Hallo!
Meine Kupplung hat auch lange gerutscht. Nach Einbau der Ze-Tec Platte rutschte sie immer noch aber nur wenn das Öl warm war.
Bei mir lag der Fehler bei den Federn der Kupplungsdruckplatte. Nun sind die verstärkten verbaut und es rutsch weder bei warmen noch bei kalten Öl (halbsynthetisch).
Mögliche Fehler:
- Zuviel Öl -> Kupplung rutscht wenn sie warm ist und trennt bei kalten Öl schlecht
- Falsches Öl -> Kein Vollsynthetisches Öl fahren. Dadurch wird der Reibwert der Kupplung reduziert. Abhilfe eventuell Barnet oder Ze-Tec Kupplungsdruckplatte
- Original Kupplungstellerfeder ermüdet. Neue Feder oder gleich eine verstärkte nehmen
- Verschlissener Kupplungsnehmer, der sich verkantet. Einfach die Dichtfläche am Gehäuse fühlen ob eine Kante vorhanden ist. Die meisten Treiber raten hier zum neuen Dichtungskit, ich rate hingegen zum Austauschen des Kupplungsnehmers.
- Falsch montierte Kupplungsstahllamellen -> immer auf die Stanzrichtung der Lamellen achten. Eine ist scharfkantig und eine leicht abgerundet. Immer in eine Richtung montieren. Reibwert kann dadurch gemindert werden.
- Verschlissene Kupplungsreiblamellen -> erneuern
- Krumme Stahllamellen wegen Überhitzung konisch geworden -> erneuern
- Kanten im Kupplungskorb und inneren Zahnkranz der Kupplung. Flächen wo die Lamellen arretiert sind dürfen keine tiefen Kanten haben. Dadurch bleiben die Lamellen hängen und verursacht ein Rutschten der Kupplung -> Abhilfe mit Feile glatt feilen oder neuen Kupplung einbauen.
- Luft in der Hydraulik -> Hydraulik entlüften
- Distanzen zwischen Kupplungsnehmer und Motorgehäuse stimmt nicht. Kann an Zubehör-Ritzelabdeckungen liegen -> Distanzen ausgleichen
- Druckstange im Nehmerzylinder eingearbeitet. -> Kupplung trennt nicht richtig
- Verschlissenes Druckplattenlager. -> Kupplung trennt nicht richtig und macht Geräusche beim Kuppeln
Wenn alle Punkte abgearbeitet sind rutscht nix mehr und trennt richtig!