Hallo nette Leit'
Keine Ahnung ob nur mir das so vorkommt, aber die Verarbeitungsqualität div. Teile wird scheinbar nicht besser. Diese ganzen brünierten Schrauben fangen bei mir jetzt nach 10t km schon an in den Fugen so eine Art von Grünstich zu bekommen.
Ich nehme an dass das brüniert ist?
Ehrlich, die Oberflächenveredelung der meisten dunklen Schrauben ab Werk ist ein Witz.
Ich habe eh' schon sehr viele Schrauben im Sichtbereich erfasst und getauscht. Die wenigen Schrauben an diesem Eisenhaufen, welche nur Plastikteile festhalten müssen, wurden gegen schwarz eloxierte Aluschrauben ersetzt.
Alle anderen Schrauben im Sichtbereich wurden beinhart gegen Schwarz DLC beschichtete Titanschrauben ersetzt.
Aber es sind immer noch einige über, die mich mit dem grindigen Grünstich anlachen. Nur weiß ich da nicht was man statt den Originalen verwenden darf. Z.B. an der Rahmenverschraubung rechts unten. Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Materialien ja nicht nur um Festigkeit, sondern je nach Einsatzbereich auch um Zähigkeit des Materials.
Ich bin halt kein Materialexperte. Wie weiß ich, was ich am Rahmen, oder z.B. an der Motorhalterung, oder auch div. Schrauben am Motorgehäuse verwenden darf?
Oder darf man Titan eh' überall reinschrauben? Wohl eher nicht nehme ich an.
Ich weiß, blöde Fragen. Aber diese teils sehr billig Oberflächenbehandelten Originalschrauben stören mich gewaltig und ich würde halt noch gerne tauschen was geht. Es muss nur schwarz sein.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Experten, der mich aufklärt.
Danke und...
...nette Grüße, Wolfgang