Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 05:42 
Moin,

habe an meiner 2002er RP06 die Kupplung getauscht und den Nehmerzylinder überholt sowie auf Stahlflex umgerüstet.
Alles wieder ordentlich zusammengebaut, nix vergessen, Kupplungsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet, Kupplung geht auch, Schalten auch, aber ich habe nur noch 2 Gänge, dann machts Klonk.......
Nehmerzylinder ist dicht. Luftblasen kommen keine mehr, weder oben noch unten.

Was kann da schief gelaufen sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 06:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Beim Reibscheibentausch auf den blöden Federdraht geachtet??
Ansonsten merkt man schon wenn Luft drin ist das sich der Hebelweg anders anfühlt. Und da macht Stahlflex keinen unterschied zu vorher.
Selbst im aufgebockten Zustand, mit Motor aus kannst Du von Hand ohne Kupplung die Gänge durchschalten. Leicht am Hinterrad drehen beim Schalten dann müssten die Gänge reingehen.
Wenn es da schon klemmt, alles noch mal auseinander bauen. Da hast Du nen Krampf in den Lamellen. Meistens der blöde Federdraht auf der letzten Scheibe.
Das Ding kannst Du wegwerfen.
Fahren viel schon seit Jahren ohne rum. Bei mir sind jetzt schon 50.000km ohne

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 07:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Gib noch mal ein bisschen mehr Input:
Es macht "Klonk", wenn du vom 2. in den 3. Gang schalten willst? Und dann? Bleibt der 2. Gang drin oder Leerlauf? Das alles bei laufenden Motor? Und fahrenden Moped?
Mach mal die Übung von Marsupulami mit dem Durchschalten bei aufgebockten Moped. Ich fürchte aber, wenn es der Draht ist/war und der Motor schon lief, ist der jetzt sowieso schon feinzerspant.

BTW: Ich hab beim Zusammenbau meiner neuen Kupplung vor Jahren auch auf den Draht verzichtet.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 07:17 
Ist bei laufendem und abgeschalteten Motor so. Gang bleibt drin.

Also auf jeden Fall nochmal alles rausnehmen und nachschauen......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 09:52 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo,
wenns vorher gefunzt hat, kann es ja nur am Kupplunswechsel liegen. Alles nochmal rausbauen, Rep-Anleitung dabei, den ganzen Krempel wieder im Sinne des Erfinders zusammentüddeln, und dann sollte alles wieder so sein wie vorher.
Gruß: PM

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 05:59 
Aufgrund anderer Dinge noch keine Zeit gehabt alles rauszunehmen. Aber ich hab die XJR mal angeworfen und mit laufendem Motor konnte ich alle Gänge durchschalten. Motor aus, wieder nur 2 Gänge.
Mehr Input kann ich noch nicht geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur noch 2 Gänge
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 19:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Blöde Frage: VOR dem tausch konntest du alle Gänge durchschalten wenn der Motor aus war?
Echt? Wenn ich das bei meiner mache wenn der Motor aus ist komm ich genau vom Leerlauf in den 1. und 2.
und auch bei laufendem Motor geht das im Stand (mopped bewegt sich nicht) nur sehr bedingt.

Spricht, wenn es beim Fahren geht (oder im aufgebockten zustand, so dass sich das hinterrad drehen kann) ist alles platti :thumbright:

Aber das ist nur meine Meinung ;-)

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Dicke läuft immer noch nicht richtig...Problem gelöst!
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Noch mal an unsere Zahnriemenfahrer
Forum: Technik allgemein
Autor: Chris89
Antworten: 2
Bremssattel - noch zu retten?
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Tacho läuft noch immer nicht richtig!!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Benzinhahn (noch'n Thread)
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: downthreegreen
Antworten: 20

Tags

Bau, Essen, Laufen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz