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BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 07:41 
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Hi,

hab meine Zicke jetzt endlich zum laufen bekommen und da sie eh einen neuen Kettensatz benötigte ihr ein 18/41 Übersetzung gegeben.

Gestern mal eine kleine Testfahrt gemacht (Bei der Affenhitze :eek: ) und auf der Landstrassen schalte ich hoch bis zum 5. Gang bei 3000 RpM bin ich dann so bei 80 KmH.
Danach brauche ich gar nicht mehr schalten und suche vergeblich nach dem 6. Gang. #-o

Ich wurde gerne noch mal eine andere Übersetzung probieren. Welches Kettenrad könnte ich noch drauf legen bei meine 112 er Kette?

Ich fahre gerne Zügig aber wenn ich hier lese von 18/43 Übersetzungen dann ist man doch nur im oberen Drehzahlbereich unterwegs?

Grüße,

Jacco

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BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2016, 21:29 
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Bin mit 18/43-114 schon gefahren.
War mir aber zu kurz, trotz hauptsächlich Alpen . ( :arrow: Name)
Fahre jetzt wieder 17/39-112, ist eh fast gleich wie deine 18/41.
RP06 mit Kit.

mfg hb

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BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 13:30 
Jacco hat geschrieben:
...Ich wurde gerne noch mal eine andere Übersetzung probieren...

Was möchtest du denn erreichen, was ist dein gewünschtes Ergebnis einer geänderten Übersetzung :-?


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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 09:26 
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Nah Ja, ich bin gerne zügig unterwegs, allerdings viel Landstrasse und ab und zu mal im Harz.

Drehmoment hat die Zicke ja genug. Deshalb muss sie mir nicht dauernt so hoch drehen, zur Not kann man ja zurückschalten.

Deshalb meine Frage welches Kettenrad ich denn noch einbauen kann beim 18er Ritzel und 112 Kette ohne Probleme.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:12 
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Also ich hab mir früher immer alle Mopeds kürzer übersetzt. Vor allem die mit 5 Gängen.
Ich finde so kann man gefühlvoller Gas anlegen. Autobahn darf man bei uns eh nur 130 und mehr als 160km/h fahr ich eh nur beim überholen kurz mal.
Heute passt mir die originale Übersetzung eigentlich recht gut, tendiere aber eher wieder zur kürzeren Variante wegen der Spritzigkeit in den oberen drei Gängen.

Im Forum gibt es aber eh irgendwo einen Übersetzungsrechner wenn ich mich nicht täusche.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:45 
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80km/h bei 3000 U/min hört sich aber für die 4PU ganz sinnig an; das entspricht ca. 3700 U/min bei Landstrassenlimit 100km/h. Meine RP19 macht da 3600 U/min und das passt nach meinem Dafürhalten ganz gut. Eine längere Übersetzung würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs wäre, aber dafür ist die Dicke eh' das falsche Gefährt. 8-)

Schöne Grüße

Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 13:26 
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Jacco hat geschrieben:
Nah Ja, ich bin gerne zügig unterwegs, allerdings viel Landstrasse und ab und zu mal im Harz.

Drehmoment hat die Zicke ja genug. Deshalb muss sie mir nicht dauernt so hoch drehen, zur Not kann man ja zurückschalten.

Deshalb meine Frage welches Kettenrad ich denn noch einbauen kann beim 18er Ritzel und 112 Kette ohne Probleme.


Hi
welch eine Frage. Hinten hmm - 39 oder 40 Zähne vielleicht. Ungerade also 39 wäre besser. Passt besser zu vorn 18. Meinst das im Ernst?
Bei 18/41 hast Du kaum eine Änderung der Drehzahl bei echten 100km/h lt. geardata, also um gut 60 mehr auf 3850 u/min. Ist nicht wesentlich und sieht man auf dem Drehzahlmesser nicht wirklich. Nimmst Du jetzt hinten zwei Zähne weniger, verlängerst Du die Übersetzung vom derzeitigen Zustand um 5,2% oder reduzierst die Drehzahl bei berechneten (echten) 100km/h um rd. 200 u/min.. Das muss man halt überlegen. Das Hinterrad wird übrigens in dem Fall dadurch um ca. 8 mm nach hinten versetzt. Passt aber trotzdem. Da ist noch genug Raum zum Nachspannen.

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Gruß
Wasi
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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 20:59 
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Moin

ich bin umgestiegen von einer xj650 auf eine RP 06 ohne Kit
da ich kardanwelle gewohnt bin hab ich ein paar fragen

da ich eine neue kette brauche habe ich mir ein 18/41 Kit bestellt welche Kettenlänge wäre sinnvoll 114 oder 112?
ist ein niet schloss angebracht oder hält ein klipp schloss?
muss ich bei den schwingengummis was beachten?

grüße aus L.E.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:38 
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Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
@ AtomicBalls:
Ich glaube für 18/41 brauchst du 112 Glieder.
Aber das kannst dir mit dem Tool im Downloadbereich unter
45302369nx35339/download-archiv-f134/motorcalc-xjr-1300-t38015.html
ganz leicht selbst errechnen.
Ich habe noch kein Clipschloss beim Motorrad gesehen aber Nietschloss hält super.
Was meinst du mit Schwingengummis?
Schwingenschleifschutz?

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Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 09:04 
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Motorrad: XJR1200
XJRob hat geschrieben:
Ich habe noch kein Clipschloss beim Motorrad gesehen aber Nietschloss hält super.


Clip für die 530er Kette von DID siehst du hier.

Wenn Schloß, sollte es ein Nietschloss sein. Das mit dem Clip ist zwar von der Festigkeit gleichwertig, wenn es richtig montiert wird, kann aber durch z.b. Steinschlag aufgehen. Die Kette ist halt nur so stark wie das schwächste Glied (Schloß)
Aber bei der XJR würde ich eine geschlossene Kette nehmen. Die Schwinge ist ja schnell draußen und kann dann auch gleich geschmiert werden. Offene Ketten würde ich nur bei Schwinge mit Unterzug nehmen.

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BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 16:02 
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...also, für die XJR freigegeben sind ja auch diverse Kettensätze mit Clip-Schlössern, dann gibt's ja wie bereits gesagt die zum nieten und die geschlossenen.
Wenn ich mich recht erinnere gibt's von ENUMA offene Kettensätze mit Nietschloss zum Schrauben - die haben da so ein Abreisspatent für ihre Kettenschlösser - keine Ahnung ob das was taugt, hört sich aber narrensicher an.
Aber Ahnung hab' ich davon keine - fahre Pulley und Scheibe mit Riemen :roll:

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Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


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