hingeguggt wurde. Meist wurde sogar wegen Fauleritis nichtmal ne Hofrunde gedreht.
Dazu kann man ja den Anbieter wechseln wenn bei der HU mal einer zu genau hinguggt.
Gibt ja gut 10 HU-Anbieter über TÜV, Dekra und GTÜ hinaus. Nur innerhalb einer Firma, ggf. Niederlassung sollte man nicht 2 mal aufschlagen, den dann bist Du im System zur Nachprüfung!
Dirk