Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 18:00 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:10
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Was spricht für oder gegen Stahl oder Alukettenräder bzw. Ritzel??
Liege ich richtig??
Stahl:haltbar und robust
Alu:leichter und in verschiedenen Farben lieferbar

Halten Alukettenräder genau solange wie die aus Stahl?

_________________
MZ ETZ 150,Honda Hornet 600 , XJR 1300 RP02


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 18:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Die Stahl gammelt mit der Zeit! Mehr Verschleiß an den Rollen der Kette.
Alu gleiche Festigkeit wie die Stahlritzel, eloxierbar und schmiert leicht die Rollen der Ketten wegen dem Abrieb.

Ja, Alukettenräder halten genauso lange, weil die Festigkeit fast die gleiche ist wie bei Stahlkettenrädern.
Ich habe noch kein Unterschied feststellen können, bezogen auf den Verschleiß.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 10:05 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Ritzel in Alu ?? :-k Kettenblatt ja aber Ritzel hab ich noch nicht in Alu gesehen .. ..

das muss doch auch einen Grund haben, ..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 11:32 
Ist auch eine psychologische Angelegenheit

Wer die Festigkeitseigenschaften von zB Aluschrauben kennt wird eher auf Stahlkettenräder stehn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 11:49 
Oder gemischt, natürlich gibt es das nur am Kettenrad. Aber ich habe das hauptsächlich wegen der Optik getan. Somit sieht der Radkranz auch immer sauber aus :thumbright:

Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 14:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Oldy hat geschrieben:
Oder gemischt,


Leider gibts das Stealth Kettenblatt nicht mit 38 Zähnen (original RP02). Oder kennt jemand eine Quelle.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kettenblatt. Und ja, ich gebe zu, ich gehe auch nach Optik. Das macht die Suche sehr schwer. Ich will z.B. ein schwarzes Kettenblatt aber alle Lieferanten, bei denen ich angefragt habe, sagen mir, dass sie die Farbe nicht garantieren können. D.h. es kann auch ein silbernes geliefert werden. Hier bin ich für Ideen dankbar.

Danke und

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 16:09 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 300
Wohnort: Alsdorf
Motorrad: XJR 1300 SP02
Geschlecht: Männlich
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Kettenblatt. Und ja, ich gebe zu, ich gehe auch nach Optik.


:-k
Sorry , aber wenn deine kette genauso ausschaut wie es dein avatarbildchen wiedergibt würde ich mir über die farbe vom kettenrad die geringsten sorgen machen . :mrgreen:

:wech:

_________________
Bild

am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2015, 18:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
derfrank hat geschrieben:
Sorry , aber wenn deine kette genauso ausschaut wie es dein avatarbildchen wiedergibt würde ich mir über die farbe vom kettenrad die geringsten sorgen machen . :mrgreen:


Wieso? Der Trend geht doch zur farbigen Kette 8-)

Spaß beiseite: ganz so schlimm sieht sieht sie zwar nicht aus aber eine neue Kette + Kettenblatt + Ritzel brauche ich dann natürlich auch...

Aber wie gesagt, bei der Kette kann ich mir aussuchen, ob "natur", gold, chrom etc. Beim Kettenblatt will man mir weismachen, ich müsste nehmen was gerade da ist ](*,)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Mo 6. Jun 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 10:45 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Stahlritzel sind meiner Meinung nach an der Verbindung zur Abtriebswelle gehärtet und können nicht gegen ein Alu-Ritzel getauscht werden.
Kettenblatt kann ohne weiteres in AL angebaut werden.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stahl oder ALU
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 12:44 
Die erfüllen dir jeden Wunsch:

http://www.mymoto24.de

Bei denen kannst du das Kit selbst zusammen stellen und auch via Direktkontakt über die Farben sprechen. Ich hab ein schwarzes von Supersprox bekommen und das ohne Aufpreis.

Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahl brünieren - kein Problem. Aber Alu schwarz machen?
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Sebring 4in2 oder Shark 4in1 oder was anderes ?
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz