schneckchen hat geschrieben:
Also an sich hat der Threadersteller absolut Recht. Die XJR schafft mit Vergasern ca. 130 Gäuler. Das ist die offene Leistung des Motors (zum Vergleich die Motorspenderin FJ1200 mit 127 PS). Also sollte eine RP 19 mit einer "guten" Einspritzung den Wert locker toppen können. Die Abstimmung seitens von Yamaha ist natürlich ein Spagat zwischen gesetzlichen Vorgaben und einer eher touristischen abstimmung des Mappings. Der sportliche Aspekt wurde nicht berücksichtigt. Ich kenne das bei der FZR 1000 wo ein Umbau von Vergasern auf Einspritzung SEHR ergiebig war was Leistung angeht (der 5 Ventiler der FZR ist aber sehr empfindlich was die Abstimmung angeht weshalb die Einspritzung seine volle Leistung am besten freisetzt). Leistungssteigerung von 20-30 PS sind da eher die Regel als die Ausnahme, siehe
http://www.streetmax.nl die Werte sind geprüft und wahr!
Bei der XJR sollten also auch ohne Probleme 130-140 PS rauszuholen sein. Das ein passender Powercommander nicht am Markt ist wundert mich aber. Da die RP19 ein tolles Bike ist fehlt nur noch die zum Gewicht passende Leistung. Der Satz Leute mit weniger Leistung fahren einem um die Ohren ist bei einem 250 kg Brocken eher fragwürdig, da zählt besonders eine gute Leistungsentfaltung.
Birnen mit Äpfel verglichen, ein FZR Motor ist mit dem XJR Motor in keiner weise vergleichbar
Das Gas-Strömungsverhalten beider Motoren ist total verschieden.
Wenn z.B. die Ansaugquerschnitte nicht passen wie bei dem XJR-Motor im Verhältnis zum Hubraum, können mit einer Einspritzung weder Mechanischer noch Elektronischer Art und schon gar nicht mit Einspritz-Punkt- Menge inkl. Zündung, eben Spielereien per Mapping
(Zauberwort aber nicht für alles) solche Mehrleistungen abgerufen werden , dass weiß ich jetzt aber mal ganz genau
Also keine Wunder erwarten mit den ganzen Zauberkästchen die nur eines sicher bringen, Kohle in die Kasse der Hersteller.
Siehe der beliebte G-Pack auch so ein Wunderkasten, Suzuki GSX 1000 Abgasregelung-Geräuschemission für 2-3 Gang wird aufgehoben und Endgeschwindigkeit Drossel 300 km/h entsperrt, aber mit Mehrleistung hat das nicht das geringste zu tun.
Am Anfang aller Leistung steht wenigstens?
Die mechanische Bearbeitung der Ansaug und Abgasführungen um ein paar mehr PS abzugreifen