Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 20:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Ein Bekannter hat bei einem Burnout scheinbar seine Kupplung geschrottet.
RP 10 mit 25000Km.
Fakt ist: man kann bei laufendem Motor den 1.Gang einlegen ohne die Kupplung zu ziehen, fühlt sich an wie bei gezogener Kupplung. Wenn man die Kupplung dann los lässt passiert nix. Man kann auch schieben bei eingelegtem Gang und stehendem Motor.
Ich hab den Nehmerzylinder probeweise lockergeschraubt, keine Änderung.
Die Handkraft an Hebel ist ganz normal.
Kann es sein daß die Kupplung bei einmaligem Burnoutversuch zusammengeschliffen/geschrottet ist? Was er genau gemacht hat lässt sich nicht mehr genau sagen!
Wenn die Reiblamellen verschlissen sind, ist davon auszugehen daß die Stahllamellen auch hin sind?

Zerlegen kann ich erst am Fr. oder Sa.
Für Tipps wär ich dankbar.
Kaputte Kupplung hatte ich noch nicht, auch nicht bei meiner 102000Km RP06.

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 22:11 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:10
Beiträge: 200
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
Die Beläge sind verglast. Da hilft nur austauschen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 04:25 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 14:46
Beiträge: 1174
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
Sachdienliche Hinweise wären nicht verkehrt anstelle von Häme und Spot
Jeder ist für seine tun und handeln selber verantwortlich

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 06:23 
Auch ein burnout will gelernt sein.
Wenn du die kupplung zu zaghaft/ langsam kommen lässt, quälst du sie unnötig.

Ein richtig durchgeführter burnout ist in der regel nur für den reifen tödlich.
Einem warmgefahrenen motor macht das nix solange genug öl und kühlung da ist.

Die kupplungsbeläge von deinem kumpel sind verbrannt/ abgenutzt.
Ich würd neue beläge reinmachen, und gaaaaaanz wichtig!!!!!! Öl wechseln.

Der ganze kupplungsabrieb ist jetzt im öl und das wird fleißig durch den motor gepumpt.

Nach kupplungswechsel und neuem öl sollte alles wieder gut sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 07:00 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
Moin

ergänzend zu Montys Aussagen vielleicht noch folgendes:

1 - Stahlscheiben der Kupplung auf Verzug messen

2 - Am Ölsieb können ggf. größere Teile der Reiblamellen hängen bleiben und verkanten sich dort.
Die bekommst du durch einen einfachen Ölwechsel nicht heraus.

Folge: höherer Druckverlust, Ölfördermenge sinkt, Ölfilm reißt ab
(bei mir lief ein Pleuellager trocken und glühte die KW aus)

Bild

Also Ölwanne runter und das Ölsieb kontrollieren.

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 07:03 
Japp, genau. Und wenn der ganze schlonz raus ist sollte alles wieder schön sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 07:22 
Ich versteh das nicht burnout mit dem motorrad wer macht den sowas :-?
Gleich kommt noch auf einem rad fahren oder so :wech: :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 18:44 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Hab jetzt die Kupplung der RP 10 zerlegt.
Im abgelassenen, verbrannt stinkendem Öl waren nur wenige kleine Partikel zu finden.
An einer Reiblamelle waren keine Beläge mehr drauf, an einer anderen nur noch auf einer Seite. Entsprechendes feines Gebrösel war in der K. zu finden, auch noch etwas unterhalb des K.Korbes im Motor. Grobe Teile wie im Bild einige Beiträge aber nicht.
Die Stahllamellen sind alle SCHWARZ.

Was meint ihr:
-Stahllamellen überhaupt noch prüfen und messen, oder gleich erneuern? Kosten? Bezugsquelle nur Yamsan oder wo?
-Ölwanne runter oder bei rausgedrehter Ablassschraube mit Diesel oder ähnlichem spülen?

Wenn die XJR wieder beisammen ist werde ich mit neuem Öl und Filter eine kleine Probefahrt machen und dann nochmal Öl und Filter wechseln.
OK?

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 19:56 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 232
Wohnort: Essen
Motorrad: Kenny/Sarron
Geschlecht: Männlich
Hy ich habe letztens bei einer FJ (ist identisch mit der XJR) die Ölwanne abgemacht weil das Gewinde der Ablass schraube kaputt war, nur so neben bei dann habe ich mir die Wannendichtung bestellt (Papier) inkl. 33€ ich bin etwas vom Glauben abgefallen

_________________
CU WUCHI

http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber
im Ruhrgebiet
Geht nicht gibt's nicht
geht vielleicht nicht immer so einfach.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 21:26 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Hallo hp,
nimm EBC Kupplungslamellen und Reibscheiben, sind von der Auflagefläche Original Yamsl. Hat Tante Louis.

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Kupplungspaket gibt's komplett neu und ist bestellt.
Ölwanne hab ich von der Kupplungsseite her gespült, kam nicht viel Gebrösel heraus.
Hab gerade noch den Ölfilter abgeschraubt, war ganz schön viel feines Kupplungsgebrösel drin. Hmmm.........gefällt mir garned! Bedeutet ja daß im Ölkühler und überall noch so Gebröselzeugs drin ist. Wie schädlich ist dieses Gebrösel?
Ist so ein Motor nur noch durch Komplettzerlegung und Reinigung zu retten oder reicht mehrmaliger Ölwechsel mit Filter?

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 21:43 
nimm die Ölwanne ab und mach die mal ordenlich sauber, dann sollte der Drops gelutscht sein, nicht vergessen eine neue Dichtung zu bestellen. Das Sieb an der Ölpumpe fängt die groben Partikel ab, also ist nach Ölwannen abbau und Reinigung eigentlich alles erledigt. Wenn du dich dann immernoch nicht wohl fühlen solltest kannst du ja nach der ganzen Nummer nochmals einen Ölwechsel incl. Filter machen (halte ich für übertrieben)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 14:21 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Feb 2004, 11:39
Beiträge: 46
Wohnort: Chiemsee/Bayern
Motorrad: xjr1200
Geschlecht: Männlich
Hans-Peter ich verstehe dich nicht....!lass doch den Vollpfosten ](*,) seine Kupplung selbst reparieren.....dann kann er es bei der nächsten Verschrottungs-Aktion

_________________
Gruß Toni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 17:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 10:53
Beiträge: 111
Wohnort: Südlich von Ingolstadt
Motorrad: RP02,AMA,Z650,Z750,
Geschlecht: Männlich
Hans-Peter,

Nicht den Oelkühler und deren Leitungen vergessen.

_________________
Gruß Alexander
http://xn--xjr-freunde-wilder-sden-vpc. ... ndex2.html
Immer schön rechts gehen (fahren)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Burnout vs Kupplung
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 20:48 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
xjr michl hat geschrieben:
Hallo hp,
nimm EBC Kupplungslamellen und Reibscheiben, sind von der Auflagefläche Original Yamsl. Hat Tante Louis.


Ich hab bei Tante Louise nur TRW gefunden. Wie sind die denn?

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kupplung verschlissen?
Forum: Kupplung
Autor: NT_1
Antworten: 10
Die Kupplung
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 20
kupplung und leerlauf!
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Rutschende Kupplung
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
kupplung entlüften
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Tags

Laufen, TV, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz