Hallo Mitstreiter,
ich habe folgendes Problem und wollte mal fragen, ob ich damit alleine bin oder schon jemand hier eine praxistaugliche Lösung parat hat.
Heute habe ich mir folgende Federbeine der Firma Y.S.S. eingebaut: RG362-330TRCL-37-BJX (KBA 91215) mit Feder 46-20-30-200. Gemäß der entsprechenden ABE (
https://www.yss.co.th/downloads/ABE-362.pdf) sollte es perfekt u.a. an die RP02, Baujahr 2000, passen.
https://drive.google.com/file/d/1IotEOu ... sp=sharinghttps://drive.google.com/file/d/1qAjhYJ ... sp=sharing(Wie kann ich hier einfach ein Jpeg einfügen? Welche Dateierweiterung ist erlaubt?)
Das Teil kostet unter 600 €, ist voll einstellbar (Federbasis, Zugstufe, Druckstufe), rein optisch gut verarbeitet und kommt mit dicker ABE bzw. Freigabe des KBA daher.
Der Anbau ging ohne größere Probleme. Wenn man die beiliegenden Scheiben verbaut sind die Aufnahmen in beiden Augen auch soweit spielfrei. Die Durchmesser der Aufnahmen haben auch gepasst. Nachträgliches Gefrimel mit Eigenbau-Distanzhülsen ist also nicht notwendig gewesen.
Nun zum eigentlichen Problem: Nach einer kurzen Testfahrt - ohne Sozius, nur ich alleine mit ca. 96 kg inkl. "Rüstung" - trat auch gleich die Ernüchterung ein: Beide Arme des Piggy Backs kollidierten beim Einfedern bei der Probefahrt offensichtlich leicht mit der Unterseite der originalen Motoradheck-Verkleidung. Jetzt habe ich dort sehr hässliche Kratzer / Scheuermarken. (siehe Fotos) Das kotzt mich natürlich extrem an.
https://drive.google.com/file/d/1kJWyNj ... sp=sharinghttps://drive.google.com/file/d/1kYmrh_ ... sp=sharingSicherlich könnte ich das Teil nun wieder zurückschicken, da die Beschaffenheit nicht so ist wie beschrieben, aber eigentlich will ich das nicht. Zum einen, weil ich mich in die Materie "einstellbares Federbein" mal reinarbeiten will und wie gesagt rein optisch (und auch preislich) die Teile recht interessant sind.
Um die über 40 Seiten starke ABE loszuwerden, kann ich mir vorstellen, dass der TÜV-Prüfer das auch nicht einträgt, wenn da offensichtlich nicht ausreichend Spiel vorhanden ist. Aus optischen Gründen ist es für mich keine Option die Federbeine verkehrt herum zu montieren. (Dies wird auch in der beiliegenden Dokumentation nicht erwähnt.) Auch ein Verändern der Federbasis („Höherschrauben“) nur um eine Kollision zu vermeiden, ist ebenfalls keine Option für mich, wenn nicht ein entsprechendes Gewicht (=Sozuis) zu berücksichtigen ist.
Den Hersteller habe ich nun per Mail kontaktiert und um Stellungnahme gebeten, mal schauen ob/was dort zurückkommt.
Evtl. kennt aber jemand hier im Forum das Problem und ist schon einen Schritt weiter als ich....?
VG
Matte